mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben trennen im Siebdruck für Farbverlauf vom 07.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farben trennen im Siebdruck für Farbverlauf
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit ein wenig "Gefühl" für Farbe bekommt man sowas per Kanalmanipulation auch ohne spezielle Separations-Software in Photoshop hin. Das Beispiel hier besteht aus einem flächigen Gelb mit (für den Bildschirm extrem grob) gerastertem Magenta-Verlauf darüber ... (jetzt ist es für den Browser natürlich RGB).

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwanzlurch hat geschrieben:
geil. dann sag mal bitte an welche software mir die farben aus dem verlauf heraussepariert.


Gab vor wenigen Wochen n Thread dazu. Name der Software ist mir leider nicht hängen geblieben.
Auch wer das gepostet hat weiß ich leider nicht mehr.

Aber qualidat kanns ja auch per Hand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schwanzlurch
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Laos
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also nochmal um zu erklären wo ich gerade rumrödel und was ich u.a. probiert habe:

cmyk: habe cyan und schwarz kanal gemischt und versucht den übergebliebenen kanälen die gewünschten farben zuzuweisen. problem dabei: z.b. der magentakanal zeigt natürlich nur den magentaanteil an und nichts anderes. selbst wenn ich eine andere farbe zugewiesen bekomme kann die nur in dem anteil in dem auch magenta im druck wäre aufgetragen werdem.

duplex: ich verwandel das bild in graustufen und weise ihm im duplexmodus genau die beiden gewünschten farben zu. um dann die einzelnen kanäle exportieren zu können wandel ich es danach in ein mehrkanalbild um. allerdings füllt er dann den hintergrund und zwar nur mit einer der beiden farben (andere gibts ja nicht). und weil er ja denkt, dass das nur schwarz und gaustufen sind sind die kanäle eh nicht brauchbar (ich brauche ja 2 kanäle einer der von rechts nach links schwächer wird und umgekehrt).

rgb: gleiches problem wie bei cmyk

lab-farbe: hab ich bis jetzt nach recherche und try/error auch noch keinen ansatzpunkt gesehen, der mein problem löst.


also nochmal: ich suche im prinzip einen farbmodus, bzw einen trick, wo ich 2 farben bestimmten kanälen zuweisen kann und dann die kanäle einzeln exportieren/drucken kann.

danke für eure mithilfe

schwanzus lurchus


btw: sorry dass ich euch immer mit solch delikaten und haarsträubenden problemen belaste, aber ich sitze hier in laos mitten im dschungel und alles was über das gelernte hinausgeht muss ich mir selbst mittels recherche aneignen. bei standardproblemen bin ich damit auch ziemlich erfolgreich, aber bei so speziellen sachen stösst man auch mit "wiki und googel" an seine grenzen. und dieser spezielle fall ist ja kein problem mit können oder nicht können, sondern hier geht es (typisch deutsch) um besser machen und um ressourcenschonende optimierung. wir sind ne minifirma und da macht es halt einen barbarischen unterschied ob 4 oder 6*soviele siebe...
  View user's profile Private Nachricht senden
schwanzlurch
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Laos
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey qualidat danke erstmal für den tip.

wie bist du jetzt genau an die sache herangegangen? cmyk und dann cyan und schwarz rausgehauen und nur magenta gersastert?

thx
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwanzlurch hat geschrieben:
hey qualidat danke erstmal für den tip


Bitte. Ich habe es so gemacht:

- aus der Original-Grafik eine gleichmäßige Fläche (ohne Tonwertabfall), nur SW erstellt
- in ein neues leerers CMYK eingesetzt, in den Y-Kanal
- die Original-Grafik nach CMYK gewandelt, den M-Kanal entnommen und in ein Graustufenbild eingesetzt
- das Graustufenbild nach monochrom gewandelt, dabei gerastert (elliptisch)
- die gearasterte Bitmap auch ins neue CMYK eingesetzt, in den M-Kanal

Das Zusammenbauen war eigentlich nur für die Anzeige hier im Forum nötig, eigentlich kannst du ja aus den Einzeldateien auch gleich Filme machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwanzlurch hat geschrieben:
wir sind ne minifirma und da macht es halt einen barbarischen unterschied ob 4 oder 6*soviele siebe...


Kann ich vollkommen nachvollziehen.
Lieber solche Problemstellungen als Xmal durchgekautes a la "Wie geht überdrucken?"
  View user's profile Private Nachricht senden
schwanzlurch
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Laos
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 04:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey qualidat

also wirklich eine fantastische idee. hab die sache jetzt jetzt mal durchprobiert und war am anfang etwas skeptisch weil es ja genau der gelb und der magenta-kanal sind die rausgehauen werden, aber dann fiel mir auf dass es ja eigentlich egal ist welche kanäle rausgehauen werden weil man ja später farben nach gusto applizieren kann.

ich mach das heute mal fertig, entwickel die tage die filme und wenns gut ist poste ich fotos, wenns nicht klappt komme ich heulend und zähneklappernd zu euch zurück.

vielen dank euch allen und grüsse aus dem dschungel

schwanzlurch
  View user's profile Private Nachricht senden
Hellraiser

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Stammbach
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwanzlurch hat geschrieben:
geil. dann sag mal bitte an welche software mir die farben aus dem verlauf heraussepariert.


FastFilms macht das, VueRite macht das....
Sollste mal anschauen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen LFP und Siebdruck-Farben
2 farben siebdruck
Siebdruck - Farben mischen
Textil Siebdruck Farben
Farbverlauf mit Störungen
Farbverlauf mit Pantone wie exportieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.