mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbiges Objekt über schwarz vom 26.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbiges Objekt über schwarz
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
rapzac
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.06.2011 08:23
Titel

Farbiges Objekt über schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Ich hab vor einigen Wochen Etiketten in Druck gegeben. Auf dem Etikett befindet sich ein schwarzer Balken der von einem Farbigen Objekt überlappt wird. Dieses farbige Objekt wurde zusätlich noch mit UV-Lack bedruckt.

Habe gestern das erste mal eine Flasche mit besagtem Etikett in die Finger bekommen, und habe bemerkt, dass der schwarze Balken komlett gedruckt und das farbige Objekt einfach überdruckt hat.

Wenn ich ein Objekt über ein schwarzes lege sollte das schwarz doch dort ausgespart werden oder irre ich mich?
Gespeichert wurde das ganze in pdf x3-Standard.

Ich gehe ansich von einem Druckereifehler aus, da ich aber noch nicht so viele Erfahrungswerte habe würde ich vor Reklamation gerne von euch wissen, was da schief gelaufen sein könnte?

Rapzac


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 27.06.2011 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.06.2011 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Angaben über die Software, mit der du gearbeitet hast, und weiterhin, welche Überdrucken-, Transparenz- etc. Einstellungen du vorgenommen hattest, ist dazu nichts zu sagen. Ich würde erstmal von einem Fehler von Dir ausgehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rapzac
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.06.2011 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

software: indesign cs4
keine transparenzen im gazen dokument vorhanden.
uv-lack-ebene auf überdrucken
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.06.2011 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wird der UV-Lack auch ganz oben gedruckt worden sein ...

Das sagt aber nichts über die Überdrucken/Aussparen-Einstellung des "farbigen Objekts" aus ...

Transparenz ist übrigens nicht nur, wenn du direkt Transparenz einstellst .. es gibt eine ganze Reihe weiterer Einstellungen (z.B. Schatten, Freistellungen u.v.m.), die Transparenzen erzeugen ... Normalerweise ist dann neben dem Druckbogen im Seitenmenü ein kleines Transparenz-Icon eingeblendet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rapzac
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.06.2011 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist mir schon klar, wollte damit nur sagen, ansonsten ist nichts auf überdrucken gestellt,...Schatten etc. sind auch keine vorhanden...der schwarze Balken ist ein Vektorobjekt genauso wie das Farbige...
ich habe früher auch schon einiges drucken lassen mit schwarzem Hintergund und Objekten darüber, auch ganze Broschüren in schwarz und hatte keine Probleme...deswegen bin ich auch etwas verwundert,...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.06.2011 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann stell doch mal Daten zur Verfügung ... die PDF oder die indd ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rapzac
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.06.2011 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke fürs drüberschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
rapzac
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.06.2011 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, hat irgendwie nicht geklappt. Wie kann ich eine pdf-Datei hier hochladen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einstellung in Prefligth gegen 4 farbiges Schwarz
Farbiges, perforiertes Papier
Farbiges PDF-Dokument – Seiten in Graustufen konvertieren
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Schwarz druckt nicht Schwarz HILFE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.