mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Etiketten selber drucken - Vorlage ausrichten vom 03.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Etiketten selber drucken - Vorlage ausrichten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.06.2015 10:31
Titel

Etiketten selber drucken - Vorlage ausrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss demnächst 500 Etiketten (rund) herstellen. Die Vorlage (ID) gibts vom Hersteller.

Jetzt hab ich die Positionierung mit einem Probeausdruck geprüft - passt natürlich nicht. Auch nicht, wenn ich händisch die Millimeter Rand korrigiere.

Meine einzige Idee: händische Korrektur so exakt wie möglich plus 1-2 mm Überdruck über den Rand. Und dann mit dem Ergebnis leben Au weia!.

Habt Ihr andere Vorschläge?

LG -Te-Zet-
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.06.2015 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutzt du diese Etiketten wie beispielsweise von Zweckform und haust sie über einen Tintenstrahldrucker raus?

Wenn die Inhalte formatfüllend sind, solltest du unbedingt 2-3mm Beschnitt einplanen. Das Prinzip ist dasselbe wie beim Druck. Du brauchst etwas Spielraum. Das sollte dir dann die händische Korrektur ersparen. 100% Übereinstimmung wirst du eh nicht erreichen.
 
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.06.2015 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit was für einem Drucker druckst du die Etiketten? Wir haben z.B. für unsere Preisetiketten einen Thermotransferdrucker, der eine Automatische Erkennung per Lichtschranke hat. Die müsste aktiviert werden.
Sind das Etiketten auf Bogen oder Endlos?
  View user's profile Private Nachricht senden
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.06.2015 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss die leider über einen Kopierer raushauen *hu hu huu*, also nix mit Lichtschranke ...

Sind A4-Bogen (Herma). Dann leg ich das Zeug mit Beschnitt an und plane mal für die "Baustelleneinrichtung" ein bisschen mehr Zeit ein.

Und das nächste Mal vergeb ich den Auftrag an ne Druckerei *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.06.2015 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe mich mit den runden Etiketten auch letzte Woche verhaspelt - nen Bogen wieder gedruckt der schon passte - dann aber doch nicht. Aufpassen das man keine Skalierung mit ausdruckt. Adobe hatte "auf Seitengröße anpassen" eingeschaltet - dann ist man ewig am messen.
Es kommt auch sehr auf die Art des Ducker/Kopierer an - habe ne mittelgroße Xerox hier stehen bei denn der Stand auf dem Papier sehr gut hinhaut - kenne aber auch Drucker bei denen das Druckbild 2-3mm wandert (z.B. einige kleinere Xerox Workcentre).
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.06.2015 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bei unserem Drucker (Sharp) festgestellt, dass die Zuführung über Kassette einen wesentlich genaueren Einzug von Etiketten auf Bogen ermöglicht, als über die manuelle Zuführung. Allerdings muss man hier mit Papierstau und Etiketten-Ablösung rechnen. Letzteres ist besonders ärgerlich, da sich die abgelösten Etiketten um die Trommel wickeln können. Hier muss man unbedingt auf die Einstellung beim Druckmedium (Etiketten oder schweres Papier) achten. In der Regel passiert das allerdings bei billigen No-Name-Etiketten. Wir nutzen daher häufig Zweckform.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.06.2015 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die großen Kopierer haben einen geraden Papierweg und da wo die Zuführung bei Laserdruckern ist, kann man 200 Blatt Etiketten einlegen - z.B. bei meiner Docucolor. Ich drucke mit der auch Inlaykarten für CD´s bei denen die Buchkante 6,5mm beträgt - eine mittige Schrift auf der Kante ist tödlich wenn der Druckstand nicht genau ist - bekommt die Docucolor sogar in 4/4 hin. Ein befreundetes Unternehmen hatte die kleiner Workcentre und ist regelmäßig verzweifelt weil Toleranzen sich bei 4/4 noch addieren können
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.06.2015 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

endisch.com hat eine gute Eigenmarke und eine große Auswahl - kleinere flexible Firma
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen etiketten drucken wo?
Günstig und gut selber drucken...
Traglastschilder selber Drucken
Spielesammlung selber drucken
CMYK Farbpalette zum selber drucken
Verschiedene DIN-Formate aus 1 Vorlage drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.