mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfehler wegen Aussparen - trotz Überdruckenvorsschau? vom 24.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckfehler wegen Aussparen - trotz Überdruckenvorsschau?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 25.10.2013 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denke auch das die sich aus der Schußlinie mogeln wollen - 100MB ist für ein aktuelles Rip normalerweise keine herausforderung

ein Werbetechniker aus dem Nachbarort kam aber auch vor 2 Wochen zu mir mit einer Datei die er nicht rippen konnte - mein Rip hat nicht gemeckert - halte es aber auch immer auf dem laufenden - bei vielen Dienstleister sind die Rip´s so alt wie die Drucker selber und werden nicht aktualisiert

bei solchen Arbeiten kann mir aberr keiner sagen das es ein automatisierter Prozess ist - hätte eigentlich auffallen müssen
 
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab der Druckerei jetzt nochmal geschrieben - bin gespannt was ich dieses Mal für ne Antwort bekomme...

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Für die, die's interessiert -> die Originaldatei:
https://www.dropbox.com/s/24cns20pgsiujkr/rueckwand_flyerpilot.pdf

Der Servicemitarbeiter meinte ja:
Zitat:
Bei der rosa Fläche ist die "Überdrucken-Einstellung" auf "Aussparen" (zu sehen auf Seite 2 im Anhang)

aber alles andere wäre doch unfug oder? Auf einem schwarzen Hintergrund muss ich ja aussparen und das ist ja auch die Standardeinstellung in InDesign....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Das ist korrekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war jetzt mal neugierig und habe das Teil mal bei uns hier gerippt und ausgedruckt. Das Ergebnis sieht genau so aus, wie es aussehen soll - nämlich völlig korrekt. Die Erklärung des Supports halte ich daher für etwas fraglich, ein RIP-Fehler erscheint mir da wahrscheinlicher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sodele, habe mir die Datei gerade nch mal in Ruhe angesehen. Das Fehlerbild ist klar und auch nicht neu, sollte von jedem Vorstufler einer Druckerei eigentlich mit einem passenden Preflight abgefangen werden, aber wie man an den hiesigen Posts sieht, oliegt da noch viel im Argen.

Problem sind die diversen Rosa Flächen die nicht im Device CMYK Farbraum vorliegen sondern in den 3 quasi-CMYK Farbräumen:

Zitat:
DeviceN-Farbraum
Farbname
Magenta
Yellow
Black
Alternativfarbraum
DeviceCMYK-Farbraum

Anfangs- und Endkoordinaten
0.000000
0.000000
1.000000
0.000000
Bereich
0.000000
1.000000
Ausdehnen
Wahr
Wahr
Shading-Typ 2: Linearer Verlauf
Artefakte durch Kantenglättung verhindern: Falsch


Je nach RIP-Einstellung wird versucht, dieses DeviceN in ein DeviceCMYK zu wandeln. Default wäre in diesem Fall, das einfache Ersetzen der drei DeviceN Kanäle durch reguläre DeviceCMYK Kanäle(siehe Fettung im Zitat) – es gibt aber durchaus Gründe, solche Wandlungen nicht so handzuhaben, oder anders vorzunehmen, wenn z.B. Masken oder Schnittlinien über solche Farben realisiert wurden.

Grundsätzlich kommt es aber zu dem beschriebenen Fehlerbild, das Sonderfarben die in den DeviceCMYK Farbraum überführt werden ihre Überdruckeneinstellungen verlieren.

In deinem Fall, wenn eine komplette Ecke aber einfach mit dieser Fläche bedruckt wurde, dann hat sie wohl irgendwie auch noch ihre Beschneidungsmaske verloren.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 28.10.2013 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin aus diesem Zeug ja lange raus, aber das bedeutet doch, dass schon bei Datenerstellung nicht sauber gearbeitet wurde?
Mal unabhängig davon, dass das auch beim Dienstleister auffallen kann/muss?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 28.10.2013 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
... aber das bedeutet doch, dass schon bei Datenerstellung nicht sauber gearbeitet wurde?


bzw., daß es dann auch eigentlich kein X1 gewesen sein kann * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scavenger
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2002
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.10.2013 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
... aber das bedeutet doch, dass schon bei Datenerstellung nicht sauber gearbeitet wurde?


bzw., daß es dann auch eigentlich kein X1 gewesen sein kann * Keine Ahnung... *


Den Preflight habe ich natürlich gemacht - ich dachte immer bei PDF-X1 is nix mit ICC Profilen und anderen Farbräumen...aber man lernt nie aus... Jedenfalls find ich das Thema unabhängig von meinem Problem recht interessant...

Das "Problem-Eck" war wie gesagt ne Vorlage von iStock - wurde schon zig mal gedruckt und machte nie Probleme - da bin ich nicht davon ausgegangen, dass was falsch an der Datei sein könnte...

Zumal das der Dienstleister beim gebuchten "Premium-Datencheck" mir doch dann hätte anmeckern müssen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckfehler, was kann ich tun
Druckfehler bei Onlinedruckerei, was kann ich tun?
Aussparen in InDesign
aussparen/überdrucken bei vollflächigen Visitenkarten
Schrift "weiß" in Druckdatei aussparen
Sonderfarbe in Indesign "aussparen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.