mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckereien und ihr Farbmanagement vom 02.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckereien und ihr Farbmanagement
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Wissenstand von Druckereien habe ich oben schon was geschrieben ... ob du mit Druckereien zusammenarbeiten möchtest, die sich nicht auf den aktuellen Wissenstand bringen, musst du für dich entscheiden ...
--
Als zumiest kostenlose, aber nichtsdestotrotz umfangreiche und fundierte Quelle gibt es www.cleverprinting.de mit seinen verschiedenen Ratgebern zum Print-Workflow ...
--
Du musst dir darüber im klaren sein, dass deine Daten in der Druckerei interpretiert werden (müssen). Wie und nach welchen Kriterien will die Druckerei denn deine Daten interpretieren, wenn sie sich nicht an Profilen orientiert, die sie im Rahmen eines CMS in die von denen benötigten Zustände konvertiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2012 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Profil, oder genauer der Output Intent eines PDF/X… dient zur farblichen Auszeichnung der Datei.
Somit kann zum einen überprüft werdn, ob der PDF Ersteller überhaupt zum gewählten Druckverfahren passend vorgearbeitet hat, zum andern kann der Empfänger daran erkennen, ob die gelieferten Daten 1:1 in seinen Workflow einfliessen können, oder einer Konvertierung bedürfen um für das letztendlich gewählte Druckverfahren die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern. Im ersten Fall kann die Druckerei gerne das Profil verwerfen, im zweiten wird sie ohne nicht die Spur einer Chance haben.

Bedeutet: Das Profil schadet nicht, wenn man es korrekt zu nutzen weiss. Es kann vielmehr eine enorme Hilfe darstellen. Die muss die Druckerei ja nicht in Anspruch nehmen. Aber du kannst damit belegen wofür du das PDF erzeugt hast, und sie können damit belegen, das du am Thema vorbei produziert hast - dann wäre aber im Rahmen einer Zielorientierten Zusammenarbeit eine #Nachfrage seitens der Druckerei zu erwarten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Preise der Druckereien
Papier Druckereien
Druckereien und Copyshops
Worfklow Druckereien
Druckereien aus dem Ausland?
Druckereien in Hamburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.