mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DRUPA - interessant oder Zeitverschwendung? vom 29.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> DRUPA - interessant oder Zeitverschwendung?
Autor Nachricht
Leycoona
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2004
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.03.2008 12:47
Titel

DRUPA - interessant oder Zeitverschwendung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Fachleute,

wollte mal von euch wissen, von denen die vielleicht schon mal da waren, was ihr von der DRUPA haltet? Der Fachmesse für Druck, Vorstufe etc. Sie ist ja angeblich nur alle 4 Jahre und findet dieses Jahr in Düsseldorf wieder statt. Da die Anreise für mich recht lang ist und auch etwas mehr kostet wollte ich mal von euch wissen ob es sich lohnt die Messe zu besuchen? Ich bin in der Ausbildung zur Mediengestalterin und generell sehr interessiert. Also ein absolutes must oder "muss nicht unbedingt sein"? Möchte nur mal einen Eindruck gewinnen ob sich die Anreise und alles lohnt oder eben nicht.

Danke im Voraus. Lächel

[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Sa 29.03.2008 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.03.2008 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich fand se jetzt nich soooo prickelnd. vielleicht, weil ich auch nicht genug zeit hatte, mir die anzuschauen. und ich denke, die sollte man da haben. interessant war's schon, sich mal anzuschauen, welche möglichkeiten es doch in sachen druck gibt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.03.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist wie bei jeder Messe: Man sollte sich im Vorfeld informieren und wissen, was man sucht bzw. sehen will. Nur zum Drüber-schlendern ist die nix. Wer sich aber mit neuen Technologien rund ums Druck und Publizieren auseinandersetzen will, ist da ganz gut aufgehoben.

Ich werde auf jeden Fall hingehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leycoona
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2004
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.03.2008 13:17
Titel

themenbereiche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Zeit hätte ich einen Tag. Gibt es denn ausschließlich Themen im Bereich Druckausgabe, sprich Druckverfahren, Veredelungen etc., oder auch Themen allgemein zur Grafik, Mediengestaltung? Gibt es vielleicht interessante Workshops oder ist das eine Messe, typisch in großen Hallen mit Ständen an denen die jeweiligen Betreiber ihre neuesten Produkte vorstellen? Für mich ein wichtiges Kriterium ob ich hingehen "muss". Denn ich finde eine Messe mit Möglichkeiten selbst etwas auszuprobieren bzw. interessanten Workshops und Themen, schreit gerade danach gesehen zu werden. Also noch jemand, der schonmal da war und berichten kann? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 29.03.2008 13:59
Titel

Re: themenbereiche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leycoona hat geschrieben:
Also Zeit hätte ich einen Tag. Gibt es denn ausschließlich Themen im Bereich Druckausgabe, sprich Druckverfahren, Veredelungen etc., oder auch Themen allgemein zur Grafik, Mediengestaltung?

Die Messe ist klar technisch orientiert. Zum Thema Grafik und Mediengestaltung wirst Du deshalb auch nur technische Belange finden. Die Messe ist durchaus auch vorstufenorientiert also auch sehr interessant für Mediengestalter.

Zitat:
Gibt es vielleicht interessante Workshops oder ist das eine Messe, typisch in großen Hallen mit Ständen an denen die jeweiligen Betreiber ihre neuesten Produkte vorstellen?

Es wird diesmal z.B. ein sehr reichhaltiges Angebot für Produktioner geben. Produktioner sind die technischen Fachmänner der gesamten Prozesskette angefangen von Konzeption, Planung über die Realisation bis zum Versand.

Zitat:

Für mich ein wichtiges Kriterium ob ich hingehen "muss". Denn ich finde eine Messe mit Möglichkeiten selbst etwas auszuprobieren bzw. interessanten Workshops und Themen, schreit gerade danach gesehen zu werden. Also noch jemand, der schonmal da war und berichten kann? Lächel

Die Themen, die Dich interessieren, musst Du schon selbst herausfinden. Wenn Du nicht weißt, was Du sehen willst, wenn Du niemanden dort kennst und wenn Dich Druck/Vorstufe unter technischen Aspekten nicht im geringsten interessiert, solltest Du lieber die Finger davon lassen, es könnte langweilig werden. Wenn Du allgemein erfahren willst, was es neues gibt, empfehlen sich Rundtouren. Kostenlose oder Kostengünstige herstellerunabhängige Rundtouren werden z.B. an den Ständen der Universitäten und FH angeboten werden.

Ich halte die Messe für jeden, der in irgend einer Weise mit Druck/Vorstufe zu tun hat für ein absolutes "Must". Ich bin nach bisheriger Planung an 4 Messetagen da und glaube, dass ich trotzdem nicht alles sehen werde, was ich sehen möchte. Die Messe ist weltweit einzigartig, die größte seiner Art, soetwas gibt es nur in Germany. Diejenigen, die sehr konzeptionell ausgelegt sind und wenig/garnicht mit Druck zu tun haben (häufig Designer, seltener Mediengestalter), haben die Gelegenheit einmal die volle Bandbreite mitzubekommen. Eine Designmesse oder sowas sollte man allerdings nicht erwarten.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 29.03.2008 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.03.2008 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas steht auf der drupa-seite.

für mich ist die messe ein nonplusultra, für andere ggf. nicht.
es werden teilweise auch kurze workshops gegeben, ja. aber
mehr für druck-, rip und cm-software als alles andere
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.