mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Durchschnittskosten für ein Farbproof? vom 14.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Durchschnittskosten für ein Farbproof?
Autor Nachricht
Stanislawski
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.01.2010 18:43
Titel

Durchschnittskosten für ein Farbproof?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal eine Frage hier ins Forum. Bin bezügl. Druckvorstufe ziemlich unerfahren.

Ich habe den Auftrag von einem Kunden bekommen neben seiner Website auch Visitenkarten für ihn zu machen.

Jetzt will er natürlich nicht irgendwelche haben, sondern hat spezielle Sonderwünsche. Elegantes Feinpapier, Blindprägung etc. Zusätzlich verwendet er eine Sonderfarbe (876U)

Ich möchte jetzt eine Lithoanstalt damit beauftragen die Reinzeichnung + Prooferstellung zu machen.
Bisher habe ich für einen Digital-Proof ca. 30-40 Euro bezahlt. Nun veranschlagt die Lithoanstalt das Doppelte für die Proof-Erstellung, da ein extra Sonderfarben-Approval angelegt werden muss (O-Ton Lithomensch...).

Ist der Preis gerechfertigt? Muss man, wenn man Sonderfarben verwendet, extra andere Proofs erstellen, die mit einem höheren Arbeitsaufwand verbunden sind?

Wäre super, wenn ich hier nen paar Infos bekomme. Vielen Dank...
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Proofs mit Sonderfarbe gibt´s nicht - außer die machen einen Andruck!

Es wird die Sonderfarbe simuliert (was auch bei vielen Farben ganz gut klappt) denn die Proofdrucker drucken meistens mit 8 Farben (da sind noch light Farben mit drin) um da möglichst nah ranzukommen.
Das kannst du bei dir aber vergessen, da 876 ein Metallicton (Gold/Silber/Bronze) ist und dieser nicht simuliert werden kann!

Ein Proof ist nur wirklich sinnvoll, wenn:

-auf weißem Papier gedruckt wird
-in CMYK gedruckt wird

Bei Sonderfarben nimmt man den Fächer und bei gefärbtem Papier die Vorstellungskraft bzw. nen Andruck.

Bei uns kostet ein Proof ca. 15-30 Euro - je nachdem wie groß er ist.

Ich empfehle dir eine vernünftige Druckerei die nicht versucht, jemanden der nicht so viel Ahnung vom Printgeschäft hat, über den Tisch zu ziehen! Ich find es eine Schweinerei, was manche Kollegen so treiben und sich dann wundern, wenn die Kunden sich verarscht fühlen!

Gruß
Beluga


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Do 14.01.2010 20:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Stanislawski
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.01.2010 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, das die mich bescheissen wollen, kann ich mir nicht vorstellen.

Das ist die "Haus"-Lithoanstalt meiner ehemaligen Chefin und ich glaube nicht, dass die hier ihr Unwesen treiben wollen.

Aber natürlich regt mich das auch zum Nachdenken an.

Sie meinten halt zu mir, dass ein Proof in diesem Fall kein Sinn machen würde wg. der Sonderfarbe, quasi genau das was Du auch gesagt hast.

Da mein Kunde aber unbedingt, bevor er die Visitenkarten druckt, einen Proof sehen möchte haben sie mir halt den
"Sonderfarben-Approval" angeboten. Was genau dahinter steckt, weiß ich leider nicht.
Ich weiß aber, dass man sonst für nen normalen Proof in der Lithoanstalt nie mehr als 35 euro bezahlt.

Also, müßten Sie mit diesem "Sonderfarben-Approval" irgendwas machen, dass den Preis von 80 Euro rechtfertigt.

Kenn mir jmd. erklären, was genau ein "Approval" ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aproval - Abnahme....

Wenn sie dir für 80 Euro nen Abzug machen mit GOLD dann kannst du das bezahlen. Ist das Gold nur simuliert ist es zu teuer!

Zu dem "überdenTischziehen" - Ich erlebe es oft hier bei uns im Betrieb, dass Leute vorher von anderen über den Tisch gezogen wurden. Sobald manche merken, dass derjenige keine Ahnung hat, wird ordentlich abgezockt..... und das auch von Kollegen, die ich kenne und von denen ich das nie gedacht hätte!

Ich weiß nicht, ob das nur Habgier ist oder ob denen das Wasser oft bis zum Hals steht? Ich denke aber, dass gerade bei kleineren Betrieben die Beratung und die ehrlichkeit wichtig sind.... sonst ist der Kunde weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Stanislawski
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.01.2010 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, das ist leider so ne Mentalität die sich in Deutschland eingeschlichen hat. Traurig, aber wahr!
Aber wie gesagt, ich kenn den Sachbearbeiter persönlich dort und er hat mir bisher immer 1A geholfen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er jetzt versucht irgendwie an mir Geld zu verdienen.

Ich werde das mal im Auge behalten. Ich hab dem Kunden den Preis von 80 Euro mitgeteilt und der hat eingewilligt, also demnach werde ich es mal ausprobieren. Sollte es wirklich so sein, dass man mich "bescheißt", dann werde ich es mir für die Zukunft merken.

Vielen Dank Beluga erstmal für deine Auskünfte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Approval ist ein Proofsystem von Kodak und hat im Gegensatz zu anderen Proofsystemen den Vorteil auf Originalmaterial und mit echten Sonderfarben proofen zu können, also auch mit Gold - als echte Sonderfarbe - . Dein Proof sollte also zu dem Druckergebnis ziemlich gut passen. Der Preis kommt ungefähr hin, bei meinem Dienstleister zahle ich ähnliches.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der Approval ist ein Proofsystem von Kodak ...

* Ja, ja, ja... * Guckst du ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 15.01.2010 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.