mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einfarbige Fläche mit weißer Schrift vom 05.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Einfarbige Fläche mit weißer Schrift
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob du eine weiße Farbe anlegst oder die Farbe Papier nutzt ist vollkommen egal. Wenn diese beiden Farben nicht auf überdrucken gestellt sind, dann sparen sie die dahinter angelegte Farbe aus. Sind sie auf überdrucken gestellt, schimmert der Hintergrund durch. Es sei denn du legst das Weiß als Volltonfarbe an, und weist diesem das überdrucken zu. Dann ist die Farbe zwar am Bildschirm trotzdem nicht sichtbar, würde aber ausbelichtet werden. Wenn du in der Ausgabevorschau nur den Vollton Weiß anzeigen lässt, dann wird alles in dieser Farbe in schwarz, also druckend, dargestellt.

So langsam dünkt mir, dass du wirklich mit physisch vorhandener, weißer Farbe drucken willst, und nicht durch Aussparen dein Weiß erzeugen willst. Das ist aber mit Lasedruckern nicht möglich. Die Drucken schwarz oder farbig, aber niemals weiß. Andernfalls kann ich mir den Hinweis auf das Nutzen deinerseits der Überdruckenvorschau nicht erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 05.04.2009 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Das mit der Linie hat sich nun geklärt.

Aber weil wir gerade beim Überdrucken sind:
type1 hat geschrieben:
Ob du eine weiße Farbe anlegst oder die Farbe Papier nutzt ist vollkommen egal. Wenn diese beiden Farben nicht auf überdrucken gestellt sind, dann sparen sie die dahinter angelegte Farbe aus. Sind sie auf überdrucken gestellt, schimmert der Hintergrund durch. Es sei denn du legst das Weiß als Volltonfarbe an, und weist diesem das überdrucken zu.

Gibt es was zu beachten, wenn ich einfarbigen Text auf einfarbigen Hintergrund drucke (Stichwort Trapping/Blitzer)?
 
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emperle hat geschrieben:
Danke. Das mit der Linie hat sich nun geklärt.

Aber weil wir gerade beim Überdrucken sind:
type1 hat geschrieben:
Ob du eine weiße Farbe anlegst oder die Farbe Papier nutzt ist vollkommen egal. Wenn diese beiden Farben nicht auf überdrucken gestellt sind, dann sparen sie die dahinter angelegte Farbe aus. Sind sie auf überdrucken gestellt, schimmert der Hintergrund durch. Es sei denn du legst das Weiß als Volltonfarbe an, und weist diesem das überdrucken zu.

Gibt es was zu beachten, wenn ich einfarbigen Text auf einfarbigen Hintergrund drucke (Stichwort Trapping/Blitzer)?


Je nachdem welche zwei Farben vorliegen und abhängig vom Druckverfahren sollte überfüllt oder überdruckt werden.
In wenigen Fällen kann man sich das ganze auch komplett sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 05.04.2009 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Je nachdem welche zwei Farben vorliegen und abhängig vom Druckverfahren sollte überfüllt oder überdruckt werden.
In wenigen Fällen kann man sich das ganze auch komplett sparen.

Magst Du etwas mehr darüber schreiben?
Um das Problem mal zu visualisieren:



- irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man im Grunde gar nichts einstellen muss. Hmm...?!
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast du denn überhaupt vor?
Was wird wievielfarbig auf welchem Medium in welchem Verfahren in welchen Farben bedruckt?
Man kann da ganze Bücher drüber schreiben, aber etwas mehr Details könnten mir eventuell den einen oder anderen Post entlocken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 05.04.2009 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Was hast du denn überhaupt vor?
Was wird wievielfarbig auf welchem Medium in welchem Verfahren in welchen Farben bedruckt?
Man kann da ganze Bücher drüber schreiben, aber etwas mehr Details könnten mir eventuell den einen oder anderen Post entlocken.


Habe zwei Dinge vor:
1. Kleines Heft (30? Seiten), Auflage 1 Exemplar, weißer Text auf verschiedenen einfarbigen Hintergründen, Laserdruck. Also in etwa so:


Hintergrund-Farben:


2. Publikation in der Auflage von circa 5.000, mit Fotos, Illustrationen und Typo. Ganz normal eben. Lächel

Glaub mir, wenn ich ein Buch gefunden hätte, wäre es von mir gekauft worden.
Mein ehemaliger Chef sagte, auf das Thema angesprochen, dass es drucktechnisch - im Grunde - nichts zu beachten gebe (von zwei, drei kleineren Sachen einmal abgesehen).
Ich selbst hatte aber auch schon mal Blitzer bei einem Flyer.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.04.2009 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja. Im Fall 1 brauchste ja gar nichts zu beachten. Solange das weiß durch Aussparen zu Stande kommt.
Aber das ist ja der Fall, da im Digitaldruck gedruckt wird. Da soltest du dir eher Gedanken machen, das die negative Schrift nicht zuläuft. Der Druck ist im übrigen vierfarbig, nicht wie der Thread erst vermuten ließ 1- oder 2-farbig.

Im Fall 2 kann ich dir nicht helfen. Das musst du selbst entscheiden bzw. mit dem Dienstleister besprechen.
Das Trappen wird im Offset (4c Euroskala) in aller Regel im Workflow geregelt. Beim Digitaldruck würd ich gänzlich drauf verzichten - solange eine Maschine neuer Generation Verwendung findet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie druckt Ihr einfarbige Plakate bis DINA A1?
Laserdruck: Weißer Rand
weißer Rand außen
Weiß Rasterdruck Halbtransparenz weißer Verlauf
SIEBDRUCK: weißer Druck auf schwarzem Papier
Weisse Fläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.