mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfehler wegen Aussparen - trotz Überdruckenvorsschau? vom 24.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckfehler wegen Aussparen - trotz Überdruckenvorsschau?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scavenger hat geschrieben:
Den Preflight habe ich natürlich gemacht - ich dachte immer bei PDF-X1 is nix mit ICC Profilen und anderen Farbräumen...aber man lernt nie aus...


Da muss ich Dir -zugegebenermaßen- zustimmen. Nach meinem Verständnis dürfte es so den Preflight dann eigentlich nicht bestehen Menno! In der Tat ... man lernt eben nie aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Sodele, habe mir die Datei gerade nch mal in Ruhe angesehen. Das Fehlerbild ist klar und auch nicht neu, sollte von jedem Vorstufler einer Druckerei eigentlich mit einem passenden Preflight abgefangen werden, aber wie man an den hiesigen Posts sieht, oliegt da noch viel im Argen.


Da muss ich jetzt nochmal einhaken, bzw. dumm fragen: in wiefern sollte/muss das abgefangen werden? Mir sind Deine Erklärungen soweit einigermassen klar, aber in meinem Verständnis war es bislang so, dass bei der Farbraum-Überführung keine Beschneidungsmasken verloren gehen dürfen?
Und wie fange ich, wie Du schreibst, im Preflight so etwas ab? Alle aussortieren, die einen DeviceN-Farbraum haben, auch wenn ein gültiger Alternative definiert ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Sodele, habe mir die Datei gerade nch mal in Ruhe angesehen. Das Fehlerbild ist klar und auch nicht neu, sollte von jedem Vorstufler einer Druckerei eigentlich mit einem passenden Preflight abgefangen werden, aber wie man an den hiesigen Posts sieht, oliegt da noch viel im Argen.

Problem sind die diversen Rosa Flächen die nicht im Device CMYK Farbraum vorliegen sondern in den 3 quasi-CMYK Farbräumen:

Zitat:
DeviceN-Farbraum
Farbname
Magenta
Yellow
Black
Alternativfarbraum
DeviceCMYK-Farbraum

Anfangs- und Endkoordinaten
0.000000
0.000000
1.000000
0.000000
Bereich
0.000000
1.000000
Ausdehnen
Wahr
Wahr
Shading-Typ 2: Linearer Verlauf
Artefakte durch Kantenglättung verhindern: Falsch


Je nach RIP-Einstellung wird versucht, dieses DeviceN in ein DeviceCMYK zu wandeln. Default wäre in diesem Fall, das einfache Ersetzen der drei DeviceN Kanäle durch reguläre DeviceCMYK Kanäle(siehe Fettung im Zitat) – es gibt aber durchaus Gründe, solche Wandlungen nicht so handzuhaben, oder anders vorzunehmen, wenn z.B. Masken oder Schnittlinien über solche Farben realisiert wurden.

Grundsätzlich kommt es aber zu dem beschriebenen Fehlerbild, das Sonderfarben die in den DeviceCMYK Farbraum überführt werden ihre Überdruckeneinstellungen verlieren.

In deinem Fall, wenn eine komplette Ecke aber einfach mit dieser Fläche bedruckt wurde, dann hat sie wohl irgendwie auch noch ihre Beschneidungsmaske verloren.


Danke für die Info. Sehr Interessant.
Meine Frage wäre, wie ich im Acrobat so ein Problem im PreFlight bemerke, bzw. das Endergebnis "simulieren" kann
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scavenger hat geschrieben:
Meine Frage wäre, wie ich im Acrobat so ein Problem im PreFlight bemerke


Indem man sich eigene/zusätzlich/benutzerdefinierte Preflightprofile erstellt.
http://help.adobe.com/de_DE/acrobat/using/WS50663FA1-6F44-41a0-A743-B51232EECA6D.w.html

Die Frage ist natürlich nur ... wie soll man was prüfen/abfragen, was einem nicht bekannt ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von der Druckerei noch nix gehört...
wenn aber Beschreiben wird, dass beim Datencheck der Druckerei "Farbmodis und Farbraum" überprüft werden, hätte man das aber dann anmeckern müssen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 01.11.2013 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe die Datei mal in mein Rip geschmissen - zeigt es so an wie es sein soll
 
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.11.2013 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Statusupdate:
Dank eurer Hilfe und nach ca. 6-7 ausführlichen Emails kam heute die Antwort:

Zitat:
bezüglich Ihrer Reklamation haben wir einen Nachdruck veranlasst, wir bedauern die Ihnen entstanden Unannehmlichkeiten
  View user's profile Private Nachricht senden
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.11.2013 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und noch eine Nachricht:

Code:
die Datei wurde laut unserer Produktion beim Druck zerschossen, wir haben einen Nachdruck veranlasst, wir bedauern die Ihnen entstanden Unannehmlichkeiten und hoffen Sie auch in Zukunft zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.


Kein Wort mehr von falschen Überdruckeinstellungen..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckfehler, was kann ich tun
Druckfehler bei Onlinedruckerei, was kann ich tun?
Aussparen in InDesign
aussparen/überdrucken bei vollflächigen Visitenkarten
Schrift "weiß" in Druckdatei aussparen
Sonderfarbe in Indesign "aussparen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.