mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbe erscheint Orange anstatt Gelb vom 09.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbe erscheint Orange anstatt Gelb
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Voransicht am Monitor. Sehe ich gelb und drucke orange, kann etwas nicht stimmen. Dafür brauchts keine Referenz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uwe Fischer hat geschrieben:
Voransicht am Monitor. Sehe ich gelb und drucke orange, kann etwas nicht stimmen. Dafür brauchts keine Referenz.


Aha.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum hab ich das nicht längst gemacht? Ich sitz hier NICHT an meinem guten Arbeits-PC mit einem Bildschirm mit eingemessenen Farben, sonderrn ganz profan an meinem Laptop, wenn auch mit etwas besserem Bildschirm.

Jetzt hab ich mal in Photoshop eine Fläche in 0/15/100/0 angelegt - und was sehe ich? ein zugegeben noch recht blasses, aber eindeutig ein - Orange!!! Au weia! Kuba-Orangen waren selten so orange. * Keine Ahnung... *

Mir scheint es, der Fehler liegt hier eindeutig nicht beim Drucker, sondern bei deinem verwendeten Monitor, sowie Unkenntniss über den Unterschied zwischen additiver und subtraktiver Farbmischung und dem was sich Gamut nennt

100% Grün ist auf dem Monitor auch gasnz etwas anderes als 100% Cyan + 100% Gelb

Das hat mich dann noch dazu geführt, diese simmulierte Druckausgabe in CorelDraw anzuschauen, und: Noch mehr Orange!!!

Junge, kauf die einen Monitor, der Farben richtiger anzeigt… * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von PeterWiegel am Fr 18.03.2011 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LadyNeophyte

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.03.2011 04:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir ergibt das eindeutig Gelb, was auch Sinn macht bei nur 15% Magenta. Oder stimmt bei meinem Monitor auch was nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.03.2011 06:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe ein sattes Gelb. So Marke Sonnenblume Lächel Auf keinen Fall Orange.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.03.2011 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kruzitürken noch amoi, nimm doch mal ein Farbmusterbuch und schau nach wie 0, 15, 100, 0 gedruckt aussieht. Auch wenn's Offset ist, es aber Deiner Fahne nahe kommt, hast Du die falschen Farbwerte für Deine Wunschfarbe benutzt.

Denn 0, 15, 100, 0 sieht gedruckt hell-orange aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.03.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LadyNeophyte hat geschrieben:
Bei mir ergibt das eindeutig Gelb, was auch Sinn macht bei nur 15% Magenta. Oder stimmt bei meinem Monitor auch was nicht?


Nein. Das macht keinen Sinn. Wir reden hier von Magenta, nicht von Yellow oder Cyan. Der Magenta-Anteil einer Farbe beeinflusst - und gerade in dem Fall, dass nur eine zweite, dazu helle Farbe (auch wenn es 100% sind) vorliegt entscheidend. Ein Prozent mehr oder weniger Magenta sind da schon sichtbar.

Ich habe mich zu Anfang dieser Diskussion schon gefragt, worüber wir hier reden, Wir reden hier von einem Gelb, dem einen nicht unerhebliche Menge Magenta beigemischt wurde. Das kann kein Gelb ergeben...

BTW: Um hier mal die subjektive Komponente raus zu nehmen, ein Beispiel vom TO liegt ja hier immer noch nicht vor.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 19.03.2011 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.03.2011 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade die Rot- Orange-Gelb-Töne machen bei der RGB-darstellung die größten Probleme, da hier je nach verwendeten Leuchstoffen (auch bei TFT-Bildschirmen in der Hintergrundbeleuchtung) sehr unterschietliche Gamutserreicht werden, siehe diese Grafik:




Hier steht RGB - also der weiteste Gamut für "Adobe Wide-Gamut RGB", wie sie für spezielle Grafiker-Proof-Bildschirme verwendet werden, während sRGB der durchschnittliche Büro- und Privatmonitor ist.

Der Unterschied liegt hier hauptsächlich bei den verwendeten Leuchtröhren im Monitor. die Standardbildschirme nutzen Leuchtstoffe ähnlich wie sie auch in gewöhnliches Arbeitsplatz-Leuchtstoffröhren der Standardbauart drin sind während die Wide Gamut-Bildschirme, die dann mal eben das zehnfache eines gewöhnlichen, aber trotzdem sehr guten Privatnutzer-Bildschirms kosten, Leuchtröhren enthalten, die denen in eineem Normlichtkasten oder Normlicht-Leuchttisch entsprechen, wo eben Farben beurteilt werden sollen.
Wer kennt nicht das Aussehen von gerade Rot- Orange- und Gelbtönen im normalen weißen Leuchtstofflampen--Licht?

Wie man sieht ist bei sRGB gerade der macimal erreichbare Grün-Punkt deutlich zum Rot hin verschoben, wass sich dann in der Darstellung gerade der hier besprochenen Farbe niederschlägt und eben entscheidet, ob man das im Druck entstehende helle Orange oder eben ein schönes warmes Gelb oder tatsächlich auch als Orange sieht.
Das ist auch der Grund für nahezu jeden Konflikt zwischen Designern, die ihr Werk am Bildschirm gestalten und dem Drucker der das dann farbrictig nach seinen Profilen auf dcen Bedruckstoff bringen soll. wo der ihm dann zur Verfügung stehende Gamut auch wieder ein anderer ist.



Gelb: sRGB, Blau: CMYK

Ach so, das "Verkehrsgelb" (RAL 1023) das ja auch sehr deutlich nach Orange tendiert hat die CMYK-Werte 0/10/90/0
also auch schon mal nur 2/3 deines Magenta-Wertes. (1021: 0/10/100/0 )

Um dieses Problem ein wenig besser in den Griff zu bekommen ist Sharp ja bei TV-Geräten dazu übergegangen zusätzlich gelbe Subpixel auf den Bildschirm zu legen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone Farbe 199 U plus 50% Gelb
flock in neon gelb
POST Gelb - Pantonefarbe
pdf aus Illustrator erscheint beim Drucker im RGB-Farbraum
Usichtbare Farbe
5 Farbe in Ai CS5 anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.