mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbkontrollstreifen manuell setzen vom 03.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbkontrollstreifen manuell setzen
Autor Nachricht
Slaughterbabe
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2008
Ort: Glauchau
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.04.2011 13:18
Titel

Farbkontrollstreifen manuell setzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Wir sollen einen Druckkontrollstreifen selbst setzen. Nun habe ich schon überall im Internet geschaut, ob es da irgendeine Anleitung für einen solchen Streifen gibt. Hab leider nichts konkretes gefunden mit Feldgröße Farbe usw.
Habt ihr da eine Idee?
Danke und Liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.04.2011 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das eine Übung oder soll der produktiv eingesetzt werden? Ein Druckkontrollstreifen, wie er an den Rand eines Druckobogens gesetzt wird, enthält folgende Elemente:




- Stufenkeil für jede Prozessfarbe (CMYK) in 10- oder 20-Prozent-Schritten (Punktzuwachs testen)
- Testfelder für die Graubalance (Buntfarben in gleichen Anteilen C*M*Y, ohne Schwarz, die ein neutrales Grau ergeben sollen)
- Vollton-Felder zur Dichtemessung (C,M,Y,K, M+Y, C+Y, C+M, C+M+Y)
- Testfelder mit speziellen Linienmustern um Schieben und Doublieren zu erkennen

Für den konkreten Aufbau solltest du dir einfach einen Druckbogen mit Druckkontrollstreifen besorgen oder im Web nach "Druckkontrollstreifen" suchen. Problematisch ist evtl. noch der Arbeitsfarbraum zum Erstellen (z.B. in AI oder Photoshop). Du musst sicherstellen, dass es sich um eine CMYK-Datei ohne jedes eigenes Profil handelt, damit nicht schon bei der Erstellung irgendwelche Korrekturen, Punktzuwächse oder Mappings "dazwischenpfuschen" ... also z.B. im Cyan-Kanal bei 50% exakt der binäre Wert 127 steht.

Ich hoffe, du meinst wirklich den "Druckkontrollstreifen" für Druckbogen - darauf beziehen sich meine Ausführungen. Es gibt daneben noch den "Medienkeil", der kommt eher zur Zertifizierung von Proofsystemen zum Einsatz.



Ein Druckkontrollstreifen wird mit dem (Farb-) Densitometer ausgemessen, ein Medienkeil dagegen mit dem Spektralfotometer.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 03.04.2011 14:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Infos zum Farbkontrollstreifen
Nachträgliche Schnittmarken setzen Acrobat X Pro
Schnittmarken zusätzlich händisch setzen ...
Mehrere PDF Seiten auf eine Seite (Nutzen) setzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.