mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: farbabweichung durch mattchello? vom 05.11.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> farbabweichung durch mattchello?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
unsichtbar
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.11.2007 13:17
Titel

alles geklärt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank nochmal für eure hilfreichen tips. die lage hat sich für mich entspannt:
ich habe mit dem kunden nochmal alles gesichtet. und es ergab sich folgender stand:

zum druckergebnis:
der reklamationsstand ergibt ca. 20 % der gesamtlieferung.
diese sind in der tat als ausschuss gedruckt: viel zuviel magenta und sogar noch ein magenta-streifen - ich nehme an von einer rolle - ist sichtbar. und das auf der titelseite Au weia!

ca. 30 % haben einen leichten gelbstich - den würde der kunde noch tolerieren und 50% sehen gut aus.

also drei verschiedene ergebnisse im druck.

zur weiterverarbeitung:
durch die mattchello ist das druckergebnis dunkler als erwartet, aber auch das wäre kein reklamationsgrund.

also nun zur schuldverteilung:
daten hätten für die mattchello heller angelegt werden müssen (zumindest bei dieser farbwahl). das habe ich auch abgefragt - aber die aussage war, das spielt keine rolle. was bisher auch so war (wir arbeiten seit jahren zusammen - auch mit mattchello). hier hätten wir nochmal abstimmen müssen, wie verhalten sich beige-töne bei mattchello-verarbeitung? den fehler muss ich verantworten - aber eine reklamation seitens des kunden ist nicht zu erwarten.
die druckergebnisse sind leider mangelhaft - warum die noch weiterverarbeitet wurden, weiss keiner. wahrscheinlich um mas wieder den eh schon viel zu engen termin zu halten.

es wird jetzt entweder eine nachauflage über die reklamierten stückzahlen oder einen preisnachlass für diese geben. die kosten trägt die druckerei. ich bin also nicht in der verpflichtung.

natürlich weiss ich die toleranz des kunden zu würdigen und überlege mir schon mal ein nettes dankeschön.

und euch auch nochmal ein dankeschön... besonders der tip mit dem kaltlaminat ist zur zwischenkontrolle gefällt mir echt gut. das es mit beige probleme gibt - das wissen wir jetzt. vielleicht weiss einer von euch ja noch andere farben, bei denen das ergebnis durch weiterverarbeitung anders wird, als erwartet.

liebe grüsse

simone
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Farbabweichung im Toleranzbereich?
Farbabweichung DCS book CMYK
Farbabweichung von Proof zur Vorlage (Print)
Wie stark Farbabweichung Pantone zu CMYK erlaubt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.