mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucker: Canon vs. Sharp? vom 12.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Drucker: Canon vs. Sharp?
Autor Nachricht
hellkt
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 16:45
Titel

Drucker: Canon vs. Sharp?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wir möchten einen neuen Drucker erwerben und haben 2 zur Auswahl:

Sharp MX-5112N
http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/-/html/283.htm?product=MX5112N&cat=30000,30005

Canon C5045/i
http://www.canon.de/For_Work/Products/Office_Print_Copy_Solutions/Office_Colour_Printers/C5045i/index.aspx?specs=1

Da ich mich mit der Technik von Druckern nicht so gut auskenne, wollte ich die Druckspezialisten hier mal fragen, welches Gerät/Marke sie bevorzugen würden? Von den technischen Daten her sind die Geräte auf den ersten Blick recht ähnlich, daher geht es eher nach Marke und Erfahrungen mit den Geräten!

Hintergrund-Info:
Es geht um den Druck von Katalogen, Prospekten Flyern und Co, deshalb ist die Druckqualität entscheidend.
Pro Monat werden im Durchschnitt 400-500 DIN A4 Blätter (S/W und farbig) gedruckt.
Der Finisher ist ebenfalls wichtig, da einige Prospekte gefaltet und/oder getackert werden müssen.
Papier-Stärken:
DIN A4 (80-100g)
DIN A3 (100-120g)

Danke im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von hellkt am Di 12.07.2011 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne die beiden Geräte zu kennen mal ein paar allgemeine Gedanken:

Offensichtlich haldelt es sich hier um Office-Geräte, mit denen wirst Du qualitativ relativ schnell an Deine Grenzen stoßen.
Auch die Finisher solcher Geräte erfüllen meist keine höheren Qualitätsansprüche.

Denk auch daran, dass Du nicht nur drucken musst, sondern auch schneiden, falzen, ...
Die Investitionssummen für die Weiterverarbeitung können durchaus die des Druckers übersteigen.

Apropos Investition: ich gehe mal davon aus, dass Du für den Drucker mit Abschreibung/Finanzierung und Betriebskosten (Wartungsvertrag!?) mindestens auf € 200,-- im Monat kommst. Bei 500 Drucken im Monat sind das € 0,40 pro Druck plus Papier, plus Arbeit. Dafür kannst Du die Aufträge locker einem Dienstleister geben, der sein Handwerk versteht und anständige Qualität liefert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 13.07.2011 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keiner von beiden

bei Officegeräten würde ich mich nach der Konica Minolta Bizhub umsehen (ab C353), bei den größeren Geräten (größere Officemaschine/kleine Produktionsmaschine) fällt meine Wahl auf Xerox (meine aber nicht das WorkCentre sondern Docucolor/ Colour550/560 aufwärts).

Die Bishub C253P ist nur die Druckeinheit - wenn Du die Kopierfunktion nicht brauchst - bei manchen ist dies Sinnvoll, z.B. wegen laufenden Urheberrechtsabgeben.

Achte nicht nur auf den Preis sonderen auch auf die Verbrauchskosten. Verschiedene Systeme rechnen eine A3 Seite als 2x A4 ab, bei vielen ist die Farbdeckung enorm eingeschränkt - dann kann es bei viel Farbe richtig teuer werden.
 
 
Ähnliche Themen PDF druck mit Canon Drucker, falsche farbausgabe
Canon Drucker druckt falsche Farben!
Monitor kalibirert - Canon-Drucker weicht farblich ab
Drucker "canon IX 4000" mit Sonderfarbe befüllen
Canon 6010
Canon PG 8400W frage?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.