mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falzreferat - ein paar Fragen vom 25.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Falzreferat - ein paar Fragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2007 13:58
Titel

Falzreferat - ein paar Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich muss ein Referat über das Falzen halten. Ich habe da aber noch ein paar Fragen.

Wenn ich einen 4-Bruch-Kreuzfalz habe, dann hängen die Seiten teilweise oben und an der Seite ja noch zusammen, sodass man noch nicht blättern kann. Dort muss dann ja beschnitten werden, richtig? Wie wird dort beschnitten? Von oben wird da wohl nicht geschnitten, da es dann sicherlich keinen sauberen Rand ergibt. Gibt dann einen Beschnitt von allen Seiten, oder?

Dann würde ich gerne noch wissen, inwiefern die Laufrichtung des Papiers für das Falzen wichtig ist.

Ansonsten suche ich noch ein paar Bilder für mein Referat. Und zwar benötige ich noch Bilder von ein paar Anleger - und Auslegerprinzipien, die da wären: Flachstapelanleger, Palettenanleger, Vertikalstapelauslage & Bündelauslagen.

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar Lächel!
  View user's profile Private Nachricht senden
PURBUBI

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: D.-dorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.11.2007 07:47
Titel

Re: Falzreferat - ein paar Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Hallo, ich muss ein Referat über das Falzen halten. Ich habe da aber noch ein paar Fragen.

Wenn ich einen 4-Bruch-Kreuzfalz habe, dann hängen die Seiten teilweise oben und an der Seite ja noch zusammen, sodass man noch nicht blättern kann. Dort muss dann ja beschnitten werden, richtig? Wie wird dort beschnitten? Von oben wird da wohl nicht geschnitten, da es dann sicherlich keinen sauberen Rand ergibt. Gibt dann einen Beschnitt von allen Seiten, oder?

Dann würde ich gerne noch wissen, inwiefern die Laufrichtung des Papiers für das Falzen wichtig ist.

Ansonsten suche ich noch ein paar Bilder für mein Referat. Und zwar benötige ich noch Bilder von ein paar Anleger - und Auslegerprinzipien, die da wären: Flachstapelanleger, Palettenanleger, Vertikalstapelauslage & Bündelauslagen.

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar Lächel!


Morgen,

wenn aus den Falzbogen eine Broschur entstehen soll werden natürlich alle drei Seiten beschnitten. Oder hast Du mal ein Buch in der Hand gehabt wo man nicht wirklich blättern kann? Ausnahme: Japanische Broschur.
Bei einer Klebebindung passiert das ganze auf einen Dreischneider oder im Planschneider. Schnitte gegen Schneidleisten.
Im Falle einer Sammelheftung wird im Trimmer geschnitten. Schnitte im Scherenschnitt.

Laufrichtung: Der erste Bruch in der Regel immer mit der Laufrichtung. Für alle anderen Brüche werden Rill- oder Perforationen als vorbereitende Falzhilfen eingesetzt.

Anleger und Auslagen: Schau auf die Seiten der Hersteller als da wären: MBO, Heidelberger, Guck, Horizon, Palamides, Desta und andere.

Was lernt Ihr eigentlich noch in der Ausbildung? Man, das sind Basics!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 13:55
Titel

Re: Falzreferat - ein paar Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PURBUBI hat geschrieben:

Morgen,

wenn aus den Falzbogen eine Broschur entstehen soll werden natürlich alle drei Seiten beschnitten. Oder hast Du mal ein Buch in der Hand gehabt wo man nicht wirklich blättern kann? Ausnahme: Japanische Broschur.
Bei einer Klebebindung passiert das ganze auf einen Dreischneider oder im Planschneider. Schnitte gegen Schneidleisten.
Im Falle einer Sammelheftung wird im Trimmer geschnitten. Schnitte im Scherenschnitt.

Laufrichtung: Der erste Bruch in der Regel immer mit der Laufrichtung. Für alle anderen Brüche werden Rill- oder Perforationen als vorbereitende Falzhilfen eingesetzt.

Anleger und Auslagen: Schau auf die Seiten der Hersteller als da wären: MBO, Heidelberger, Guck, Horizon, Palamides, Desta und andere.

Was lernt Ihr eigentlich noch in der Ausbildung? Man, das sind Basics!


Danke erstmal. Bezüglich den Anlegern und Auslagen: Danke erstmal für die Herstellerhinweise. Ich hoffe mal, dass ich dort geeignete Bilder finde. Allerdings bezweifle ich das. Auf der Heidelbergerseite gibt es zum Beispiel nur Fotos von den Maschinen, die das Ganze leider relativ schlecht veranschaulichen. Aber mal schauen was sich so finden lässt Lächel.

Bezüglich was wir in der Ausbildung lernen: Wir lernen es doch gerade *zwinker*. Jeder fängt mal klein an Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2205

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: ein Dörfchen bei Chemnitz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.11.2007 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guckst du hier
unter punkt 4. auschiessen, da könntest du was finden


Zuletzt bearbeitet von denise2205 am Di 27.11.2007 09:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denise2205 hat geschrieben:
guckst du hier
unter punkt 4. auschiessen, da könntest du was finden


Bei mir funktioniert der Link leider nicht mehr. Vorhin funktionierte er noch, jetzt habe ich leider nur noch einen Seitenfehler *Schnief*.

Achja, noch eine kleine Frage. Ich war in einer Buchbinderei und dort sagte man mir, dass die Wellenpaare für Perforation, Schneiden, etc "Muffen" heißen. Im Handbuch der Printmedien werden sie umgangssprachlich allerdings "Messerwellen" und formal Werkzeuträger-Wellenpaare genannt. Welche Bezeichnung sollte ich denn nun in meinem Referat verwenden? Ich könnte natürlich sowohl Messerwellen als auch Muffen erwähnen, aber ich will meinen Mitschülern nicht zu viele Fachwörter entgegenwerfen, die sie sich ohnehin schon kaum merken werden.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mo 26.11.2007 17:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MikeG

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Ludwigsburg
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2007 19:40
Titel

Re: Falzreferat - ein paar Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PURBUBI hat geschrieben:


Laufrichtung: Der erste Bruch in der Regel immer mit der Laufrichtung. Für alle anderen Brüche werden Rill- oder Perforationen als vorbereitende Falzhilfen eingesetzt.



Beziehst Du das jetzt auf einen 4 KB ??
Ich würde eher behaupten, dass der letzte Bruch mit der Laufrichtung stattfindet, oder?

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.11.2007 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Achja, noch eine kleine Frage. Ich war in einer Buchbinderei und dort sagte man mir, dass die Wellenpaare für Perforation, Schneiden, etc "Muffen" heißen. Im Handbuch der Printmedien werden sie umgangssprachlich allerdings "Messerwellen" und formal Werkzeuträger-Wellenpaare genannt. Welche Bezeichnung sollte ich denn nun in meinem Referat verwenden? Ich könnte natürlich sowohl Messerwellen als auch Muffen erwähnen, aber ich will meinen Mitschülern nicht zu viele Fachwörter entgegenwerfen, die sie sich ohnehin schon kaum merken werden.

"Muffe" ist definitiv nicht der korrekte Begriff. Es mag zwar sein, dass Buchbinder in Ihrem Jargon das so nennen, eine "Muffe" ist aber ein Maschinenelement mit einer anderen Funktion. Die Messer sitzen auf einer Welle, deshalb wird diese Welle auch Messerwelle genannt. Auf der radial entgegengesetzten Seite sitzt eine Welle mit einer Schneidgegenzurichtung. Die Schneidgegenzurichtung ist ebenso Teil des Werkzeuges wie das Messer selbst. Da das gesamte Werkzeug also immer zwei Wellen beinhaltet, die die Werkzeuge tragen ist die Baugruppe selbst durchaus als Werkzeugträger-Wellenpaar zu bezeichnen.[/quote]


Zuletzt bearbeitet von am Mo 26.11.2007 21:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
PURBUBI

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: D.-dorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.11.2007 07:52
Titel

Re: Falzreferat - ein paar Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MikeG hat geschrieben:
PURBUBI hat geschrieben:


Laufrichtung: Der erste Bruch in der Regel immer mit der Laufrichtung. Für alle anderen Brüche werden Rill- oder Perforationen als vorbereitende Falzhilfen eingesetzt.



Beziehst Du das jetzt auf einen 4 KB ??
Ich würde eher behaupten, dass der letzte Bruch mit der Laufrichtung stattfindet, oder?

Gruss


Das alles entscheidende ist immer (!) die Laufrichtung zum Bund. Wenn man sich den klassischen 3-Bruch, sprich 16-Seiter ansieht ist es auch so. Bei Falzarten die über zwei Falzwerke gehen ist es tatsächlich so das der oder die ersten Brüche gegen die Laufrichtung gehen müssen. Ergo hast Du selbstverständlich recht mit dem was Du schreibst, aber es bezieht sich auf die nachfolgenden Schritte, sprich ob gebunden wird oder es ein Flyer bleibt.
Jedenfalls ist es so das die Falzerei ein wirklich anspruchsvoller Job ist der viel Erfahrung verlangt.

Die branchenübliche Bezeichnung für diese Werkzeugträger ist "Messerwelle". Noch ein wenig Verwirrung? Die Dinger gibt es auch als vorgelagertes Sytem bevor auch nur ein Falz gemacht wird mit Takt gesteurten Perforationen...

Ach ja, ich wäre mir da nicht so sicher ob ich für Setzer oder Drucker bremsen würde;-)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 10 Fragen zu PDF
fragen zu postscript
Fragen zu Onlinedruckereien
2 Fragen zur Decoderfolie
Ein paar Fragen
Schneideplotter+Folien Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.