mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ebenenmasken löschen in der Druckerei vom 09.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ebenenmasken löschen in der Druckerei
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bezeichne PDF/X aus der Sicht des Inputs als minderwertig, weil hier Informationen verloren gegangen sind im Vergleich zu einem reichhaltigen PDF (was technisch dem direkten Import von INDD, AI und PSD in InDesignentspricht). Minderwertig nicht aus der Sicht der Druckvorstufe, sondern aus der Sicht der Person, die mit InDesign Daten verarbeitet.

Bei einem PDF/X fehlen (je nach Version abgemildert) Ebenen, Originalfarbräume, Transparenzen, Texte, Vektoren, etc. Ich weiß nicht alles fehlt in jedem PDF, aber im schlimmsten Fall kriege ich ein PDF/X bei dem durch Transparenzreduzierung alles davon fehlt. Oftmals ist das die Begrenzung, dass ich nicht mehr qualitativ CrossMedia-Publishing kann und nur noch auf die Ausgabebedingung, die der PDF-Ersteller vorgesehen hat ausgeben kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da es zu dieser Diskussion gerade so schön passt:

http://www.pdfzone.de/virthos.php?-pg=202159&-met=vtview&-ses=25995587&-cod=35670f8400&-ck=1247172394#posting_202159



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Da es zu dieser Diskussion gerade so schön passt:

http://www.pdfzone.de/virthos.php?-pg=202159&-met=vtview&-ses=25995587&-cod=35670f8400&-ck=1247172394#posting_202159



Gru:sse
Arne
Da geht's aber nur um die Ausgabe, da ist ja PDF/X gut und richtig, nur für den Input bei InDesign ist es eben ein informationsreduziertes PDF. Darum geht es. Bei der Ausgabe für Druck erstelle ich natürlich in PDF/X. Aber zum Platzieren in InDesign lieber nicht. Aber ein /X ist immer noch besser, als ein nicht professionell erstelltes PDF wie von verschiedenen Tools wie Geisterschreiber und andere, die ich lieber hier nicht nennen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Ist deine Frau mal mit einem Drucker durchgebrannt? * Such, Fiffi, such! * *ha ha*

Ich nehme eher an er kennt, wie ich auch, einige der guten alten "Traditionsdruckereien". Die alten Urgesteine an Druckern, die am liebsten noch mit Reprokamera und Papier-Montage arbeiten würden, sich mit Biegen und Brechen dazu breitschlagen ließen irgendwann auf einen Workflow mit Quark 3.2 und einem PS-RIP (PS-Level 2) zu modernisieren und entweder heute noch damit produzieren oder aber technisch zwar wieder modernisiert haben, allerdings der Wissensstand nich mit "upgedated" wurde.

Ich finde es immer wieder erschreckend wenn ich als Kunde (inzwischen eher als Job-Bewerber) in eine Druckerei komme mit einer technisch modernen Ausstattung und mir erklärt wird, dass der neue Plattenbelichter (dessen RIP direkt PDFs verarbeiten kann) mit PS-Daten gefüttert wird, die ein Mitarbeiter erzeugt indem er Kunden-PDFs in ID platziert und in eine PS-Datei druckt. *balla balla*
Da werden hunderttausende Euro in neue Hardware investiert, aber an dem tausender für eine Schulung scheitert es dann. * Keine Ahnung... *

In solchen Firmen ist es dann natürlich notwendig dass "aus dem PDF die Ebenenmasken entfernt" werden. * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
Druckverlauf löschen?
Kundenkonto bei WIRmachenDruck.de löschen
ICC aus InDes-Destiller löschen?
Mir fehlt der Begriff ... Daten auf der Druckplatte löschen
Druckerei Wandtattoos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.