mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS Version 8 / .ai Version 8 ? vom 21.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> EPS Version 8 / .ai Version 8 ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Maurash
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.09.2011 17:02
Titel

EPS Version 8 / .ai Version 8 ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe schon gesucht und bin mir auch nicht so sicher ob ich hier richtig bin,weil es eignetlich gewebt statt gedruckt wird,aber ich weiss so langsam wirklich nicht mehr weiter und da meine Lehrer mir auch nicht helfen konnten (waren der Ansicht,das ich alles richtig gemacht habe) versuche ich jetzt hier mal mein Glück.
Wenn falsch, bitte verschieben!

Vorab - ich wurde beauftragt in Illustrator ein Design für eine Borte zu erstellen, die dann auch gewebt wird.
Nichts großartiges (Hund,Schafe,Pfoten). Da nicht bekannt war - bzw. mir nicht gesagt wurde -, welches Format die Weberei nimmt,sondern dass ich einfach "alles" schicken soll - habe ich als TIFF,PDF,AI,EPS und JPEG gespeichert. Einfach in der Hoffnung,dass irgendetwas daon funktioniert , hätte es auch noch verpackt, aber damit konnten die absolut nichts anfangen.
Alles konnten Sie angeblich nicht öffnen.
-> Weberei ist in Polen.

Jetzt wollten Sie EPS und AI in Version 8.
Ich habe mithilfe von CS4 die Vorlage als Illustrator 8 gespeichert - das konnten sie nicht öffnen.
Heute meinte dann einer meiner Lehrer (er hat sich die Dateien angeschaut, konnte so auch keinen Fehler entdecken und meinte die arbeiten scheinbar mit einem Uralt System) , ich sollte es noch als CS3 schicken, da das Version 8 wäre und EPS ist Versionsübergreifend - da sollte es eignetlich keine Probleme geben.
Auch hier können sie das nicht öffnen, weder als EPS noch als AI Format.

Da ich EPS (habe CS2,CS3 und CS4 zur Verfügung) auch nicht als niedrigere Version exportieren kann (habe davon als Möglichkeit gelesen) bin ich jetzt langsam richtig planlos.
Könnte mir irgendjemand erklären wie ich das speichern muss, damit die Weberei es verwenden kann, oder mir als
diese Versionen abspeichern?
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!

- hoffe das kommt jetzt nicht allzu dämlich rüber Menno! -

lg


Zuletzt bearbeitet von Maurash am Mi 21.09.2011 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu genau wollen die das öffnen: Nur zum Angucken/Drucken oder soll die Datei direkt in irgend einen Workflow?

Wenn ersteres, dann schicke ein PDF/A, DAS bekommt jeder auf (Acrobat, Sumatra, Foxit, GSView ... und natürlich auch CS, CS2 CS3 ... bis heute.) und am Besten gleich noch einen Link dazu für alle diese Reader *hehe*

P.S. Wenn heute jemand kein RGB-TIFF (ohne Ebenen, Alphakanäle u.ä. Mätzchen, einfach nur "flat", ohne interne Kompression, nur extern, also nachträglich geZippt) aufbekommt, ist er echt im falschen Geschäft. DAS ging schon in den 90ern - so alt kann gar keine in Betrieb befindliche Technik sein.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 21.09.2011 17:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Maurash
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.09.2011 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die Antwort, das soll direkt verarbeitet werden und sie nehmen nur diese 2 Formate.
Also direkt in einen Workflow
- wobei sie die von mir geschickten Dateien auch nicht öffnen konnten. Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von Maurash am Mi 21.09.2011 17:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wobei sie die von mir geschickten Dateien auch nicht öffnen konnten


Hast du mal darüber nachgedacht, ob das evtl. am Transportweg liegt? Wie hast du "geschickt"? Hast du gezippt?
Statt Mail kann man z.B. auch kostenlos einen Account bei mydrive.ch einrichten oder denen etwas per FTP senden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maurash
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.09.2011 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm....das versuche ich mal.Danke für die Hilfe!

Wie ich die Daten gesendet habe?
Ich habe alles in einem Ordner gezippt (von PC und Mac aus) und in einer anderen Mail auch so nochmals normal angehängt und geschickt,-die Daten kamen an.
Parallel bekommt sie mit jeder e-mail auch mein Auftraggeber weitergeleitet (die sitzt in Finnland und konnte sie öffnen).

Alternativ ist mir jetzt noch die Idee gekommen eine Demoversion von Illustrator 8 zu suchen und damit das ganze zu speichern - allerdings bin ich noch nicht fündig geworden.
Solche Probleme hatte ich auch noch nie!

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.09.2011 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Lehrer meinte sicher nicht EPS CS3 sondern EPS 3. Das ist absolut kleinster gemeinsamer Nenner, sollte jedes Vektorprogramm öffnen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maurash
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.09.2011 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein - er meinte CS3.
Ich sollte das unter CS3 als .ai und EPS speichern . Er hat gesagt EPS ist versionsübergreifend und sollte überall lesbar sein, da würde es keine speziellen Abstufungen geben.
Habe ihn extra gebeten beim speichern zuzuschauen ob das so korrekt ist.
Er meinte Version 10.5 = CS5.5 und Version 8 =CS3 , ich habe "tiefer" als Illustrator 8 gespeichert und ebenso als CS3

Ich bin bis jetzt leider nicht weiter gekommen, weil das exportieren (was ich öfter lese) nicht geht - EPS gibt es da nicht speziell zum auswählen, habe nur CS2 zuhause und kann in der Schule in CS3,4,5 arbeiten und da ist das nicht möglich.
In welcher Version würde das denn funktionieren? *Schnief*
Illustrator 8 finde ich leider nicht zum download - bin also genauso "schlau" wie vorher.
Trotzdem Danke - wie bekomme ich denn ein EPS 3?

lg


Zuletzt bearbeitet von Maurash am Mi 21.09.2011 22:07, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte es sein das Deine Datei nicht nur aus Vektoren besteht? Dann gibt es Probleme, denn Stickmaschinen können mit Pixelbilder (dazu gehören auch Effekte aus Illu) nichts anfangen. Ist so ähnlich wie bei einem Schneideplotter, man braucht Pfade.

Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mi 21.09.2011 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF in früherer Version erstellen
Druckerei kann keine PDF-Version 1.4 verarbeiten
PDF auf Version 1.2 "zurück"-speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.