mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DruckPDF aus InDesign vom 11.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> DruckPDF aus InDesign
Autor Nachricht
GrissuLei
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.11.2008 21:11
Titel

DruckPDF aus InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr MG's,

hab zwar das forum durchforstet, aber will mich nochmals genau versichern, dass ich das mit dem
PDF aus InDesign begriffen hab............ * Keine Ahnung... * * Ja, ja, ja... * * Keine Ahnung... * * Ja, ja, ja... *

also:

ich hab ne broschüre in indesign angelegt, 12 seiter, 5c (4c+Sonderfarbe)
ok, soweit ist bei mir alles klar! * Ja, ja, ja... *

dann muß jetzt ein DruckPDF her, ok, und das erstelle ich doch am besten über exportieren und da über einstellung PDFx/3 (oder so ähnlich) und dann sollte es als DruckPDF ok sein....oder?

Oder ist es besser über PS-datei und über den distiller jagen...da wäre die frage WIE??

ihr könnt mir doch sicher helfen.... * Applaus, Applaus * DANKE schon mal im vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Lies einmal das (immer wieder empfohlene und kostenlose) Tutorial www.cleverprinting.de.
2.
Außerdem: Der Weg über eine Postscript-Datei ist eine veraltete Technologie. Seit Jahren wird an PS nicht weiterentwickelt. Postscript kann zum Beispiel keine Transparenzen ... Adobe sieht in seinem Workflow die direkte Ausgabe nach PDF vor. PDF ist eine Technologie, die zur Zeit ständig weiterentwickelt wird und sich durch die Freigabe großer Teile des SourceCodes endgültig als Standard etabliert hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2008 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz noch ein paar Hinweise aus dem Stehgreif, die viele leider immer wieder vergessen:

1) Beschnitt anlegen!!! (Standard: 3mm an jeder Seite)
2) Schriften mit einbetten!!!
3) Einzelseiten schicken (Häkchen bei "Doppelseiten" beim Exportieren ausklicken)
--> Kann ansonsten von einigen Ausschießprogrammen nicht verarbeitet werden
4) PDF muss nach dem schicken in CMYK vorliegen
5) Kein bereits ausgeschossenes PDF versenden (--> macht nur Umstände für den Drucker)
(6) Bei wirklich farbverbindlichen Druck, sollte außerdem ein Proof mitgeschickt werden)

Ich weiß, sind alles Standardgeschichten, aber es ist unglaublich wie viele PDFs an einem Tag für den Druck eintrudeln können, bei denen mindestens 3 von 5 der oben genannten Punkte missachtet werden... ergo zusätzlicher Aufwand und Entstehung potentieller Fehlerquellen bei der Druckdatenaufbereitung....

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign und xml
InDesign zu .AI
docx in indesign
Farbsättigung in InDesign
Kalendarium in Indesign
Vom Illustrator ins Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.