mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucktechnik für Autobeschriftung vom 17.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Drucktechnik für Autobeschriftung
Autor Nachricht
Seel-Media
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2008
Ort: Borne, bei Magdeburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 14:58
Titel

Drucktechnik für Autobeschriftung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte nun endlich auch die Heckscheibe meines Auto mit meinem Firmenlogo verschönern.
Die Rede ist von diesem Logo:



Nach Möglichkeit sollte das ganze mit Farbverlauf im Rechteck und mit Schatten hinter dem Rechteck sein. Auf jedenfall sollte es transparent im Hintergrund sein. Welches Druckverfahren würde hierbei in Frage kommen und wie teuer könnte es werden?

Wäre es eine Überlegung wert, das Rechteck einfarbig zu machen, den Schatten wegfallen zu lassen und das ganz so einfach mit farbigen Folien zu plotten? Wäre der Preisunterschied groß?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Beste Grüße,
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was es kostet, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, dass es länger hält, wenn du das ganze direkt aus Folie plotten lässt. Ohne Schattenspielereien. Mal ernsthaft, was ist da schon groß an Schatten? Und wie soll man den Schatten an der Autoscheibe sehen, wenn das Innere des Autos eh dunkel ist? Da versteifst du dich höchstens auf unnötige Details.

Die schwarze Schrift wird eh ein Problem sein. Die siehst du nicht in der Heckscheibe, weder bei Tag noch bei Nacht. Gleiches Ding wie mit dem Schatten. Weiß oder noch besser gelb bieten sich da an.

Achja, innen kleben lassen. Hält ewig.


Wenn du unbedingt Schatten haben musst, dann wird so etwas im Inkjet-Verfahren auf die Folie gedruckt. SIeht man dann zwar eh nicht, aber Hauptsache einen Schatten haben. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:


Achja, innen kleben lassen. Hält ewig.



Hält ewig dank der Heizung,
die man meistens beim Entfernen dann kaputtmacht (also die Drähte).

Und wie astro schon geschrieben hat, wird man den schwarzen Text kaum lesen/sehen können.
Du kannst es dir zwar auf ne transparent Folie drucken lassen,
aber wenn du noch nen Wischer hinten dran hast und diesen gerne benutzt,
würde ich wetten, das es nicht so lang hält.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seel-Media
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2008
Ort: Borne, bei Magdeburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für eure Antworten!

Ihr habt natürlich völlig Recht mit der schwarzen Schrift - darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Das selbe mit dem Schatten. Kann ich nachvollziehen und seh ich ein...

Aber der Farbverlauf...gibt es dafür alternativen? Den Text würde ich dann weiß drucken/plotten lasen.
Wäre es theoretisch Möglich das Rechteck mittels Digitaldruck o.ä. auf weiße Folie zu drucken und dann auszuschneiden. Die Schrift plotten und das ganze zusammenführen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Machbar wäre es... Also beides, nur wie gesagt > Denk an den Wischer. ;

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seel-Media
Threadersteller

Dabei seit: 14.10.2008
Ort: Borne, bei Magdeburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verabschiede mich schonmal moralisch von Heckscheibenheitzung und Scheibenwischer *zwinker*

Könnte jemand eine entsprechende Druckerei empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag vorOrt bei dir im Umkreis einfach den nächsten Werbetechniker. *zwinker*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, du kannst das Rechteck drucken und die Schrift plotten lassen. Mit Laminat und die entsprechende Folie vorrausgesetzt hält das auch. Zumindest so lange wie das Auto.
Innen kleben - laß es!!! Bringt nicht viel und sieht Sch... aus. Von außen nur noch blass und schlecht sichtbar. Das Problem der Heckschiebenheizung mal außen vor.
Also außen Kleben.
Der Wischer wird natürlich schmieren und die Lebensdauer des Gummis ist eingeschränkt. Aber denk jetzt nicht, daß dir nach einmal wischen der ganze Wischer wegfliegt, oder du gar nichts mehr erkennen kannst. Der Wischer wird dir - fachgerechte Montage und gute Folie vorrausgesetzt - auch nicht die Aufkleber runterreiben.

Aber geh halt endlich zu einem Werbetechniker und laß es einfach machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Autobeschriftung
Drucktechnik für Tuben / Schlauchware
Suche Drucktechnik für LED-Lichtobjekt
Regenjacken - Welche Drucktechnik?
Weinflaschen bedrucken, welche Drucktechnik?
T-Shirt Druck - Beste Drucktechnik ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.