mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein Logo in HKS umwandeln vom 10.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ein Logo in HKS umwandeln
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, mm-de kommt nicht wieder ... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem mit der Vektorisierung ist die Nachhaltigkeit (und da ergeben sich dann die paralleln zu aktuellem Geschäftsgebahren in fast allen anderen Branchen). Der Aufwand der Vektorisierung lohnt im konkreten Fall nicht, übersteigt anteilig evtl. sogar allein bereits den komplett kalkulierten und bezahlten Aufwand.
Neben dem jetzigen qualitätsgewinn., macht sich die Vektorisierung aber eben erst in Zukunft bei anderen Einsätzen bezahlt.

Und da kann ich aus wirtschaftlicher Sicht, bei einem Kunden, der einem nicht zwangsläufig erhalten bleibt, die Intention: "Das hat er nicht verdient, weil er es nicht bezahlt." schon nachvollziehen.


Das große Problem in unserer Branche ist da eher die rein handwerkliche herangehensweise an die Kalkulation. Andere Branchen machen extra kein Vektorobjekt, weil es gestümpert Grund zu bezahlter Nachbesserung durch den Kunden gibt, und das jedes mal wieder, wenn das Logo nicht in der aktuell vorliegenden Fassung benötigt wird. Und wenn dann doch in anderen Branchen die Vorarbeit geleistet wird und es wird in zukünftige Jobs investiert, dann wird beim aktuellen Auftrag in den sauren Apfel gebissen und das ganze auf eigene Kosten gemacht, aber bei der Wiederverwendung des vektorisierten, sauberen Logos, diese vorabreit nicht eingepreist, da es dann ja nur ein Klacks ist, ne Siebdruckversion oder statt HKS CMYK-Farben nebst weiß Vordruck oder was auch immer draus zu machen.
Wir sehen dann wieder kein Geld und der Kunde lacht sich das 2. mal ins Fäustchen (sofern er den Sachverstand besitzt, zu erkennen was da abgeht).


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 11.11.2014 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ich das löse, bleibt ja meine Sache. Ich muss dem Kunden ja nicht erzählen, daß ich das vektorisiert habe und wenn der Aufwand überschaubar ist (und in aller Regel ist er das), dann hab ich alle Trümpfe auf meiner Seite, weil die Qualität stimmt und bei nachfolgenden Jobs der Kunde sich ebentuell sogar wundert, warum die Qualität hier immer besser ist -egal bei welcher Abbbildungsgröße- als bei anderen (die mit Pixeldaten hantieren).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2014 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube das grosse Problem in unserer Branche ist die Gleichgültigkeit. Wo bleibt der Berufsepos?
Wir, jedenfalls die gelernten, sind in einem Fachgebiet tätig was so vielseitig ist.
Es sollte also auch unser Anspruch sein, nur dis best mögliche Qualität zu Liefern.

Natürlich muss dann auch meine Kalkulation stimmen und ich darf mich nicht mit Preisdumping selber fertig machen.
Dazu braucht es aber eine fundierte Ausbildung, und wenn als Selbständiger unterwegs, auch einer stabilen Positionierung am Markt. Gerade das letztere ist nicht leicht und man braucht ausdauer.

Schwieriger wird es für uns durch die Design-Kids die mit teilw. gecrackten Programmen Kunden abgreifen und von Tuten und Blasen kaum eine Ahnung haben. Dann könnte so was rauskommen.

Wenn der Kunde, der voher vlt. nicht aufgeklärt wurde, weil Fachwissen fehlt, das so in Kauf nimmt ist ja alles o.k.
So einen Kunden werden wir sowieso nicht bekommen/haben wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2014 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe auch nicht, was so schwer daran sein soll, einem Kunden zu erklären, dass das gelieferte Logo für den Verwendungszweck nicht taugt und nachbearbeitet werden muss, um ein optimales Resultat zu erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
mm-de
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2014 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Ich glaube, mm-de kommt nicht wieder ... Grins


Eigentlich verhält es sich so, dass meine Frage nicht beantwortet wird, und ich keinen Grund sehe zu diskutieren, wieso ich keine Arbeitszeit verschenke.
Tatsächlich ist es sogar so, dass ich, hätte ich das Logo selbst vektorisiert mich spätestens jetzt geärgert hätte, weil nach etlichem hin und her nun Vektor-Dateien aufgetaucht sind. Dann hätte ich die Arbeit nicht nur kostenlos, sondern auch noch sinnlos/doppelt gemacht.

Wie dem auch sei, wäre ich für eine Antwort auf meine eigentliche Frage -ohne eine lästige Diskussion über ganz andere Themen- noch immer dankbar.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2014 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logo in Illustrator in CMYK wandeln, HKS 8 K aus der Farbpalette auswählen, entsprechende Flächen auswählen, zuweisen.

Schwarzen Konturen aus wählen, schwarz zuweisen, auf Überdrucken stellen.


Für Photoshop wurde in diesem Beitrag bereits die Möglichkeit angesprochen, mit einem Echtfarbkanal zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.11.2014 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mm-de hat geschrieben:
SL-Design hat geschrieben:
Ich glaube, mm-de kommt nicht wieder ... Grins


Eigentlich verhält es sich so, dass meine Frage nicht beantwortet wird, und ich keinen Grund sehe zu diskutieren, wieso ich keine Arbeitszeit verschenke.
Tatsächlich ist es sogar so, dass ich, hätte ich das Logo selbst vektorisiert mich spätestens jetzt geärgert hätte, weil nach etlichem hin und her nun Vektor-Dateien aufgetaucht sind. Dann hätte ich die Arbeit nicht nur kostenlos, sondern auch noch sinnlos/doppelt gemacht.

Wie dem auch sei, wäre ich für eine Antwort auf meine eigentliche Frage -ohne eine lästige Diskussion über ganz andere Themen- noch immer dankbar.

LG

Die Frage wurde dir auf der ersten Seite mit 2 Vorschlägen schon beantwortet. Wenn du korrekte Vektor Daten hast, dann ist doch alles in Butter und du kannst mit deinem Getue aufhören.
 
 
Ähnliche Themen Logo psd-Datei in eine Vektordatei umwandeln
RGB auf CMYK umwandeln
DUPLEX- in Profil umwandeln?
Bild für Zeitungsdruck umwandeln
Indesign Broschüre in druckfähige PDF umwandeln
Farbfotos in Graustufen umwandeln - reichen 8 bit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.