mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben trennen im Siebdruck für Farbverlauf vom 07.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farben trennen im Siebdruck für Farbverlauf
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du schon dabei bist, einen Versuch zu machen, dan probier' doch auch mal Folgendes (beruht auf der Überlegung, dass die verwendeten Farben deckend sind):
Drucke die hellere der beiden Farben als Vollfläche. Die dunklere druckst du als gerasterten Verlauf darüber. Zumindest theoretisch sollte so an dem einen Ende die Farbe A zu 100% zu sehen sein und am anderen Ende die Farbe B, in der Mitte eine Mischung aus beiden ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 07.05.2010 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.05.2010 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine schlechte Idee.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schwanzlurch
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Laos
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.05.2010 05:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also danke ersmal für die tips. ich bereite eigentlich nur die artwork vor, drucken tut jemand anderes. naja ich bin heute sowieso auf arbeit und werde mal etwas experimentieren. die siebe machen wir hier auch selber.

welche frage sich mir jetzt aber stellt. kann ich statt den cmyk-kanälen auch einen gelbton oder einen rot- oder einen blauton exportieren. und gerastert sollte das doch dein problem sein, die zu mischen, mit cmyk funzt das ja auch obwohl die farben deckend sind? ich hatte da schon etwas in den verschiedenen modi rumprobiert aber bin nicht richtig schlau draus geworden.

was müsste ich also machen wenn ich das ding gerastert hab und dann einmal den rot und einmal den gelb-kanal (bzw irgendwelche nuancen davon) exportieren möchte? weiss das jemand?

anbei auch nochmal ein bild von der artwork, dass ihr euch ein bild machen könnt.

http://i99.photobucket.com/albums/l318/schueler2006/faded_hell.jpg

und das gibt es halt mit verschiedenen veläufen, bzw auch noch invertiert (also dass die hier ausgesparten stellen farbe haben. mit cmyk etwa 20-30 siebe und ich hatte gehofft, dass ich das auf 4 begrenzen kann).
  View user's profile Private Nachricht senden
MadManniMan

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.05.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es im Siebdruck denn nicht die geringste Chance, irgend lasierend zu drucken? Ich hab hier grad ein Bandshirt an, bei dem ich mir den simplen Nebeneinanderdruck kaum vorstellen kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.05.2010 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das deckend bezog sich ja auch nur auf die nutzung von volltönen.
mir fällts im übrigen grad schwer zu kapieren, was der to will. das ist mir alles zu wirsch beschrieben.

wie man einen film belichtet, und wie sich farben aufbauen, und wie das ganze im druck zu verwenden ist ist nichtmal in drei sätzen bahndelt. steht sowieso an anderer stelle schon zigmal erklärt. googel und wiki liefern da sicher gute ergebnisse.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 08.05.2010 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schwanzlurch
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Laos
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie man film belichtet, wie sich farben aufbauen, und wie das ganz im druck zu verwenden ist weiss ich alles und können wir hier.

ich versuche nochmal mein problem etwas einfacher zu beschreiben damit alle mitkommen: ich habe ein bild (s.o.) wo ein verlauf draufliegt. dieses motiv habe ich mit etwa 3 verschiedenen verläufen, positiv und negativ. wenn ich das ding jetzt also raster um den verlauf drucken zu können, exportiere ich normalerweise 4 farben cmyk, die dann ja auf dem t-shirt gemischt werden. dh also 4 siebe pro motiv, mal 3 verschiedene verläufe, mal positiv und negativ, macht über 20 siebe. wenn ich es jetzt schaffen würde das ding zu rastern und nur die 2 farbkanäle (von den farben die verwendet weden, also gelb abnehmend von links nach rechts und rot abnehmend von rechts nach links) exportiere bräuchte ich nur 4 siebe: farbe 1, farbe 2 (die farben aus dem verlauf, egal welchem) je positiv und negativ. ich versuche jetzt gerade aus dem gerasterten bild 2 spezielle farb-kanäle zu exportieren (in dem fall von dem beispielmotiv links gelb, rechts rot) wo ich dann verläufe nach gusto machen kann. ich brauche ja keine cmyk farbmischung auf dem t-schirt machen, weil die farbe ja sowieso hier in der fabrik angerührt wird. und dann könnte ich verläufe machen egal von welcher farbe nach welcher farbe - alles mit dem gleichen 2 sieben.

ich bin die ganze zeit schon im photoshop am experiemntieren. wenn man da auf kanal geht bekommt man ja die cmyk (bzw rgb) kanäle. dort kann ich halt auch neue kanäle machen und ich hab aber trotz "wiki und googel" noch nicht herausgefunden wie ich so einem neuen kanal spezielle farbe zuweisen kann, die ich dann exportiere.

danke für eure hilfe

schwanzlurch
  View user's profile Private Nachricht senden
Hellraiser

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Stammbach
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum haben schlaue leute Farbseperationssoftwares erfunden wenn ichs dann doch mit der Hand mache? und Kanal für Kanal rausarbeite?
  View user's profile Private Nachricht senden
schwanzlurch
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Laos
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geil. dann sag mal bitte an welche software mir die farben aus dem verlauf heraussepariert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2 farben siebdruck
LFP und Siebdruck-Farben
Textil Siebdruck Farben
Siebdruck - Farben mischen
Farbverlauf mit Störungen
Streifen im Farbverlauf! Warum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.