mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucker suche für kleinere Auflagen vom 17.04.2023

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Drucker suche für kleinere Auflagen
Autor Nachricht
Nitrama
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2023
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.04.2023 08:46
Titel

Drucker suche für kleinere Auflagen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich bin sehr froh das Forum hier gefunden zu haben. Und ich hoffe sehr das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Unten gibts eine Kurzzusammenfassung:

Ich hole mal ein bisschen aus.

Also, ich lasse seit knapp 2 Jahren Aufkleber bei Online-Druckereien drucken.
Bin dann zu einer anderen gewechselt weil diese Vegan und kostengünstig für mich drucken konnte.

Leider die die zweite Druckerei weggestorben.

Und von dieser bin ich so verwöhnt gewesen das mit jetzt keine andere Druckerei mit mehr zusagt 😅

Also ich habe immer Aufkleber im DIN A7 Format Drucker lassen. Bei den meisten druckereien muss man so um die 1000 Aufkleber nehmen damit es sich lohnt diese zu verkaufen und diese alle mit einem Motiv.

Bei det zweiten konnte ich 1000 Stück bestellen und diese wurden mir dann trotzdem zugeschnitten und so konnte ich mehr Motive verkaufen musste aber weniger auf Lager halten.

Wir gesagt die Druckerei gibt es leider nicht mehr.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich geschaut wie ich selbst günstig drucken kann.

Habe mir da einen gebrauchten Epson ET-8550 Drucker besorgt. Dieser kann A3 Drucker. Dazu noch einen Plotter und einen Stapelschneider.

Der Drucker hat ganz gut Arbeit gemacht. Garantie wat leider schon weg weil ja gebraucht und ist nach 2 Monaten dauerdrucken draufgegangen. Neuer Druckkopf lohnte sich nicht weil der teurer war als ein neuer Drucker.
Habe mir dann einen gebrauchten Canon Pro-1000 gekauft.

Den habe ich jetzt seit 1,5 Monaten. Habe in der Zeit knapp 2000 A3 Seiten gedruckt. Das entspricht knapp 50 Seiten am Tag.

Ich habe aber langsam das gefühlt das,obwohl er ein Professioneller Drucker ist, nicht für die Menge am Tag ausgelegt ist.
Muss aber auch anmerken das ich keine Original Tinte verwende.

Der Druckkopf selbst ist für knapp 10000 Seiten ausgelegt. Die habe ich dann in 3 Monaten erreicht.

Und jetzt bin ich am überlegen ob es eine Gute Idee ist sich einen "Großformat" Drucker zu besorgen.

Aktuell habe ich den Roland BN-20 im blick. Vorteil Drucker und Plotter in einem. So könnte ich meinen Plotter auch ersetzten.
Nachteil soll wohl sein das er relativ "langsam" ist. Habe aber leider noch keine richtigen Aussagen dazu gefunden.

Mit meinem aktuellen Drucker schaffe ich knapp 50 DIN A3 Blätter in 3 Stunden mit zeichendurch Papier nachfüllen. Das entspricht knapp 2m² in der Stunde.

Vielleicht hat wer einen Guten Tipp für mich.


Kurz
Ich mach das hier nochmal kurz.

Am besten Drucker mit Plotter zusammen.
Wenn kein Plotter dabei dann einen Querabschneider.
Möglichst günstiger Druck auch mit alternativen Tinten.
60cm breite ist völlig ausreichend.
Die Druckqualität muss kein "hochglanz Museums Qualität" sein. Es sind einfache Motive die bloß ein paar Monate aushalten müssen. Umso günstiger umso besser.


Über die Preise bin ich mir durchaus bewusst. Hab zwar keine Ahnung wie ich das finanzieren soll aber muss halt sein 😅

Falls es fragen gibt einfach fragen


Liebe grüße
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Zeitungsdruck in kleinen Auflagen
Suche Druckerei für kleinere Veroackungen/Tüten ?
Druckerei bzw. Faltschachtelhersteller für kleine Auflagen
UV Drucker
A3 Drucker
RGB für normalen Drucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.