mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckdaten für Transferdruck anlegen (weiße Schrift/Logo) vom 07.07.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckdaten für Transferdruck anlegen (weiße Schrift/Logo)
Autor Nachricht
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.07.2017 10:14
Titel

Druckdaten für Transferdruck anlegen (weiße Schrift/Logo)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Ich will einen farbigen Stoffartikel bedrucken lassen - Einen weißen Schriftzug und weißes Logo auf blauem Stoff. Das ganze wird im Transferdruckverfahren umgesetzt. Nun überlege ich, wie ich die Druckdaten anlegen muss - in InDesign? Illustrator? Photoshop? Womit würdet ihr das am besten machen?

Bei InDesign kann ich ja keinen transparenten Hintergrund definieren (oder doch?), da habe ich dann also weiße Schrift auf weißem Grund, und dann sieht der Drucker: GARNICHTS ... Au weia! Selbst wenn ich die Schrift in Pfade wandle, ist das im PDF hinterher nicht zu erkennen. * Keine Ahnung... *

Also irgendwo mache ich einen Denkfehler, habe ich einen Haken vergessen zu setzen oder das Dokument falsch angelegt bzw, das falsche Programm verwendet ...

Kurz: Wie und womit mache ich das? Ich muss ein vorgegebens Druckfenster (Dokumentengröße) erstellen und innerhalb dieses Fensters den Schriftzug und das Logo platzieren.

Danke für kurzen Input! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2017 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach den Lieferanten fragen, wie er's haben will.
Wenn geplotteter Flex-/Flockfolientransfer, dann braucht er das ganze als Vektor-Datei, z. B. aus Illustrator. Dann kannst Du auch den Text schwarz anlegen und ihm sagen, er soll das bitte in weiß drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2017 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja am besten Vektordaten und entweder alles einfach schwarz einfärben, oder als Volltonfarbe "White" mit zB 100% magenta... das fällt auf... und zusätzlich natürlich kommunizieren mit dem Dienstleister...

Auf keinen Fall irgendeine PS-kacke mit transparentem Hintergrund! Das bringt gar nix...

Weiße Daten auf weißem Hintergrund sind ärgerlich *ha ha*

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.07.2017 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, Dankeschön! Dann mach ich das so und geb' dem Drucker Bescheid.

Lieben Dank für den Input und schönes Wochenende!
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2017 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achte zusätzlich noch darauf dass du keine offenen Pfade oder Beschneidungspfade hast,
um den Ragefaktor des Produzenten möglichst gering zu halten, so kurz vor dem Wochenende *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitaler Transferdruck - weiße Motive
CMYK Logo auf Sonderfarbe drucken; Druckdaten erstellen
Weiße Schrift auf buntes T-Shirt
Weiße Schrift als Label auf DVD-Silberrohling
Weiße Schrift auf (tief-)schwarzem Grund drucken?
Farblaser Drucker für Transferdruck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.