mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei kann keine PDF-Version 1.4 verarbeiten vom 24.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckerei kann keine PDF-Version 1.4 verarbeiten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stargrafiker
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 16:44
Titel

Druckerei kann keine PDF-Version 1.4 verarbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhorchen was ihr davon haltet!

Also, die Druckerei/Verlag bei der ich so manche Zeitungs-Anzeigen drucken lassen möchte, sagt mir das ich keine PDF Verison 1.4 bzw. keine Schlagschattefunktion beim Text und in den Sonderfarben keine Verläufe (HKS X zu HSK X +50% Schwarz) machen darf. Soll halt PDF/X-3 sein. Geht nicht auch PDF/X-3 nur auf 1.4 gestellt, wir leben doch mittlerweie im 21. Jahrhundert!?

Somit soll ich die Sonderfarbverläufe raus nehmen und den Text-Schatteneffekt ganz oldschool per versetzten Text machen (was natürlich kein geringfügiger Mehraufwand ist).

Nun zur eigentlichen Frage: Könnten Zeitungsdruckerein wirklich nicht mit 1.4 umgehen, ist man nur zu bequem, lieber auf altbewertes verlassen usw...oder könnten sie schon (wenn sie wollten)?

PS: Für alle neunmalklugen die mich hier belehren wollen das doch PDF/X-3 ein Industriestandart ist und für Europa gänig, das weiß ich!!! Ich will meine Anzeigen trozdem mit Sonderfarbenverlauf und Schlagschatten.

Im übrigen finde ich PDF/X-1a eh besser als X3 da keine RGB-Farben (nur mal so am Rande).


Zuletzt bearbeitet von stargrafiker am Do 24.04.2008 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher, dass die Zeitung „echte“ Sonderfarben druckt? Ich kenne es anders – nämlich, dass die Sonderfarben aus CMYK aufgebaut werden.

Dazu kommt, dass in Zeitungen ein ganz eigener Workflow herrscht, viel mit Datenbanken gearbeitet wird und vermutlich das ganze System nicht mal eben ins 21. Jahrhundert geholt werden kann (Ich hatte nur Quark 4 und eine Handvoll von Schriften zu Verfügung).

Und dann kommt noch der Satz mit dem Standard *zwinker* und die Bemerkung sich vorher Gedanken zur technischen Umsetzung zu machen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 17:07
Titel

Re: Druckerei kann keine PDF-Version 1.4 verarbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist die Transparenzreduzierung bei Schmuckfarben. Meiner Erfahrung nach ist das, je nach Aufbau des Designs, eine heikle Sache. Wenn Du die Datei als PDF 1.4 übermittelst ohne die Transparenzen zu reduzieren, wird das Problem lediglich in Richtung Druckerei verschoben. Deshalb schließen alle PDF/X-Standards Transparenzen aus. PDF/X-1a:2003 und PDF/X-3:2003 erlauben ansonsten PDF 1.4.

Ich behelfe mir bei kritischen Fällen mit dem Klassiker: Statt der Schmuckfarbe legt man eine Prozessfarbe an und teilt der Druckerei mit, durch welche Schmuckfarbe diese beim Druck ersetzt werden soll. Im Gegensatz zu Schmuckfarben gibt's bei Prozessfarben keine Probleme mit der Transparenzreduzierung. Auch muss man nicht auf den teilweise ungeliebten Farbraum Device-N (für Mischungen von Schmuckfarben z.B. mit Schwarz) zurückgreifen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
stargrafiker
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prozessfarben geht leider nicht da es sich um SW-Anzeigen + Schmuckfarbe handelt!

Sorry, hatte ich gar nicht erwähnt.

Werde so oder so klein beigeben müssen, wollts einfach mal zur Diskussion stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.04.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stargrafiker hat geschrieben:
Prozessfarben geht leider nicht da es sich um SW-Anzeigen + Schmuckfarbe handelt!

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Angenommen Du hast als Schmuckfarbe HKS 14. Dann legst Du alle Flächen, Verläufe, Linien etc. statt mit HKS 14 in Magenta an. Die Druckerei bekommt das was sie will: Einen eigenen Farbauszug für die Schmuckfarbe. Im Druck wird dieser Farbauszug dann mit HKS 14 gedruckt.

Ist zwar etwas Oldschool, funktioniert dafür aber eben immer ohne Probleme.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
stargrafiker
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Achim M.

Du hast ja geschrieben das PDF/X-1a:2003 und PDF/X-3:2003 – PDF 1.4 fähig sind, könnte die ZDruckerei dann nicht auch diese verwenden?

@acvtvs

zum Teil sinds echte Sonderfaben (welche die Druckerei/Verlag vorgeben) und der Rest wandelts bestimmt auch als Prozess-Farben um nur das sagen die es mir natürlich nicht, ist ja SW mit Sonderfabe vereinbart worden und dadurch grünsteriger! Juckt mich doch nicht, wie umständlich die es sich machen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stargrafiker hat geschrieben:
Juckt mich doch nicht, wie umständlich die es sich machen *zwinker*

Aber vielleicht juckts Dich, wie umständlich es Du Dir machen musst * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stargrafiker
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da magst du recht haben!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wer aus köln oder umgebung kann Dibond verarbeiten
Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
EPS Version 8 / .ai Version 8 ?
PDF in früherer Version erstellen
PDF auf Version 1.2 "zurück"-speichern
Druckerei für Etiketten...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.