mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Etikettendruck: Position verschiebt sich vom 25.05.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Etikettendruck: Position verschiebt sich
Autor Nachricht
FS87
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2021 13:10
Titel

Etikettendruck: Position verschiebt sich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier nun richtig bin - einen ähnlichen Beitrag habe ich jedenfalls nicht gefunden. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Lächel

Ich benötige Etiketten für einige Produktmuster. Da es sich jeweils um Einzelstücke handelt sollen diese noch selbst gedruckt werden. Ich habe also die Wunschetiketten blanko bei Avery bestellt und mir in Indesign eine entsprechende Vorlage (nach Maßangaben des Etiketten-Herstellers) gebastelt. Im Anschluss daran habe ich eine PDF erstellt auf dem sämtliche Etiketten im Grunde an der "richtigen" Position abgebildet sind. Nur im Druck habe ich nun das Problem, dass sich das Ganze auf dem Bogen verschiebt. In jeder Zeile sind die Etiketten nun anders bedruckt - so, als ob sich das Ganze einfach nach unten verschoben hat. Ich habe auf einem Kyocera TaskAlfa 2551ci gedruckt. Ich komme leider nicht drauf woran das liegen könnte? Ist der Einzug schlicht zu ungenau? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hoffe, ich habe das Problem halbwegs präzise beschrieben.

Herzliche Grüße

Fabi
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2021 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde schauen ob man die Indesign-Vorlage verschieben kann so das es wieder passt.
Viel Erfolg
mfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2021 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Deinen Etiketten-Bogen (DIN A4?) auf den Bildschirm legst, passt es dann?

Hast Du evtl. beim Druck aus Acrobat nicht auf "tatsächliche Größe" gestellt, sondern "Übergroße Seiten verkleinern" oder sowas ähnliches?

Für MS Word gibts übrigens originale Etiketten-Vorlagen bei Avery Zweckform herunterzuladen. Also falls Du nur Text oder andere einfache Sachen drucken willst, würde ich das garnicht erst in InDesign nachzeichnen.

Viele Grüße
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2021 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem wird beim Drucker liegen, der das Blatt nicht ordentlich einzieht.
Da wird man tüfteln und schieben können wie man will, das wird nie passen.

Was du versuchen kannst: mach die Einzugwalzen des Druckers mit Alkohol
sauber, dass sich dort weder Papierstaub noch sonstwas für Schlupf sorgt,
quasi wie beim Autorennen: besserer Grip.

Wenn du das aus der Kassette ziehst, versuch den manuellen Einzug,
und wenn der Druckertreiber das hergibt, probier mal mit anderen
Grammatureinstellungen, so dass das Blatt langsamer durch den Drucker gezogen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FS87
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2021 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde morgen früh im Büro gleich alle davon ausprobieren. Allerdings fürchte ich auch, dass es am Drucker liegt. Ich könnte höchstens mal versuchen die Avery-Vorlage in Word mit etwas Text zu versehen um zu schauen, ob das Problem auch hier besteht. Ich danke euch und gebe Feedback sobald ich - hoffentlich - eine Lösung gefunden habe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Etikettendruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.