mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS Version 8 / .ai Version 8 ? vom 21.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> EPS Version 8 / .ai Version 8 ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.09.2011 05:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maurash hat geschrieben:
Nein - er meinte CS3.
Ich sollte das unter CS3 als .ai und EPS speichern . Er hat gesagt EPS ist versionsübergreifend und sollte überall lesbar sein, da würde es keine speziellen Abstufungen geben.
Habe ihn extra gebeten beim speichern zuzuschauen ob das so korrekt ist.
Er meinte Version 10.5 = CS5.5 und Version 8 =CS3 , ich habe "tiefer" als Illustrator 8 gespeichert und ebenso als CS3

Ich bin bis jetzt leider nicht weiter gekommen, weil das exportieren (was ich öfter lese) nicht geht - EPS gibt es da nicht speziell zum auswählen, habe nur CS2 zuhause und kann in der Schule in CS3,4,5 arbeiten und da ist das nicht möglich.
In welcher Version würde das denn funktionieren? *Schnief*
Illustrator 8 finde ich leider nicht zum download - bin also genauso "schlau" wie vorher.
Trotzdem Danke - wie bekomme ich denn ein EPS 3?

lg
1. Hast Du richtig geschaut? EPS für Illustrator 8 wird NICHT exportiert, sonder mit allen neueren Versionen gespeichert unter/gesichert unter > Illustrator EPS > Im nächsten Schritt die Version aussuchen:



Uploaded with ImageShack.us
2. EPS ist KEINESWEGS versionsübergreifend. Zwar kann man ein EPS (wenn der PS-Level kompatibel ist) in allen Anwendungen platzieren. Aber bearbeite oder ohne Verluste öffnen? NEIN. Einerseits unterstützt EPS keine Transparenz(effekte), andererseits hat jedes Programm und jede Programmversion unterschiedliche Text-Engines, das heißt wie der Text gesetzt wird. Beim Öffnen kann es also den Text zerschießen. Wenn in Illustrator ein EPS mit Transparenz dennoch geöffnet werden kann und die Transparenz erhalten bleibt, dann liegt das nicht am EPS, sondern daran, dass Illustrator noch die Illustrator-Teil mit in die Datei speichert und da gibt es auch nur Kompatibilität zu jeweils bestehenden Versionen und die man halt einstellt. Ein EPS aus CS5.1 verliert in CS4 die Bearbeitbarkeit, wenn nicht runter gespeichert wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.09.2011 05:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei ergänzt werden muss, die Teminologoie Exportieren bedeutet immer das Sichern einer Datei in einem anderen Dateiformat als dem Nativen.
Importieren heißt immer Öffnen oder Platzieren einer Datei im Fremdformat.
Dabei ist es egal, ob es im Menü unter Sichern, Speichern oder Exportieren zu finden ist bzw. unter Platzieren, Öffnen oder Importieren. (Oder auch Einfügen aus... wie in PowerPoint)
So weit sollte jeder auh denken, der mit so einem Programm arbeitet.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 22.09.2011 05:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Maurash
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.09.2011 06:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Alles ist gepfadet in Illustrator,ohne Transparenzen etc. Lächel
(habe selbst eine Stickmaschine und digitalisiere regelmäßig mit PE-Design <- bin auch davon ausgegangen, dass bei deren Webmaschine mit Vektoren genau so ist.)

Danke!!! * Ich bin unwürdig *
In dem EPS Dialog bei mir zuhause kann ich leider nichts einstellen - da funktioniert das nicht....*sfz*
deshalb habe ich aus dem Format .ai -> EPS 8 machen wollen - und versucht zu exportieren was ich auch so gelesen habe! * Keine Ahnung... *
egal ich werd heute morgen mal in einen MAC-Saal gehn und das versuchen -irgendwo muss das ja funktionieren .
In letzter Zeit stell ich mich auch etwas dämlich an (muss ich zugeben)

Danke nochmal für die Hilfe - das Thema verfolgt mich schon die letzten Tage * Wo bin ich? *

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.09.2011 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sagst, du hast Illu CS4, dann hast du auch die Möglichkeit via Speichern unter -> Illustrator EPS -> im folgenden Fenster all die gewünschten (und von Typografit aufgezeigten) Formate (natürlich nicht die CS5+-Formate) auszugeben ... * Keine Ahnung... *
Dafür braucht man nicht in einen "Mac-Raum" - was immer das auch sein mag - zu gehen!
--
Illu-EPSe sind allerdings immer besondere EPSe, da sie zusätzlich einen - der eingestellten Version entsprechenden - AI-"Kern" enthalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.09.2011 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Illu-EPSe sind allerdings immer besondere EPSe, da sie zusätzlich einen - der eingestellten Version entsprechenden - AI-"Kern" enthalten ...


Bis auf AI3-EPS, die enthalten sowas nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maurash
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.09.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
es hat funktioniert - seltsamerweise nicht mit der EPS 8 Version auf die sie so sehr bestanden haben, sondern mit Illustrator 8 (was ich jetzt schon mind. 3 mal mitgeschickt hatte *sfz*) .
Naja muss ich nicht verstehen - hauptsache es hat geklappt.
Mac-Raum/Saal sind bei uns die Schulrechnerräume *zwinker* , da musste ich hin, weil es mit meinem CS2 nicht funktioniert , in der Schule gibts CS3,CS4 und CS5.

Danke nochmal!
Mit Speichern unter hat es hier nicht funktioniert (bei EPS) ,sondern nur mit .ai *zwinker*

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF in früherer Version erstellen
Druckerei kann keine PDF-Version 1.4 verarbeiten
PDF auf Version 1.2 "zurück"-speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.