mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: farbabweichung durch mattchello? vom 05.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> farbabweichung durch mattchello?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
unsichtbar
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.11.2007 23:01
Titel

farbabweichung durch mattchello?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bitte profis meldet euch,
habe heute eine broschüre mit mattchello umschlag aussen aus der druckerei geliefert bekommen und muss einen deutlichen farbunterschied zu den innenseiten feststellen. wer hat ähnliche erfahrungen gemacht, was ist bei der datenvorbereitung zu beachten oder ggf. bei der weiterverarbeitung - und ganz wichtig, wer hat hier nun den hut auf:
druckvorstufe oder druckerei bzw. weiterverarbeitung.

konkret: die broschüre ist mit beigen farben angelegt, welche auf dem chellophanierten umschlag aber schon recht gelbbraun ist. das wäre nicht so tragisch, wäre der umschlag nicht mit einer lasche, welche also direkt neben einer nichtchellophanierten seite liegt. farbunterschied ca. 10% zuwachs in den lichtern bzw. mitteltönen. farbe grün 100/100
aber ohne abweichung. liegts an dem beige? wäre alles nicht so schlimm, wenn titel nicht mit ganzseitenfoto zweier
menschen wäre, deren haut jetzt einfach krank aussieht. proof war o.k. ist die mattchello dran schuld? was sag ich dem kunden?

lg

simone
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 23:07
Titel

Re: farbabweichung durch mattchello?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unsichtbar hat geschrieben:
bitte profis meldet euch,
habe heute eine broschüre mit mattchello umschlag aussen aus der druckerei geliefert bekommen und muss einen deutlichen farbunterschied zu den innenseiten feststellen. wer hat ähnliche erfahrungen gemacht, was ist bei der datenvorbereitung zu beachten oder ggf. bei der weiterverarbeitung - und ganz wichtig, wer hat hier nun den hut auf:
druckvorstufe oder druckerei bzw. weiterverarbeitung.

konkret: die broschüre ist mit beigen farben angelegt, welche auf dem chellophanierten umschlag aber schon recht gelbbraun ist. das wäre nicht so tragisch, wäre der umschlag nicht mit einer lasche, welche also direkt neben einer nichtchellophanierten seite liegt. farbunterschied ca. 10% zuwachs in den lichtern bzw. mitteltönen. farbe grün 100/100
aber ohne abweichung. liegts an dem beige? wäre alles nicht so schlimm, wenn titel nicht mit ganzseitenfoto zweier
menschen wäre, deren haut jetzt einfach krank aussieht. proof war o.k. ist die mattchello dran schuld? was sag ich dem kunden?

lg

simone


Und was sagt die Druckerei???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fundw

Dabei seit: 05.06.2006
Ort: Hannover - Döhren
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.11.2007 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo simone,

gehst du bei solchen jobs nicht zum andruck?
man kann das ergebnis auch durch kaltlaminat simulieren.

meiner meinung nach (keine rechtsberatung!) ist die druckerei in der sorgfaltspflicht.
ich hatte mal einen ähnlichen fall, in dem ist bordeaux in braun abgedriftet, obwohl ich den zielfarbwert (pantone) angegeben habe.

mein tipp, mal mit der druckerei sprechen.

schönen gruß
oli
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Und was sagt die Druckerei???


fundw hat geschrieben:
hallo simone,

gehst du bei solchen jobs nicht zum andruck?
man kann das ergebnis auch durch kaltlaminat simulieren.

meiner meinung nach (keine rechtsberatung!) ist die druckerei in der sorgfaltspflicht.
ich hatte mal einen ähnlichen fall, in dem ist bordeaux in braun abgedriftet, obwohl ich den zielfarbwert (pantone) angegeben habe.

mein tipp, mal mit der druckerei sprechen.

schönen gruß
oli




Hallo,

Das sollte eigentlich der erste Weg sein bevor man hier postet!
Sonst kommen wir nie zu einem Ergebnis und das alles wird ein Ratspiel sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
polychrom

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: ruhrstadt
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 01:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Das sollte eigentlich der erste Weg sein bevor man hier postet!

nee. der erste weg sollte sein, mit der druckerei zu sprechen, BEVOR man einen job platziert und den dann auch noch ohne andruck ( * Ich geb auf... * ) frei gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
unsichtbar
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.11.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank fuer eure infos,

für dich polygrom - gleich die pistole an die stirn - nee, dann schon lieber mal schön ablachen... Grins
beim sichten der gesamtlieferung habe ich wahllos drei exemplare entnommen - kaum ein einheitliches druckergebnis,
alle mit farbabweichungen. habe heute termin mit dem gf der druckerei. mal sehen, was raus kommt.

mit dem andruck ist gut gemeint, aber die mattchello kommt ja erst nach dem druck drauf - und der wäre ohne chellophanierung i.o., denn die nichtchellophanierte innenseite des umschlags sieht super aus. und auch der proof war i.o.

lg

simone
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.11.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mooooment mal. Das sich die Farbe durch die Cello verändert ist logisch. Die Folie ist ja nicht 100%ig transparent sondern hat eine Farbe, meist einen Gelbstich.

Da muss man halt entweder von vornherein beim anlegen der Datei oder beim Druck entgegensteuern. Der Drucker kann aber nichts machen, wenn er einen Schöndruck mit einer Lasche hat, die nachher nach innen auf die uncellophanierte Seite eingeklappt wird. Da muss die Lasche schon in der Datei mit anderen Farbwerten definiert werden. Also nicht immer gleich auf die Druckerei hauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
polychrom

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: ruhrstadt
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unsichtbar hat geschrieben:
...für dich polygrom - gleich die pistole an die stirn - nee, dann schon lieber mal schön ablachen...
beim sichten der gesamtlieferung habe ich wahllos drei exemplare entnommen - kaum ein einheitliches druckergebnis,
alle mit farbabweichungen...


hey, sorry dafür, aber in 4 tagen das xte posting von jemandem der/die sagt, daß das NACH dem druck irgendwie anders aussieht als es VOR dem druck eigentlich geplant war und wer ist da jetzt schuld und überhaupt.

die druckerei und du - ihr könnt da jetzt pingpong spielen. am ende wirst du die a-a-karte haben, da du als mg wissen mußt, daß sich die farben einer cellophanierten seite gegenüber einer nicht-cellophanierten seite verändern. (allerdings sind abweichungen von 10% zuviel). eine gute druckerei mit einem guten ansprechpartner und produktioner wird dich allerdings auf so etwas hinweisen, zumindest wenn du erkennen läßt, daß du so etwas noch nicht gemacht hast. so halte ich es zumindest. wenn ich eine sache in druck gebe, die ich so noch nie gemacht habe, dann sage ich das der druckerei auch, die mir dann genau erklären, wie ich was anlegen muss, damit es so kommt, wie es geplant ist. aber das geht auch nur, wenn du nicht eine dumping-druckerei nimmst, die deinen job zusammen mit 2 anderen auf der großen rolle durchhauen.

und es wäre auch schön, wenn du dem thread mitteilen könntest, was aus dem gespräch mit dem gf der druckerei geworden ist und wie sich das problem aufgelöst hat.

in diesem sinne: mit kohlengrüßen aus der ruhrstadt
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbabweichung im Toleranzbereich?
Farbabweichung DCS book CMYK
Farbabweichung von Proof zur Vorlage (Print)
Wie stark Farbabweichung Pantone zu CMYK erlaubt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.