mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: effektlack relieflack gellack vom 14.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> effektlack relieflack gellack
Autor Nachricht
sharma
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.02.2012 10:44
Titel

effektlack relieflack gellack

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, wer kennt sich mit veredelungen aus?

mir liegt eine visitenkarte vor bei der über ein graustufenbild eine klare ivh würde sagen gelartige substanz aufgetragen wurde. es fühlt sich nun erhaben an und hat einen leichten glanz.
das gleiche findet man auch auf den schriften.

was ist das für eine technik?
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

UV-Lack? Wenn es richtig "dick" ist meist im Siebdruck aufgebracht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sharma
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.02.2012 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi danke erstmal für deine antwort.
ist uvlack erhaben?

ich habe parallel weiter recherchiert und bin auf partiellen 3d lack gestossen.
deine internetdruckerei bietet sowas für visitenkarten mit 35 e aufpreis an. ob es das wohl ist

effektlack oder relieflack ist wohl was anderes.

wer kennt die unterschiede?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig mal ein Foto - die Begrifflichkeiten sind da nicht 100pro eindeutig geregelt.

Es gibt auch ein klares Pulver, dass nach dem Druck aufgetragen werden
kann, dass dann durch Hitze wie Popcorn aufquillt.
Vielleicht ist es das.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sharma
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.02.2012 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo mac,
habs gerade versucht, leider nur mit iphone, das kommt im foto nicht rüber
  View user's profile Private Nachricht senden
mob

Dabei seit: 11.09.2010
Ort: Bad Soden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2012 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgende Verfahren gibt es, die farbige Gestaltungselemente in die dritte Dimension bringen können:

Partieller UV-Lack
Möglich inline im Offsetdruck (jedoch kaum fühlbarer Lackauftrag) oder offline per Siebdruck (deutlich höherer, spürbarer Lackauftrag).

Relieflack
Eine besondere Form des UV-Lacks im Siebdruck unter Verwendung eines besonders dicken Siebes, das einen extrem hohen Lackauftrag ermöglicht. Oftmals mangelnde Passgenauigkeit aufgrund unzureichender Abstimmung der Arbeitsgänge aufeinander, d. h. hier ist Vorsicht geboten!

Stahlstichprägung
Klassisches Stichtiefdruckverfahren in der Tradition des Kupferstichs, je nach Strichstärke teils sehr stark erhabener, lackartiger Farbauftrag. Da es ein Prägedruckverfahren ist, sieht man auf der Rückseite sehr deutlich den Gegendruck der Prägung.

Reliefdruck
Das ist die Sache mit dem Pulver, welches aber nicht aufquillt sondern nur auf die noch feuchte Druckfarbe aufgeschmolzen wird. Im Grunde das Verfahren, das den Stahlstich (m. E. sehr unvollkommen) zu imitieren versucht.

Heißfolienreliefprägung
Eine Sonderform der Heißfolienprägung, bei der die Gestaltungselemente in einem Arbeitsgang mit Heißfolie versehen und erhaben geprägt werden. Da es ein Prägedruckverfahren ist, sieht man auch hier auf der Rückseite sehr deutlich den Gegendruck der Prägung.

Dimensional Printing
Ein Verfahren des Digitaldrucks auf Maschinen von Kodak Nexpress. Durch eine partielle Lackschicht können gedruckte Elemente erhaben sein. Achtung eigene Meinung des Verfassers: Ähnlich enttäuschende Ergebnisse wie bei Reliefdruck!

Offsetdruck plus Blindprägung
Zuerst wird gedruckt und dann mittels Blindpräger hochgeprägt. Das Ergebnis ist matt und oftmals mangels unzulänglicher Abstimmung der Arbeitsgänge aufeinander oder unzureichendem Können des Ausführenden mit Passerproblemen behaftet.

Drip-Off-Lacke
Effekte mit mattem und glänzendem Lackauftrag. Inlineveredelung auf speziell dafür ausgerüsteten Offsetdruckmaschinen.

Welches der Verfahren nun bei Deinem Muster zur Anwendung kam, kann ein wahrer Fachmann sofort erkennen. Also herumzeigen oder gescheit fotografieren (mit einem 4S ist das doch kein Thema!) oder zu einem wahren Fachmann schicken…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Mob,
vielen Dank für die Übersicht.
Wir benötigen für eine Produktverpackung eine Silberveredelung. Soweit ich verstanden habe, ist Heißfolie aus Nachhaltigkeitsgründen nicht gewünscht.

Welche anderen Möglichkeiten wären hier empfehlenswert?
  View user's profile Private Nachricht senden
mob

Dabei seit: 11.09.2010
Ort: Bad Soden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.02.2012 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Heißfolie aus Nachhaltigkeitsgründen nicht gewünscht.


Wer behauptet, daß Heißfolienprägungen in Bezug auf Nachhaltigkeit falsch oder politically incorrect sei? Metallschicht im Micro- bis Nanobereich, keine Druckfarben und Lacke (Gefahrgut) erforderlich, keine Emissionen bei der Verarbeitung, keine Wasch- und Lösemittel zum Reinigen der Maschine, etc.

Auch wenn ich dieser Vereinigung nicht angehöre, so empfehle ich einen Blick auf die Internetseite des Arbeitskreis Prägefoliendruck oder des Heißfolienherstellers Kurz. Wenn ich mich recht erinnere, werden hier Aussagen zur Umweltverträglichkeit gemacht.

Bloß weil etwas schön glänzt, heißt das doch noch lange nicht, daß es unseren Planeten übel belastet. Nebenbei: Wir arbeiten für Heißfolienprägungen mit Maschinen, die schon über 35 Jahre alt sind bzw. so lange bei uns laufen. Setzt man das in Beziehung zu den extrem kurzen Produktlebenszyklen von Digitaldrucksystemen, dann braucht man meiner Ansicht nach doch nicht mehr lange über Nachhaltigkeit zu sinnieren, oder??? Dieses Systeme sind nach wenigen Jahren High-Tech-Schrott, der mit riesigem Aufwand getrennt und wiederverwertet oder entsorgt werden muss. Selbst wenn nach vielen Jahrzehnten einmal ein Heidelberger Tiegel aufgibt und getauscht wird, so wird er als Ersatzteilträger verwertet und der Rest freudig vom Schrotthändler gegen Vergütung entgegengenommen.

Ach, aber lassen wir das, sonst reg' ich mich noch über die Augenwischerei mit fadenscheinigen Argumenten über Nachhaltigkeit auf…

M.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Handmade Relieflack
Bezug Relieflack für die Druckveredelung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.