mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falt-Flyer Design und Inhalt vom 19.12.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Falt-Flyer Design und Inhalt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
HimmelBimmel
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2018 23:26
Titel

Falt-Flyer Design und Inhalt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter Menschen,

bin ganz neu im Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin.


Es geht um Folgendes:

Ein Sportverein. Dieser hat mehrere Abteilung. Z.b. Handball, Fußball und Badminton.

So. Eine Abteilung möchte nun verstärkt Jugendarbeit angehen. Mitglieder gewinnen und so.


Dazu soll ein Flyer erstellt werden, der in Schulen und sonst wo verteilt werden soll.


Frage 1: Haltet ihr es für sinnvoll auf dem Flyer 4 Ansprechpartner zu benennen?

Frage 2: Sollte für diese Art von Flyer oder generell für Flyer die Regel gelten "So wenig Text wie möglich"?

Frage 3: Ist es sinnvoll, in dem Flyer Fotos zu verwenden, auf denen 3 Kinder zu sehen sind? (Die 3 Kinder sind bereits im Verein; die Fotos werden nur verwendet, wenn die Eltern einverstanden sind.)



Würde mich sehr über Rat freuen!


Mit vorweihnachtlichen Grüßen
HimmelBimmel


PS.: Anmerken möchte ich noch: Ich habe bereits 2 Flyer als Entwürfe erstellt. Diese stehen nun zur Debatte abteilungsintern. Der Andere, ein älterer Herr, hat auch einen Entwurf gemacht, der aber zum Weglaufen aussieht und auch inhaltlich pappe ist. (meiner Meinung nach!) Ich möchte dazu sagen, dass ich die Entwürfe unter der Prämisse erstellt habe ein möglichst breites Publikum unter den Jugendlichen anzusprechen. Habe dann Trainingszeiten, Spielort und kurze Stichworte zum Sport eingefügt und das Logo vom Verein eingearbeitet, ein Bild aus der Halle, das aber nur das Sportgerät zeigt ohne Personen und fertig. Also keine wissenschaftliche Abhandlung, kein langweiliger Text, keine übertriebenen Farben und auch keine völlig bekloppten Schriftarten.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2018 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wenn das ein Folder werden soll den die Kinder / Eltern mitnehmen um sich zu informieren, dann halte ich es für sinnvoll, dass da möglichst viel kompakte Information transportiert wird. Aber vielleicht trotzdem nur ein Ansprechpartner sonst finde ich das verwirrend. Bei einem Flyer der zu einem Infoabend oder Probetraining einlädt würde ich den Inhalt hingegen schmal halten.

Gerne auch mit Bildern "in Action" damit man sieht wie das so abläuft (vor allem wenn es etwas exotischeres als Fußball ist, wo sich nicht jeder gleich etwas vorstellen kann)

Bilder der Kinder: ja mit schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern! Bleibt aber immer noch das Risiko das die Eltern die Einverständnis später zurück ziehen, also vielleicht doch besser zu Stock-Fotos greifen...

lg
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.12.2018 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu Frage 1:
Direkter Kontakt ist nicht verkehrt, da man nicht lange nach dem Verantwortlichem suchen muss. Man hat sofort einen Ansprechpartner.

Zu Frage 2:
Soviel Text wie nötig! Du musst ein guten Maß zwischen Information und Textmenge finden. Sicherlich sind Mengentexte auf Flyern kein idealer Weg. Aber etwas aufklären muss man ja schon. Da ihr ja auch wisst wen ihr erreichen wollt, sollten die Texte auch entsprechend aufbereitet sein.

Zu Frage 3:
Warum denn nicht? Es sollten aber Kinder aus der Zielgruppe sein, sonst fühlt man sich nicht angesprochen. Die Kinder sollten in jedem Fall Freude, Spaß und Gemeinschaft ausdrücken. Gemeinschaft ist da ein wichtiger Faktor, finde ich.


Du kannst auch gerne hier mal deine Entwürfe zeigen.
 
FrauWetterwachs

Dabei seit: 17.08.2018
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.12.2018 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell bitte auch daran denken, dass Werbungan Schulen unter umständen (bundeslandabhängig) ein schwieriges Thema sein kann. Das ist mal generell erlaubt, verboten und dann wieder nach Ermessen des Schulleitung erlaubt.

Mit einem Sportverein können die Karten natürlich besser stehen als z.B. für Brause, aber bevor man die fest mit einrechnet sollte man sich vorher erkundigen * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HimmelBimmel
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2018 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter-Menschen,


danke für eure Antworten.

Ich versuche im Folgenden einen meiner Entwürfe hier zu zeigen. Bitte denkt euch die Zensur weg. Das Logo is im Original natürlich sauber und vollständig zu sehen. Und die Angaben sind natürlich sonst auch richtig.

Liebe Grüße
HimmelBimmel

https://picload.org/view/dccdigar/mustertt.jpg.html


Zuletzt bearbeitet von HimmelBimmel am Do 20.12.2018 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2018 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht jetzt halt aus wie ein Amateur Word-Flyer...

Natürlich könntest du mit dem entsprechenden Programm und dem Hintergrundwissen
dieses richtig anzuwenden viel mehr rausholen...

Ich denke mal, du machst das jetzt einfach so nebenbei in Word zusammengebastelt, oder ?

Ist nicht böse gemeint, ich will jetzt auch nicht ins Detail gehen, weil jeder Mediengestalter hier alles anders machen würde...

Aber für den Sinn und Zweck wird´s schon reichen...

Zeig´s doch mal den Herrschaften vom Sportverein, die das zu beurteilen haben.


Zuletzt bearbeitet von Router am Do 20.12.2018 13:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2018 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Rendering ist gleich fertig, deshalb hab ich nur Zeit für Stichwörter Lächel

gjet und Nefliete haben schon gute Sachen gesagt:

Mehr Fotos! Die Action und die Geschwindigkeit die ja das Besondere beim Tischtennis sind
müssen rauskommen! Und das Gemeinschaftsgefühl eines Vereins… Gerne ein Gruppenfoto,
evtl auch von außensportlichen Aktivitäten.

Den Titel auch mit Foto, damit man sieht worum es geht. Das Vereinswappen ist da eher zweitrangig.

Den Hintergrund find ich persönlich zu technisch und wenig einladend. (Template von 1998? *bäh* )
Du könntest auf der Innenseite mal eine Tischtennisplatte als Hintergrund – Grün mit den Markierungen
ausprobieren (ohne Gewähr, könnte auch albern wirken)

Über die Schriften lässt sich auch streiten. Aber jetzt hats Bing gemacht, ich muss Weiterschaffen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HimmelBimmel
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2018 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Danke für die Antworten. Was neu für mich war, das war die Sache mit dem mehr Action. Die Umsetzung dessen fällt mir allerdings etwas schwer. Und, ja, ist halt mit Word gemacht. Aber ich habe euch angeflunkert. Ich hatte inzwischen bereits 5 Entwürfe.

Werde die Anderen dann auch mal zeigen und ihr könnt' dann voll auseinander nehmen die Schinken.

Ich habe auch einen gemacht so mit Tischtennis im Hintergrund. Aber, der is irgendwie sehr aufregend. Die Impact Schrift dazu is gut lesbar, aber nich der Burner. Aber mit anderen Schriftarten sieht der Flyer noch schlimmer aus

Generell mit Fotos... Ich weiß net mehr wohin damit noch. Und die Texte sind bereits sehr kurz. Wenn ich da was wegnehme, dann fehlt was.

Mit dem Gruppenfoto... Das finde ich gut und schlecht. Idee is nett.

Aber, man muss bedenken, es is ein recht kleiner Ort. Und, es kann sein, dass manche Leute den Flyer sehen und dann das Gruppenfoto und darauf dann eine Fresse sehen, die sie nich sehen wollen. Und dann kommen die Leute nich, weil die die Fresse von Leuten gesehen haben, die sie nich mögen.

Ich versuche noch binnen der nächsten Stunden die anderen Entwürfe hochzuladen.


Lg
HimmelBimmel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mehrseitiger Falt-Flyer
Visitenkarten mit Falt-Effekt / Pop-Up
Pop Up Flyer
Flyer
6-Seitiger Flyer
Flyer mit Rubbelfeder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.