mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen mit OKI ES3640pro vom 09.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Erfahrungen mit OKI ES3640pro
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
d.byro
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andy-333 hat geschrieben:
Wir sind momentan auch wieder auf "Brautschau", nachdem wir
jetzt seit 3 Jahren mit der DC 252 arbeiten.


Wie hoch ist der Zählerstand und was soll die 252 nach der Trennung noch kosten? Grins

Andy-333 hat geschrieben:
Die Zeit reicht, um zu wissen, dass uns diese Qualität
nicht mehr ausreicht. Flächen nicht homogen, randabfallende Farbschwankungen,
zuviel Hitze für das Material = wellige Ausdrucke. etc.


Was ist an eurer Maschine für ein RIP?

Andy-333 hat geschrieben:
Nächster Step wäre der Nachfolger, also die 550/560.
Überzeigt bin ich nicht, - und würde (wenn Xerox) gleich
auf die Productionschiene mit der 700er Serie oder 5000er wechseln.


Die 550/560 hat, soweit ich informiert bin, das gleiche Druckwerk wie die 252 mit ein paar kleinen Optimierungen. Eine entscheidende Verbesserung sollte sich daher wohl nicht einstellen. Interessant an der 700 ist die integrierte Glättstation und die Lackoption - dafür kostet das Maschinchen aber auch etwas mehr.

Andy-333 hat geschrieben:
Nun die Frage an andere Anwender... was ist mit dem Wettbewerb?
Canon, Ricoh und wer sich sonst noch tummelt?
Ich würde gern von den Operatern mal hören/lesen
wie sie mit ihren Kisten in der Klasse Maschinen zufrieden sind.


Ich kann nur für unsere Testdateien sprechen, die ich bei einer Konica-Minolta Hausmesse auf einer Produktionsmaschine (habe mir den Typ nicht gemerkt) habe drucken lassen. Druckqualität war okay, aber der Stand beim Duplex war nicht überzeugend.

Ich würde empfehlen, anhand der gesammelten Erfahrungen eine Testdatei zu erstellen, die nach Möglichkeit alle Problemfälle beinhaltet, die man auf der alten Maschine so kennengelernt hat und dann einfach mal die Händler damit konfrontieren, mit Bitte um ein paar Musterseiten auf unterschiedlichen Grammaturen.

Zumindest wird das, neben Erfahrungen von anderen Anwendern, meine Strategie für die Auswahl sein. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Andy-333

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Praxis verfolge ich schon seit mehreren Jahren.
Hersteller und Verkäuferangaben zählen bei unserer Kaufeintscheidung
nur noch aus kaufmännischer Sichtweise.

Was zählt sind Techniker oder noch besser Anwenderberichte.
Die Maschinen in Showräumen und auf Messen zu beruteilen
finde ich ebenfalls nicht 100%ig befriedigend.

Am besten: Kollegenberichte, da bekommt man auch die Fakten
aufgezählt, die bei der eigenen Maschine gar keine Probleme bereiten,-
und man daher auch sein Augenmerk eher auf die Dinge legt,
mit denen man selbst in der Vergangenheit zu kämpfen hatte.

Wie gesagt, 550 fällt wahrscheinlich raus. 700er schon eher-vor allem wegen der Glättestation.

Die Biz-Hub liest sich übrigens gar nicht so verkehrt. Nun müßte
man nur noch einen netten Kollegen(betrieb) finden, der über
diese Maschine mal ein Urteil aus dem Alltag fällt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Andy-333

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleiner Nachtrag, da von der Color Cube die Rede war.

Wir haben uns das Gerät schon mal angeschaut. Rein Interessehalber.
Fazit: dieser Drucker gehört ins Büro und eigentlich nicht zum Dienstleister.
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andy-333 hat geschrieben:
kleiner Nachtrag, da von der Color Cube die Rede war.

Wir haben uns das Gerät schon mal angeschaut. Rein Interessehalber.
Fazit: dieser Drucker gehört ins Büro und eigentlich nicht zum Dienstleister.


Den Eindruck hatte ich auch und das ohne die 'Produktionsmaschine' getestet zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
fennercom

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Erfurt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.03.2011 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt erfahrungsgemäß nicht so viele OKI ES Nutzer; trotzdem kann ich einige Pluspunkte nennen.
Ich hatt vor 7 Jahren den Vorgänger ES 9500, vor vier Jahren des ES3640V2 (läuft noch stabil) und seit 5 Monaten als weiteres Gerät den ES3640A3.

Ich sage mal: Es kommt drauf an.
Die OKIs können in der Druckgeschwindigkeit nicht mit Xerox mithalten,
sind dafür aber extrem flexibel im Papierhandling.

Wir haben vor dem Kauf des neuen OKI verschiedene (Nicht-Standard)-Bogenformate zum Personalisieren auf mehreren Xerox-Maschinen getestet. Alle XEROX-Geräte scheitern daran, daß sie aus den Kassetten nur DIN-Formate verarbeiten. Der oben benannte ColorCube gibt leider bei einem Gewicht von 220 Gramm auf.

Solche Probleme kennt der OKI nicht. Er druckt ohne zu Murren und zu Maulen mit sehr stabiler Farbqualität und nimmt auch exotische Größen aus den Papierkassetten.
In den Farbflächen ist der Xerox besser, Papierhandling, Flexibilität und nicht zuletzt die Druckkosten sind die großen OKI-Pluspunkte. Dazu kommt die 3-Jahres-Vollgarantie. So hast du kein Risiko.

Es kommt also wirklich darauf an, was man druckt und wie hoch die Auslastung der Maschine ist.
Wenn´s zur Aufgabenstellung passt, ist der OKi top. Wir drucken Flyer, Plakate, Einladungen, Mailings, farbige Unterschriften oder einfarbige Adressierungen auf alle möglichen Materialien bis 300 Gramm.
Ich kann ihn nur empfehlen.

Uwe Fenner / mailingdruck.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erfahrungen mit der KBA Genius 52 UV
Erfahrungen mit www.druckbombe.de
Vivadesigner: Erfahrungen?
Erfahrungen mit 123Plastisoltransfer.de
Erfahrungen mit Druckdiscount24.de?
Erfahrungen mit www.typographus.de (Aufkleber)?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.