mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farb-Laserdruck - nicht reproduzierbarer Gelbstich vom 23.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farb-Laserdruck - nicht reproduzierbarer Gelbstich
Autor Nachricht
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.06.2010 13:23
Titel

Farb-Laserdruck - nicht reproduzierbarer Gelbstich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich erstelle derzeit ein Magazin, welches im Farb-Laserdruck (mit einer Xerox 700) produziert wird.

In dem InDesign-CS4-Dokument befinden sich verschiedene Dateien und Formate: PSD, AI, JPEG und eben auch CMYK, sowie RGB.
Kein Problem, denn ich kann ja bei der PDF-Erstellung (X3 oder "Qualitativ hochwertiger Druck") eine Farbkonvertierung durchführen: In Zielprofil konvertieren, CMYK.

Nun habe ich einen Probeausdruck machen lassen:
Nicht reproduzierbar (das heißt, sowohl CMYK, als auch vorherige RGB Dateien sind betroffen!), haben manche Grafiken und auch Fotos einen starken Gelbstich - andere aber nicht.

Woran kann das liegen?


Die Druckerei mein, logischerweise, dass eigentlich alles einen Gelbstich haben müsste - oder eben nichts.

Vielen Dank im Voraus
 
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist quatsch was die dir erzählen. wir haben eine xerox dc 5252 mit fiery rip und dort wird standardmäßig rgb und cmyk seperat per tonwertkurven gesteuert. will man beides mit einer kurve steuern muss man einen extra haken zur cmyk-simulation anwählen und dann wird beides über eine kurve berechnet.
kann natürlich bei nem anderen rip wieder unterschiedlich sein, aber grundsätzlich zu sagen, dass das nicht möglich sei, ist nicht ganz korrekt!


Zuletzt bearbeitet von chewy am Mi 23.06.2010 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 21.07.2010 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich müsste ich aber mit PDF X3 und In Zielprofil konvertieren Dokument-CMYK alles richtig gemacht haben, oder?
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch richtiger wäre "In Zielprofil konvertieren (Farbwerte beibehalten)"
--
Das funxt natürlich nur dann wirklich sicher, wenn die Ausgangs-Bild-Daten auch entsprechende Profile haben, nach denen die Konvertierung vorgenommen werden kann. Ein CMYK>CMYK-Konvertierung ist unabhänigauch nicht ideal!
--
Der Gelbstich kann natürlich schon durch eine Fehleinstellung/Fehldarstellung deines Monitors entstehen. Wenn dort alles mit zuwenig Gelb dargestellt wird, drehst du Gelb auf und machst dir deinen eigenen Gelbstich ... Ohne ein kalibriertes System ist die farbgetreue Reproduktion von Bilddaten immer ein Glücksspiel ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Chromolux im Laserdruck
Laserdruck versiegeln
Gleichzeitig Tintenstrahldruck und Laserdruck?
Laserdruck: Weißer Rand
UV-Lackierung - dann nachträglicher Laserdruck
Illustrator - Laserdruck: graues Feld sichtbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.