mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falzflyer A4 6-Seiter Wickelfalz nicht in 170g möglich? vom 04.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Falzflyer A4 6-Seiter Wickelfalz nicht in 170g möglich?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
hallodri69
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.02.2011 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Infos. Jetzt seh ich klarer.

engelchen81 hat geschrieben:
170g ist nicht zu viel. Aber wie gesagt, es kommt auf den Kunden an und das gewünschte Erscheinungsbild. 135g Bilderdruck finde ich in den meisten Fällen viel zu labberig. Das wirkt nicht wirklich wertig (meine Meinung).

Der Grund dafür, dass einige Onlinedruckereien das nicht anbieten ist der, dass bei 170g das Papier beim Falzen brechen kann, besonders wenn die Laufrichtung nicht passt. Hier muss man also entweder die Laufrichtung beachten, was evtl. die Nutzenanzahl auf dem Bogen reduziert oder zusätzlich nuten. Beides macht das Endprodukt teurer...
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallodri69 hat geschrieben:
Danke für die Infos. Jetzt seh ich klarer.

engelchen81 hat geschrieben:
170g ist nicht zu viel. Aber wie gesagt, es kommt auf den Kunden an und das gewünschte Erscheinungsbild. 135g Bilderdruck finde ich in den meisten Fällen viel zu labberig. Das wirkt nicht wirklich wertig (meine Meinung).

Der Grund dafür, dass einige Onlinedruckereien das nicht anbieten ist der, dass bei 170g das Papier beim Falzen brechen kann, besonders wenn die Laufrichtung nicht passt. Hier muss man also entweder die Laufrichtung beachten, was evtl. die Nutzenanzahl auf dem Bogen reduziert oder zusätzlich nuten. Beides macht das Endprodukt teurer...


DAS ist so nicht 100%ig korrekt! Das Flazverhalten hängt auch von der Papierart ab und ob es ein Volumenpapier ist oder nicht. Ich habe sehr wohl schon 170gr mit Falz gedruckt (online) und das Ergebnis ist gut geworden.

Die Problematik bei 170gr ist eher, dass solche Flyer weniger oft plan liegen bleiben und aufspringen. Das liegt aber in der Tat an der Maschine und dem Menschen, der sie bedient (ich sach nur manuelle Anpressdruckregulierung).

Im vorliegenden Fall würde ich auch mal nach 150gr Flyervarianten schauen, da hätte man einen guten Kompromiss zwischen Wertigkeit und Produktionsergebnis...

Viel Erfolg
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Die Problematik bei 170gr ist eher, dass solche Flyer weniger oft plan liegen bleiben und aufspringen. Das liegt aber in der Tat an der Maschine und dem Menschen, der sie bedient (ich sach nur manuelle Anpressdruckregulierung).

Genau das hat mit der Laufrichtung zu tun. Bei dieser Grammatur nützt dir die tollste Maschine nichts wenn du senkrecht zur Laufrichtung falzt. Das wird nie richtig plan liegen bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
hellgold hat geschrieben:
Die Problematik bei 170gr ist eher, dass solche Flyer weniger oft plan liegen bleiben und aufspringen. Das liegt aber in der Tat an der Maschine und dem Menschen, der sie bedient (ich sach nur manuelle Anpressdruckregulierung).

Genau das hat mit der Laufrichtung zu tun. Bei dieser Grammatur nützt dir die tollste Maschine nichts wenn du senkrecht zur Laufrichtung falzt. Das wird nie richtig plan liegen bleiben.


Jein.

In meinem Fall war die Laufrichtung richtig, aber die Maschine hat „zu leicht“ gefaltet, die Falzung war einfach nicht fest genug. Wir haben die Flyer dann nochmal manuell (mit Baumwollhandschuhen) nachfalzen lassen.

So oder so lag es aber nicht am Druck oder am Papier, sondern an der Verarbeitung.

HG


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Mo 07.02.2011 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, in dem Fall ist einfach unsauber gearbeitet worden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Folder 6-Seiter DIN-A4 Wickelfalz 63 x 29,7 cm
Wo erhältlich? 6-Seiter, 170gr, Wickelfalz 210x210mm
Online Druckerei - Visitenkarten, 4-seitig, ->170g<-
12 seitiger Falzflyer DIN A6 (zickzackfalz) -> wo ?
Druck Falzflyer - Bezeichnung?
Vorrillung bei 300g Falzflyer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.