mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbfächer für CMYK-Werte? vom 02.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbfächer für CMYK-Werte?
Autor Nachricht
Margit
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2005
Ort: Österreich
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.04.2011 17:08
Titel

Farbfächer für CMYK-Werte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute,

bin Grafik-Design Laiin, trotzdem bleibt in unserem Büro die Gestaltung und Vorbereitung zur Produktion einschlägiger Elaborate immer an mir hängen... * Ich will nix hören... *

Darum eine (vielleicht doofe, aber für mich doch wichtige) Frage:
Ich brauche einen genauen Farbfächer, der mir die verschiedensten CMYK-Werte anzeigt!
Das einzige, was wir hier haben ist das Buch hier DuMont's Farbenatlas: Über 5500 Farbnuancen mit digitalen Farbwerten, Kennzeichnung und Mischanleitung

Da sind jedoch die verschiedenen CMYK-Kombinationen nur in 10er Schritten eingezeichnet, also z.B. M(agenta)00/S(chwarz)30/C(yan)60 usw.... (was mir oft zu wenig detailreich ist, wenn es um die genaue Auswahl/Bestimmung einer Farbe geht)

Diese umfangreicheren Fächer finde ich immer nur für Pantone und RAL (was ja Schmuckfarben sind, nicht?)
Stehen da dann auch CMYK-Farbwerte druaf, oder gibt es dafür was anderes genaueres (was ich eben nicht finde)?

Vielen Dank!

Margit
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.04.2011 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da gibt es Bücher von (Stichwort) DSC in 5%-Teilung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 02.04.2011 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
da gibt es Bücher von (Stichwort) DSC in 5%-Teilung ...


du bist sicher noch im Urlaubsmodus und meinst eigtl. DCS, richtig?! *zwinker*

.
 
Margit
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2005
Ort: Österreich
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.06.2011 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Frank, liebe/r Hipken,

ich war auch auf "Urlaubsmodus" *Huch* *zwinker*

Vielen Dank für den DCS-5%-Schritte-Tipp - nicht gerade billig (professional Version ab ca. € 180,-), aber dies ist wohl das einzige und beste.

Liebe Grüße,

Margit
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.06.2011 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du darfst aber nicht glauben dass, du mit den 5% Schritten was gewinnst. 5% Abweichung einer oder 2er Prozessfarben liegen eigentlich immer innerhalb der zu erwartenden und zu tolerierenden Toleranzen.

Was die Angabe von CMYK Werten auf Sonderfarbfächern angeht: Die stimmen eigentlich nie, bzw. wenn, dann nur für eine bestimmte Papier/Druck-Kombination, die in aller Regel auch nicht dokumentiert ist. Da fährst du mit den Mitteln des digitalen Colormanagements definitiv besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Werte von Farbton Pantone 152 N ?
Auflistung aller 210 RAL CLASSIC Farben mit CMYK-Werte
Pantone Farbfächer
HKS 14 N Druckergebnis zu Farbfächer
Karten mit Lochung und Schraube - wie Farbfächer
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.