mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbige Schnittkanten bei Visitenkarten und Briefpapier vom 13.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbige Schnittkanten bei Visitenkarten und Briefpapier
Autor Nachricht
kopfdreck
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2009 11:43
Titel

Farbige Schnittkanten bei Visitenkarten und Briefpapier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne bei Visitenkarten und Briefpapier nach dem Druck die Schnittkanten einfärben. Mein Drucker bietet es nicht an und hat die Augenbrauen hochgezogen, als er das gehört hat Lächel
Deswegen müsste ich es vermutlich selber machen. Nun weiß ich nicht genau, wie ich es anstellen soll. Papier einspannen und dann mit einer Bleisatzrolle rüber oder lieber mit einer Lackrolle oder gar mit Finger? Oder gibt es da eine spezielle Technik/Methode? Wie würdet ihr es machen? Was ist die Vorgehensweise? Die Schwierigkeit besteht ja darin, dass es gleichmäßig sein sollte und keine Farbe zwischen die Blätter auf die Oberfläche laufen sollte …
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank und Gruß schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
weissmatt

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: Reutlingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2009 11:56
Titel

Re: Farbige Schnittkanten bei Visitenkarten und Briefpapier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kopfdreck hat geschrieben:
Hallo,

ich würde gerne bei Visitenkarten und Briefpapier nach dem Druck die Schnittkanten einfärben. Mein Drucker bietet es nicht an und hat die Augenbrauen hochgezogen, als er das gehört hat Lächel
Deswegen müsste ich es vermutlich selber machen. Nun weiß ich nicht genau, wie ich es anstellen soll. Papier einspannen und dann mit einer Bleisatzrolle rüber oder lieber mit einer Lackrolle oder gar mit Finger? Oder gibt es da eine spezielle Technik/Methode? Wie würdet ihr es machen? Was ist die Vorgehensweise? Die Schwierigkeit besteht ja darin, dass es gleichmäßig sein sollte und keine Farbe zwischen die Blätter auf die Oberfläche laufen sollte …
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank und Gruß schonmal!


Ich würde mit einem lokalen Buchbinder reden.
Die machen dir sowas bestimmt...
Bei Büchern kann man mit einem sogenannten Farbschnitt fertigen lassen.
Könnte bei deinem Stapel Visitenkarten auch funktionieren.



  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kopfdreck
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, danke. Das ging ja schnell.

Das ist doch sicherlich teuer, oder!?

Wie würdet ihr es denn machen, wenn man es selber machen würde. Wir haben es mal mit eiiner Gummi-Hartwalzen-Rolle versucht, das ging eher daneben, aber Papier war auch wahrscheinlich nicht fest genug zusammengepresst.
Wie sähe es mit einer Schaumstoffrolle aus? Hat schon irgendjemand soetwas in der Art gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2009 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo bleibt der EHST?

Ich denke mal, dass du eine weiche Gummirolle nehmen solltest. Dann natürlich ziemlich fest einspannen und zusammenpressen und mehrfach drüber gehen... Schaumstoff glaube ich wird nicht so gut...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.03.2009 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde da ein kleines Schwämmchen nehmen.
Und auf jeden Fall sehr fest einspannen. Und zwar sofort nach dem Schnitt. Deshalb ist das mit dem selber machen so eine Sache. Ideal ist es, wenn man einen Stapel an einer Seite schneidet und sofort so, wie er ist, festspannt. Am besten in solch..ah..wie heißt das jetzt gleich wieder... ja, es ist eben Freitag Ooops ...in solch "Ableimpresse" halt. Und dann halt nur eine Seite. Und das dann mit allen Seiten. So würde ich das in "Marke Eigenbau" machen. Buchbindereien werden da wohl nicht unbedingt anders arbeiten.
Ach, man kann auch einen Pinsel nehmen. Natürlich einen möglichst breiten. Für eine kleine Auflage geht, glaube ich, auch normale Druckfarbe, aber sonst gibt es da spezielle Farben für.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn es direkt nach dem Schnitt gemacht wird - noch nicht mal aus der Schneidemaschine nehmen sondern den Pressbalken direkt drauflassen (kann man ja festklemmen)

Die Farbe darf halt nicht zu flüssig sein da sie sonst ins Papier läuft...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Druckerei für farbige Schnittkanten
Anfängerberatung (Druck von Briefpapier und Visitenkarten)
Briefpapier und Visitenkarten mit abgerundeten Ecken
Das Problem mit den Pfaden für Schnittkanten...
Scheideproblem - Farbe reisst an den Schnittkanten
Farbige Briefumschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.