Autor |
Nachricht |
Margit
Threadersteller
Verfasst Sa 02.04.2011 16:08
Titel Farbfächer für CMYK-Werte? |
 |
|
Liebe Leute,
bin Grafik-Design Laiin, trotzdem bleibt in unserem Büro die Gestaltung und Vorbereitung zur Produktion einschlägiger Elaborate immer an mir hängen...
Darum eine (vielleicht doofe, aber für mich doch wichtige) Frage:
Ich brauche einen genauen Farbfächer, der mir die verschiedensten CMYK-Werte anzeigt!
Das einzige, was wir hier haben ist das Buch hier DuMont's Farbenatlas: Über 5500 Farbnuancen mit digitalen Farbwerten, Kennzeichnung und Mischanleitung
Da sind jedoch die verschiedenen CMYK-Kombinationen nur in 10er Schritten eingezeichnet, also z.B. M(agenta)00/S(chwarz)30/C(yan)60 usw.... (was mir oft zu wenig detailreich ist, wenn es um die genaue Auswahl/Bestimmung einer Farbe geht)
Diese umfangreicheren Fächer finde ich immer nur für Pantone und RAL (was ja Schmuckfarben sind, nicht?)
Stehen da dann auch CMYK-Farbwerte druaf, oder gibt es dafür was anderes genaueres (was ich eben nicht finde)?
Vielen Dank!
Margit
|
|
|
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Sa 02.04.2011 16:27
Titel
|
 |
|
da gibt es Bücher von (Stichwort) DSC in 5%-Teilung ...
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
Benutzer 64901
Account gelöscht
|
Verfasst Sa 02.04.2011 19:37
Titel
|
 |
|
Frank Münschke hat geschrieben: | da gibt es Bücher von (Stichwort) DSC in 5%-Teilung ... |
du bist sicher noch im Urlaubsmodus und meinst eigtl. DCS, richtig?!
.
|
|
|
|
 |
Margit
Threadersteller
Verfasst Sa 25.06.2011 19:13
Titel
|
 |
|
Lieber Frank, liebe/r Hipken,
ich war auch auf "Urlaubsmodus"
Vielen Dank für den DCS-5%-Schritte-Tipp - nicht gerade billig (professional Version ab ca. € 180,-), aber dies ist wohl das einzige und beste.
Liebe Grüße,
Margit
|
|
|
|
 |
Mialet
Verfasst Mo 27.06.2011 10:05
Titel
|
 |
|
Du darfst aber nicht glauben dass, du mit den 5% Schritten was gewinnst. 5% Abweichung einer oder 2er Prozessfarben liegen eigentlich immer innerhalb der zu erwartenden und zu tolerierenden Toleranzen.
Was die Angabe von CMYK Werten auf Sonderfarbfächern angeht: Die stimmen eigentlich nie, bzw. wenn, dann nur für eine bestimmte Papier/Druck-Kombination, die in aller Regel auch nicht dokumentiert ist. Da fährst du mit den Mitteln des digitalen Colormanagements definitiv besser.
|
|
|
|
 |
|
|
 |