mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 17.02.2026 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckplatten-Produktion mit Tintenstrahl-Drucker vom 17.11.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckplatten-Produktion mit Tintenstrahl-Drucker
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hardys
Threadersteller

Verfasst Do 17.11.2011 14:21
Titel

Druckplatten-Produktion mit Tintenstrahl-Drucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, zusammen,

habe da mal ne Frage:

In unserem recht kleinen Betrieb verschiebt sich die Auftragslage immer weiter in Richtung Digitaldruck-Erzeugnisse.

Nun soll dem Rechnung getragen werden und ein weiterer Digital-Drucker wurde geordert.

Aus Platzgründen plant mein Cheffchen nun, die Druckvorstufe für den konventionellen Offset-Druck (derzeit noch mit Filmbelichter, Plattenbelichter sowie den Entwicklungseinheiten) auf CtP umzustellen, dies allerdings mit einem Tintenstrahl-Drucker (oder Plotter).

Ich bin von dem Gedanken bisher wenig begeistert, vor allem, weil ich im Netz kaum Informationen über längerfristige Anwendungen in der Praxis finde.

Taugen diese Systeme was? Wie sieht es mit Passgenauigkeit aus? Wie auflagenstabil sind die Platten?
Welche Rasterwerte kann man damit erreichen? Welche Raster sind machbar (Punkt-Raster, FM-Raster?)
Welche Nachteile gibt es?

Hat hier irgendjemand schon Erfahrung damit sammeln können?

Für Antworten jetzt schon danke.

Hardy

Zuletzt bearbeitet von Hardys am Do 17.11.2011 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Verfasst Do 17.11.2011 14:24
Titel

Die richtigen Suchworte für Google lauten "+ctp +inkjet", dann prasseln nur so die Infos. Hier z.B.:
http://mitsubishi-paper.com/documents/PRINT_2009_3-4_20-23.pdf

View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hardys
Threadersteller

Verfasst Do 17.11.2011 14:40
Titel

Über "inkjet" hab ich's noch nicht probiert.
aber ist fast das gleiche Problem wie bei meiner Suche.
Fachpresse-Berichte - meist 2-3 Jahre alt.
Und nirgendwo wird was über längerfristige Alltagstauglichkeit berichtet, überall nur, was noch in der nächsten zeit verbessert werden soll - doch wie weit sind die heute?

VIM aus Israel hat eine Platte entwickelt, die keine Spezialtintte braucht - und auf so was ist mein Chef wohl fixiert.

Doch genau darüber finde ich aus der jüngeren Zeit keine Informationen - und auch keine etwaigen Kostenaufstellungen bzw. Plattenpreise.
Butzenfänger

Verfasst Do 17.11.2011 15:21
Titel

Da tummeln sich inzwischen so einige Anbieter am Markt, ist also schwer, dort den Überblick zu haben.

Ich habe mir vor 3-4 Jahren mal Gedanken zur Glunz+Jensen-Lösung gemacht. Hab' ich dann ziemlich schnell aufgegeben, weil erstens nur InkJet-Raster möglich war (wie soll ich meinen Kunden Offsetdruck in InkJet-Optik verkaufen?), und zweitens war das Teil extrem langsam und bindet dementsprechend Personal. Mal für ein paar Platten vielleicht O.K., aber wenn dann mal ein größerer Auftrag mit 30-50 Platten ansteht (und die brauche ich ab und zu für meine Offsetmaschine) wäre das kaum zu bewältigen.

Zu Qualität und Haltbarkeit würde ich sagen: einfach mal 'nen Testplattensatz kommen lassen und ausprobieren. Das hab' ich mir allerdings aus oben genannten Gründen dann gespart.

Welches Format habt Ihr denn und wie viele Platten macht Ihr so im Monat? Dann kann man vielleicht eine gute Alternative vorschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Verfasst Do 17.11.2011 17:11
Titel

Vom Prinzip her eine interessante Sache, aber nach unserer Einschätzung noch nicht wirklich marktreif. Allerdings hatten wir auch nur das System von Glunzen + Jensen getestet. Hat uns nicht überzeugt.

-vom Plattendurchsatz dann doch zu langsam und unhandlich, da die Platte manuell aus dem Drucker in den Trockner gelegt werden muß
-Standfestigkeit der Platten
-und vor allem die Wiederholbarkeit ist in unseren Augen ein Problem

Da auf die Platte mit einem Ink Jet system bedruckt wird, ist das Druckergebnis ähnlich einem FM Raster und damit hat man u.U. bei Wiederholaufträgen eine andere Farbanmutung und die FM Raster typischen unruhigen Farbflächen.
MarcoBochum

Verfasst Do 17.11.2011 17:42
Titel

je nachdem wieviele Platten ihr braucht und wie schnell ihr die braucht gibt es ja CTP Dienstleister.

z.B. http://merlinet.de/druckereien.html
Beluga

Verfasst Do 17.11.2011 20:05
Titel

Schon mal an Polyesterplatten gedacht?

Im Offsetdrucker Forum (ich hoffe ich darf mal die Kollegen hier nennen - ansonsten löscht den Link) unter www.offsetdrucker.net findest du da genauere Beschreibungen und Erfahrungsberichte.
Das ganze gibt es von Mitsubishi - DPX in versch. Ausstattungen.

http://www.mitsubishi-paper.com/prepress_ctppolyester_ctppolyesterplattenbelichter_dpx-system.html

Da hast du dann einen Vollautomat - funktioniert wie ein Drucker nur eben per Laser...
Hardys
Threadersteller

Verfasst Mo 21.11.2011 09:59
Titel

Est mal danke für die schnellen Antworten.
Unser Plattenvolumen liegt derzeit zwischen 100 und 200 Platten in 2 Größen.

Und Polyesterplatten hab ich aus früheren Zeiten noch in gaaanz schlechter Erinnerung (länger werden, schnelles tonen etc.).

Mal schaun - morgen kommt ein Vertreter, will dann Testdateien mitnehmen um uns Platten zu machen.

Werde über Ergebnisse ebenfalls hier berichten.

Hardy