mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einholen der Baugenehmigung als Serviceleistung abrechnen? vom 15.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Einholen der Baugenehmigung als Serviceleistung abrechnen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chico200
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.11.2011 12:15
Titel

Einholen der Baugenehmigung als Serviceleistung abrechnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe versammelte Forumsgemeinde Lächel

ich habe den Zuschlag bekommen, zwei große Werbeanlagen an der Fassade eines Gebäudes anzubringen. Die Kundin hat mich nun gebeten, die erforderliche Baugenehmigung einzuholen. Das ist ja richtig mit Arbeit verbunden, wie ich eben gemerkt habe. Nun stellt sich mir die Frage, wie das andere Agenturen händeln, rechnet ihr das Einholen einer solchen schon recht umfangreichen Genehmigung ab oder bietet ihr das als Serviceleistung mit an? Bin gerade etwas ratlos, auch in Bezug darauf, was ich da abrechnen kann... Menno!

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man einen guten Kunden mit hoher Auftragsdichte hat, kann man sowas ruhig auch mal als Serviceleistung mit übernehmen. Aber in diesem Fall würde ich das abrechnen. Baugenehmigungen einholen gehört ja nun nicht wirklich zu den Kernkompetenzen einer Agentur *zwinker*

Ist natürlich letzlich deine Entscheidung, allerdings sollte man halt nicht zuviel "einreißen" lassen. Das wird dann künftig gern ausgenutzt für allen möglichen anderen Kram, der für umme geleistet werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.11.2011 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du schon mal über die versicherungstechnische Haftung des Bauwerks nachgedacht? Ich habe mal in einem Bauunternehmen gearbeitet. Da wurden Baugenehmigungen AUSSCHLIEßLICH durch den Architekten beantragt. Der war allein zeichnungsberechtigt. Was ist, wenn das Ding von der Fassade segelt.

Außerdem bedeutet ein Bauantrag nicht gleich die Genehmigung. Es kann sein, dass sich das ganze Verfahren lang hinzieht, wenn die vom Bauamt merken, dass du nicht vom Fach bist. Die wollen dann plötzlich Statiken, Bauzeichnungen etc. Lass das lieber durch einen Bauingenieur oder Architekten erledigen. Die haben i.d.R. auch ein Berufshaftpflicht.


Zuletzt bearbeitet von Jade-Haus am Di 15.11.2011 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chico200
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.11.2011 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo *zwinker*

danke für die schnellen Antworten... Zur Erklärung muss ich vielleicht noch anfügen, dass es sich um eine bereits bestehende Werbeanlage handelt. Es sind zwei große Edelstahlhauben, bei denen die Acrylbuchstaben von hinten durchgesteckt sind. Wir müssen also "nur" neue Hauben mit dem neuen Logo-Schriftzug meines Kunden liefern. Ich mache die Montage auch nicht selbst, sondern habe dafür eine Firma beauftragt, die mir alles komplett liefert, also sowohl die Hauben mit den Buchstaben und auch die Montagearbeiten erledigt. Also bin ich bei der Montage raus, wenn das Teil runtersegelt, muss die beauftragte Firma haften Grins

Ich habe wirklich nur die reine Agenturleistung zu erbringen - und leider auch das Einholen der Genehmigung *Schnief*
Was könnte man denn da zu wieviel abrechnen? Ich kenne das von Notaren, die berechnen dafür eine bestimmte Gebühr. Wenn ich einen Stundensatz ansetze, das ist ja auch nicht realistisch...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chico200 hat geschrieben:
Wenn ich einen Stundensatz ansetze, das ist ja auch nicht realistisch...


Wie teuer/oder billig Du deine geleistet Zeit verkaufen willst/kannst solltest Du schon selber wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chico200 hat geschrieben:
Wenn ich einen Stundensatz ansetze, das ist ja auch nicht realistisch...
Wieso nicht?
Die Zeit, die du damit verbringst, fehlt dir um mit deinem regulären Stundensatz deinen Lebensunterhalt zu erwirtschaften, also musst du sie auch berechnen. Ob du sie mit deinem regulären Facharbeiter Stundensatz veranschlagst, oder es eher mit dem Stundensatz für Organisation und Bürotätigkeit berechnest, musst du wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
chico200
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.11.2011 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar muss ich das im Prinzip selbst wissen, ich dachte eben, jemand von Euch hat Erfahrungen damit Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chico200 hat geschrieben:
jemand von Euch hat Erfahrungen damit Lächel


Baugenehmigungungen einholen? Klar, mach ich 3/Woche *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckabwicklung als Freiberufler abrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.