mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Export ohne ICC? - QuarkExpress Defaulteinstellungen gesucht vom 29.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Export ohne ICC? - QuarkExpress Defaulteinstellungen gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
H3PO
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2008 16:14
Titel

Export ohne ICC? - QuarkExpress Defaulteinstellungen gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

Ich bedauere es zwar, meinen Einstandspost hier gleich mit einem so "doofen" Problem zu beginnen, aber es wird leider langsam dringend:

Ich entwerfe in Corel Draw 11 ein Buchcover, welches in 2. Auflage gedruckt werden soll. Bei der 1. Auflage habe ich von der Druckerei klare Vorgaben erhalten, welches Farbprofil benötigt wird und meine Daten sind auch vor dem Druck geprüft worden, alles hat geklappt (Auch wenn viele nicht glauben wollen dass Corel X3-PDF kann ;) )

Nun in der zweiten Auflage wird das Buch nicht beim Verlag selbst gedruckt, sondern bei der DDAG, der Kontakt zur Druckerei geht also über den Verlag. Nun stehe ich vor dem Problem, dass beim Verlag seit Jahr und Tag alle Cover mit den Defaultwerten von QuarkExpress erstellt werden (Mit Erfolg!) - Die zuständige Mitarbeiterin weiss gar nichts von der Existenz von Farbprofilen. Ausserdem weiß beim Verlag niemand auf welcher Maschine bei der DDAG gedruckt wird.
Kann mir jemand sagen, welches Profil QuarkExpress benutzt, wenn man nach der Installation rein gar nichts umstellt? Ich erhoffe mir, das gleiche Profil verwenden zu können, damit wenigstens der Proof bald durchlaufen kann. In der zwischenzeit werde ich mich dann direkt mit der Druckerei in Verbindung setzen.

Vielen Dank
H3PO
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kann manchmal hilfreich sein, zu verraten mit welcher Version von Quark man arbeitet. Gerade hinsichtlich CMM gibt es da nicht unwesentliche Unterschiede.

Fürs erste würde ich dir den Cleverprinting Ratgeber nahelegen: http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html


Zuletzt bearbeitet von remote am Mo 29.12.2008 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2008 16:38
Titel

Re: Export ohne ICC? - QuarkExpress Defaulteinstellungen ges

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo H3PO,
den Exportweg würde ich mit XPress schon mal nicht gehen.
Saubere PDF (und um die geht es ?) nur per drucken ps-file/distillen

H3PO hat geschrieben:
Nun in der zweiten Auflage wird das Buch nicht beim Verlag selbst gedruckt, sondern bei der DDAG, der Kontakt zur Druckerei geht also über den Verlag. Nun stehe ich vor dem Problem, dass beim Verlag seit Jahr und Tag alle Cover mit den Defaultwerten von QuarkExpress erstellt werden (Mit Erfolg!) - Die zuständige Mitarbeiterin weiss gar nichts von der Existenz von Farbprofilen. Ausserdem weiß beim Verlag niemand auf welcher Maschine bei der DDAG gedruckt wird.
Das liest sich sehr krude.
Werden denn nun offene XPress-Daten oder PDF weitergegeben?

Ich würde unbedingt den Kontakt zur Druckerei herstellen!
Ansonsten ein PDF/X-1a in ISOcoatedv2

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2008 16:43
Titel

Re: Export ohne ICC? - QuarkExpress Defaulteinstellungen ges

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Hallo H3PO,
den Exportweg würde ich mit XPress schon mal nicht gehen.
Saubere PDF (und um die geht es ?) nur per drucken ps-file/distillen


Aus welchem Jahrzent stammt diese Überzeugung?
Seit Quark 7 ist der direkte PDF Export aus Quark absolut vertretbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
H3PO
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2008 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Nicht ich benutze Quark, sondern die Mitarbeiterin im Verlag. Als ich sie telefonisch bat, mir ihre Exporteinstellungen zu diktieren (Sie gibt PDF-X3 an die Druckerei weiter), hat sich herausgestellt dass sie schon immer die Voreinstellungen benutzt. Ich kann atm auch nicht herausfinden welche Version von Quark sie hat.

Ich selbst benutze Corel und bin mir auch dessen Schwächen bewusst, mit einseitigen Layouts und Export nach PDF-X3 und Farbprofilen kommt es jedoch zurecht. Mein Problem ist eben nur die Ungewissheit, was passiert wenn ich kein oder ein generisches Profil in die PDF einbette. Ich habe die Druckerei angerufen, da kann ich morgen das gewünschte Farbprofil in Erfahrung bringen. Ich hoffe, dass der Proof dann auch noch rechtzeitig mit richtigem Farbprofil durchgeführt wird, in diesem Fall hätte sich mein Problem erledigt.
Danke schonmal für eure Vorschläge.


Zuletzt bearbeitet von H3PO am Mo 29.12.2008 17:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2008 17:12
Titel

Re: Export ohne ICC? - QuarkExpress Defaulteinstellungen ges

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Du hast tatsächlich recht:
Seit XPress 7 kann man scheinbar tatsächlich Export-PDFs weitergeben.

Aber es besteht kein Anlass sich hier aufzublasen Grins
die Überzeugung stammt schon aus diesem Jahrzehnt.
Selbst noch in der 6.5 Version hat Quark „gespart“ und auf eine Original-Distillerlösung verzichtet. Es hat bis 2006 gedauert Export-PDF „salonfähig“ zu machen. Und es besteht weiterhin noch viel Verbesserungsbearf bei der Druck-PDF-Ausgabe.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2008 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo H3PO,
zu Deinem eigentlichen Problem nochmal:
H3PO hat geschrieben:
Nun stehe ich vor dem Problem, dass beim Verlag seit Jahr und Tag alle Cover mit den Defaultwerten von QuarkExpress erstellt werden (Mit Erfolg!) - Die zuständige Mitarbeiterin weiss gar nichts von der Existenz von Farbprofilen.
H3PO hat geschrieben:
Hm ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Nicht ich benutze Quark, sondern die Mitarbeiterin im Verlag. Als ich sie telefonisch bat, mir ihre Exporteinstellungen zu diktieren (Sie gibt PDF-X3 an die Druckerei weiter), hat sich herausgestellt dass sie schon immer die Voreinstellungen benutzt.
Ich befürchte, dass Dir das Default-Farbprofil von XPress alleine auch nicht weiterhelfen wird. Es ist aus dieser beschreibung heraus völlig im Dunkeln welchen "Weg" die Daten gehen. Die Mitarbeiterin scheint nicht wirklich zu wissen was sie tut -zumindest was PDF/X angeht.

Ich würde mir ein PDF aus der letzten Produktion zukommen lassen und vergleichen:
Ist der OI im PDF identisch mit der Farbraumangabe der Druckerei? Wenn ja, und es handelt sich um verfahrensangepasste Daten im PDF könnte man es wieder so anliefern.


Gruß Pix

PS: Lass mal hören, was die Druckerei sagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
H3PO
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.12.2008 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... bin zu spät aufgestanden, die haben in der Druckerei schon wieder Feierabend =/
Da sich der Satz aber auch verzögert hat, habe ich wenigstens keinen Stress für den Proof fertig zu werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prospekt drucken mit QuarkExpress 8.1
PDF Export Indesign CS3
PDF Web-Export zu groß.
Indesign - PDF Export Problem
InDesign - PDF-Export als Einzelseiten
Post-Script vc PDF-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.