mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfehler bei Onlinedruckerei, was kann ich tun? vom 09.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckfehler bei Onlinedruckerei, was kann ich tun?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
czysiu
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.07.2012 22:57
Titel

Druckfehler bei Onlinedruckerei, was kann ich tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab auch nicht die Ahnung wonach ich im Forum suchen muss, um mein Thema zu erfragen, deshalb poste ich mal alles was ich zu fragen habe.

Ich komme aus dem Industrial Design und habe mein Portfolio zum Druck an eine große Onlinedruckerei in Würzburg abgedchickt. Habe mich nach deren Anweisungen gerichtet, d.h.

- PDF/X-3:2002

PDF-Version muss 1.3 sein
keine Transparenzen

Die Transparenzreduzierung muss so gewählt werden, dass Texte und Vektoren nicht in Bilddaten konvertiert werden. (Vorgabe: hohe Qualität/Auflösung; Die Bezeichnung kann von Software zu Software variieren.)

keine gefärbten Musterzellen/Kachelmuster
keine Kommentare oder Formularfelder
keine Verschlüsselungen (z.B. Kennwortschutz)
keine OPI-Kommentare
keine Transferkurven
Geben Sie ein Output-Intent an.

Zusätzlich zu den Bedingungen des PDF/X-3:2002 Standards gilt:

Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden.
keine Ebenen
keine Drehungen in den PDF-Seiten anlegen


- Farbe

Farbmodus: CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal
maximaler Farbauftrag:
260 % für Overnight und Express
300 % im Standard
350 % für Werbetechnik-Produkte und Plots
minimaler Farbauftrag:
Bei einer Farbdeckung unter 10 % kann die Farbe des Druckergebnisses sehr schwach erscheinen. 10 % Gelb wirken beispielsweise schwächer als 10 % Cyan.
Farbprofil: ISO Coated v2 300% (ECI), erhältlich unter www.eci.org
In PDF-Daten ist das Farbprofil als Output-Intent anzulegen.
Bei Werbetechnik-Produkten und Plots ist das korrekte Farbprofil „Europe ISO Coated FOGRA27“.
Stempel: Farbe 100% K (schwarz/weiß), keine Graustufen/Raster


Nun habe ich das Portfolio erhalten und es sind ein paar Fehler aufgetreten.

- der Text fehlt auf ein paar Seiten. Der gleiche Text (gleiche Farbe, gleicher effekt -multiplizieren-) fehlt nicht auf allen Seiten
- Bilder mit weißem Hintergrund sind auf dem dunklerem Untergrund mit multiplizieren angelegt, dennoch erscheint ein abgesetzter dunkler Rand.
- Zwei Linien faden nicht ins transparente aus sondern ins weisse, obwohl andere Seiten mit den gleichen Linien ins Transparente faden.


Habe die Druckerei angeschrieben und gesagt, dass ich diese fehler nicht in der Überdruckvorschau sehe. Was auch so ist.

Daraufhin die Antwort der Druckerei:

Ihre Reklamation habe ich überprüft. Hierbei musste ich feststellen, dass die Hintergrund und Schriften teilweise mit Sonderfarbe angelegt sind. Zudem weisen die reklamierten Elemente eine aktive Überdrucken-Funktion auf.

Da Ihre Bestellung jedoch einen 4-farbigen Druck umfasst, werden Schmuck- und Sonderfarben innerhalb unserer Datenchecks konvertiert. Leider werden Überdrucken-Einstellungen bei der Konvertierung von Schmuckfarben aufgehoben. Daher wurden die Verläufe zu weiß auslaufend gedruckt, bzw. „verschwanden“ die Texte unterhalb des Hintergrunds und konnten nicht gedruckt werden.
Zur besseren Ansicht anbei zwei Screenshots. Screenshot 1 ist vor der Konvertierung im Datencheck, Screenshot 2 ist nach der Konvertierung.

Die Daten wurden unserseits gedruckt, wie die PDF-Einstellungen angelegt waren. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir Ihre Reklamation bedauerlicherweise nicht anerkennen können, da ein erneuter Druck mit gleichen Daten ein identisches Ergebnis liefern würde.


Meine Frage ist nun, was kann ich tun. Ich verstehe nicht was es mit den Schmuckfarben auf sich hat, wie gesagt, die gleiche Formatierung des Textes wurde auf anderen Seiten gedruckt. Die Texte liegen definitiv auf dem Hintergrund, aber das ist wohl nebensächlich. Hab ich was falsch gemacht...anscheinend, aber nirgendwo auf der Homepage sehe ich eine Anweisung wie ich es hätte richtig machen sollen. Macht eine weitere Reklamation Sinn?
Ich bitte um Hilfe!!!

Vielleicht zur Info...es ist ein 60 seitiges portfolio, doppelseiten, Format 21x21. 10 Exemplare, Hat ca. 200€ gekostet.
Ist für mich eine ziemliche Summe, aber wenn ich selbst Schuld bin werd ich wohl die Kröte schlucken müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2012 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Sehr ausführlich beschrieben, trotzdem können wir deine Daten nicht beurteilen ohne diese zu sehen. Was an den Daten nicht stimmt hat dir der Support doch geschrieben, musst du prüfen.

Ich tippe mal auf FA?
Lektüre: http://www.mediengestalter.info/forum/7/erfahrungen-mit-flyeralarm-20096-1.html


Zuletzt bearbeitet von toco am Mo 09.07.2012 23:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
czysiu
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.07.2012 01:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,

FA ist richtig, habe mir deine Links angeschaut, nun ja, so viele Aufträge wie die anscheinend haben, können die natürlich nicht rüber schaun. Ärgert mich trotzdem.

Habe mir deren Kommentare nochmal angeschaut, in meiner PDF Vorschau Überdrucken ausgestellt und gesehen, dass einige Fehler da schon zu sehen waren, wie der Verlauf ins weisse anstelle ins transparente.

Leider kann ich mir nicht erklären, dass der Text in der Vorschau (Überdruck nicht aktiv) sehr schlecht zu sehen war und an manchen stellen aber doch deutlich gedruckt wurde. Wie dem auch sei, ich wusste nicht, dass ich Überdruck auf inaktiv schalten muss. Steht das irgendwo? Kann ich das reklamieren? Falls nicht, nehme ich das auf meine Kappe.

Das zweite Problem sind aber immer noch die Bilder, die auch mit inkativem Überdruck in der PDF gut aussehen, dann aber im Druck eine dunklere Hintergrundfläche haben, kann mir das jemand erklären?

Hier mal ein Beispiel, so solls aussehen, in der Vorschau, egal welcher wird es auch so angezeigt:
[/img]http://www.imgbox.de/show/img/tM2LbyQS9W.png[/img]


Und so sieht es nach dem Druck aus:



wie gesagt, die bilder haben einen weißen hintergrund, sind auf einem Verlauf in Indesign angelegt und mit dem Effekt "multiplizieren" verschmolzen.

Die Dame von FA schreibt zwar Sie hätte einen Screenshot geschickt, ist aber nichts angekommen, da muss ich nochmal nachgehen. Auf jeden Fall ist das mit den Bildern für mich nicht ganz klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
czysiu
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.07.2012 01:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, habe die Bilder nicht gut verlinkt...

Bild soll:
http://www.imgbox.de/show/img/tM2LbyQS9W.png




Bild haben:
http://www.imgbox.de/show/img/DBMUWxDwrv.png
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2012 06:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wirst du dich schon mal damit anfreunden müssen, wie Kröten schmecken.

Sonderfarben im Verlauf machen auf jeden Fall Probleme bei der Konvertierung zu CMYK.

Den Rest müsste man im PDF selber kontrollieren.

FA druckt gut und ordentlich. aber alles, was aus deren Spezifikationen rausläuft, und da gehören nicht mal die Schrift in Pfade, und flachgerechnete Transparenzen dazu, geht u.U. in die Hose.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2012 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist kein Druckfehler, das sind Fehler, die bei der Erstellung der Druckdaten ausgelöst und entstanden sind.
--
Da zeigt sich wieder einmal, dass bei der Zusammenarbeit mit Druckereien, die ihre vollautomatisierten Workflows via Online-Portal bestücken, die Voraussetzung guter Druckergebnisse ein entsprechendes Knowhow beim Kunden ist. Wenn man dann hingeht und - ohne es abschätzen zu können und ohne sich kompetente Hilfe mit ins Boot zu holen - Sachen außerhalb des Workflow-Standards dort abgibt, muss man schlicht und einfach Lehrgeld bezahlen.
--
Ansonsten ist es schon ziemlich naiv zu glauben, dass sich Druckereien mit Onlineportal alle Aufträge genauestens angucken (können). Das würde dem automatisierten Workflow vollkommen widersprechen und nicht ins Preisgefüge passen. Ich kann nicht billigste Preise und gleichzeitig kompetenteste Beratung jedes Einzelnen erwarten.
Aber auch FA bietet einen Profi-Datencheck gegen Aufpreis an, der sicherlich diese Fehler (Sonderfarben im Zusammenhang mit RGB und CMYK und Transparenzreduzierung im PDF/X3 etc.) angemerkt hätte ...
Hilfreich bei soetwas ist - neben einer professionellen Hilfe - zum Beispiel das aufmerksame Lesen des Ratgebers von www.cleverprinting.de.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2012 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, dass du hier in den sauren Apfel beißen musst. Die Spezifikationen sagen ja eindeutig, dass keine Sonderfarben enthalten sein dürfen und das war in deinem Fall so. Das lässt sich sicher auch im Standardpreflight feststellen, nur daran ist FA sicher nicht interessiert. Ich weiß wie viele Daten mit Sonderfarben bei uns eintreffen die 4c laufen sollen und bei deren Auftragsvolumen wäre das ein erheblicher Mehraufwand jede Datei mit reduzierter Transparenz und Sonderfarben als fehlerhafte Datei zurücklaufen zu lassen.

Wie bereits erwähnt ist die Kombination aus Transparenzreduzierung und Sonderfarben nicht wieder sauber in 4c umzurechnen (falls jemand einen Weg kennt, bitte lasst es mich wissen).

Die dunkleren Flächen hinter den Fotos könnten eventuell auf RGB in deinen Daten hinweisen. Ohne die Datei zu kennen ist das aber alles nur Mutmaßung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2012 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printoo hat geschrieben:
Das lässt sich sicher auch im Standardpreflight feststellen, nur daran ist FA sicher nicht interessiert.

Das klingt nach Kollegenschelte * Nee, nee, nee * und ist Unsinn ... Warum sollten die daran kein Interesse haben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckfehler, was kann ich tun
Druckfehler wegen Aussparen - trotz Überdruckenvorsschau?
Onlinedruckerei
Onlinedruckerei Milchpapier
Kriterien für Onlinedruckerei
Welche Onlinedruckerei?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.