mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorlagenherstellung für Crowdball / Verzerren? vom 28.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckvorlagenherstellung für Crowdball / Verzerren?
Autor Nachricht
waldmeister
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: Honolulu
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2012 19:52
Titel

Druckvorlagenherstellung für Crowdball / Verzerren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich muss die Druckdaten für Crowdballs anfertigen. Der Anbieter meint, das zu druckende Logo solle verzerrt werden. Hab noch nie davon gehört. Geht sowas und weiß wer vielleicht wie??

Danke im Voraus Lächel

Der Ball hat nen Durchmesser von 120cm.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2012 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte das der Anbieter nicht am besten wissen? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
waldmeister
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: Honolulu
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2012 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Tut er aber scheinbar nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.02.2012 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... dann würd ich mir schwer überlegen, ob ich da beim richtigen Dienstleister gelandet bin...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.02.2012 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:
... dann würd ich mir schwer überlegen, ob ich da beim richtigen Dienstleister gelandet bin...


word!
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Anbieter weis also das es nicht aussieht wenn es nicht verzerrt aufgedruckt wird.
Dann muss er wissen um wieviel bzw sollte er es am besten selber machen.

Ich würde nochmal anrufen, vielleicht kommst du an einen kompetenteren Mitarbeiter,

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
auweiaaa

Dabei seit: 28.02.2012
Ort: Leipzig - Berlin
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.02.2012 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

waldmeister hat geschrieben:
Hi,
ich muss die Druckdaten für Crowdballs anfertigen. Der Anbieter meint, das zu druckende Logo solle verzerrt werden. Hab noch nie davon gehört. Geht sowas und weiß wer vielleicht wie??

Danke im Voraus Lächel

Der Ball hat nen Durchmesser von 120cm.



Hi Waldmeister Lächel

was soll es denn für ein Druckerzeugnis werden? ..das klingt sehr nach Hochdruck..?!

Verzerrt wird z.B. im Flexodruck Rotationsdruck.
Verzug (oder auch Verzerrung) nennt man das Einberechnen von formbedingten Veränderungen bei flexiblen Druckplatten, wie sie z.B. bei der Montage auf Druckformzylinder im Flexo-Rotationsdruck stattfindet, bei der sich die Druckform stets in Laufrichtung (Biegerichtung) um den Zylinder verlängert bzw. verzerrt.
Der Verzerrungsfaktor, also diese "Verlängerung", kann an Hand entsprechender Eckdaten wie Plattenstärke d. Druckform, Zylinderumfang, Unterbau..., errechnet werden und diesen Faktor lässt man in der Datenbearbeitung in die finalen Druckdaten einfliessen, um bei der späteren Reproduktion an der Druckmaschine wieder ein formatrichtiges Bild zu erzeugen.
D.h. die Druckform wird bewusst in Laufrichtung verkürzt hergestellt, da sie sich bei der Montage um den Formatzylinder wieder in Originalgröße zieht.
Würde man diesen Verzug nicht beachten, so würde man stets ein langgezerrtes Bild drucken.... oder in deinem Fall wäre dein Ball dann eher ein Oval *zwinker*

Also, wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt, brauchst du einige Infos von deinem Anbieter, wenn du den Verzug selbst berechnen und in der Datei anlegen sollst. Was aber auch sehr unüblich ist, denn im Normalfall verzieht der Druckformhersteller die Daten selbst.


Beste Grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähnliches Thema hatten wir schon mal. Vielleicht hilfts ein Stück weiter.

Allerdings würde ich mir auch überlegen, den Dienstleister zu wechseln. Wer sowas produziert sollte auch entsprechende Vorgaben machen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.