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Nachricht |
hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Mo 28.10.2013 14:28
Titel
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scavenger hat geschrieben: | Den Preflight habe ich natürlich gemacht - ich dachte immer bei PDF-X1 is nix mit ICC Profilen und anderen Farbräumen...aber man lernt nie aus... |
Da muss ich Dir -zugegebenermaßen- zustimmen. Nach meinem Verständnis dürfte es so den Preflight dann eigentlich nicht bestehen In der Tat ... man lernt eben nie aus.
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sarbes
Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mo 28.10.2013 15:00
Titel
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Mialet hat geschrieben: | Sodele, habe mir die Datei gerade nch mal in Ruhe angesehen. Das Fehlerbild ist klar und auch nicht neu, sollte von jedem Vorstufler einer Druckerei eigentlich mit einem passenden Preflight abgefangen werden, aber wie man an den hiesigen Posts sieht, oliegt da noch viel im Argen. |
Da muss ich jetzt nochmal einhaken, bzw. dumm fragen: in wiefern sollte/muss das abgefangen werden? Mir sind Deine Erklärungen soweit einigermassen klar, aber in meinem Verständnis war es bislang so, dass bei der Farbraum-Überführung keine Beschneidungsmasken verloren gehen dürfen?
Und wie fange ich, wie Du schreibst, im Preflight so etwas ab? Alle aussortieren, die einen DeviceN-Farbraum haben, auch wenn ein gültiger Alternative definiert ist?
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scavenger
Threadersteller
Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht:
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Verfasst Mo 28.10.2013 15:16
Titel
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Mialet hat geschrieben: | Sodele, habe mir die Datei gerade nch mal in Ruhe angesehen. Das Fehlerbild ist klar und auch nicht neu, sollte von jedem Vorstufler einer Druckerei eigentlich mit einem passenden Preflight abgefangen werden, aber wie man an den hiesigen Posts sieht, oliegt da noch viel im Argen.
Problem sind die diversen Rosa Flächen die nicht im Device CMYK Farbraum vorliegen sondern in den 3 quasi-CMYK Farbräumen:
Zitat: | DeviceN-Farbraum
Farbname
Magenta
Yellow
Black
Alternativfarbraum
DeviceCMYK-Farbraum
Anfangs- und Endkoordinaten
0.000000
0.000000
1.000000
0.000000
Bereich
0.000000
1.000000
Ausdehnen
Wahr
Wahr
Shading-Typ 2: Linearer Verlauf
Artefakte durch Kantenglättung verhindern: Falsch |
Je nach RIP-Einstellung wird versucht, dieses DeviceN in ein DeviceCMYK zu wandeln. Default wäre in diesem Fall, das einfache Ersetzen der drei DeviceN Kanäle durch reguläre DeviceCMYK Kanäle(siehe Fettung im Zitat) – es gibt aber durchaus Gründe, solche Wandlungen nicht so handzuhaben, oder anders vorzunehmen, wenn z.B. Masken oder Schnittlinien über solche Farben realisiert wurden.
Grundsätzlich kommt es aber zu dem beschriebenen Fehlerbild, das Sonderfarben die in den DeviceCMYK Farbraum überführt werden ihre Überdruckeneinstellungen verlieren.
In deinem Fall, wenn eine komplette Ecke aber einfach mit dieser Fläche bedruckt wurde, dann hat sie wohl irgendwie auch noch ihre Beschneidungsmaske verloren. |
Danke für die Info. Sehr Interessant.
Meine Frage wäre, wie ich im Acrobat so ein Problem im PreFlight bemerke, bzw. das Endergebnis "simulieren" kann
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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scavenger
Threadersteller
Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht:
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Verfasst Mo 28.10.2013 17:49
Titel
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Von der Druckerei noch nix gehört...
wenn aber Beschreiben wird, dass beim Datencheck der Druckerei "Farbmodis und Farbraum" überprüft werden, hätte man das aber dann anmeckern müssen oder?
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Account gelöscht
Ort: -
Alter: -
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Verfasst Fr 01.11.2013 19:19
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habe die Datei mal in mein Rip geschmissen - zeigt es so an wie es sein soll
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scavenger
Threadersteller
Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht:
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Verfasst Do 07.11.2013 11:42
Titel
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Statusupdate:
Dank eurer Hilfe und nach ca. 6-7 ausführlichen Emails kam heute die Antwort:
Zitat: | bezüglich Ihrer Reklamation haben wir einen Nachdruck veranlasst, wir bedauern die Ihnen entstanden Unannehmlichkeiten |
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scavenger
Threadersteller
Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht:
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Verfasst Do 07.11.2013 18:26
Titel
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und noch eine Nachricht:
Code: | die Datei wurde laut unserer Produktion beim Druck zerschossen, wir haben einen Nachdruck veranlasst, wir bedauern die Ihnen entstanden Unannehmlichkeiten und hoffen Sie auch in Zukunft zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen. |
Kein Wort mehr von falschen Überdruckeinstellungen..
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