mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckauflösung Problem! Dringend vom 22.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckauflösung Problem! Dringend
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sarbes hat geschrieben:
ChrisKam hat geschrieben:
Kann anders ja auch nicht funkionieren: Ich habe als Schüler in einer Großformat-Druckbude gearbeitet und wir waren dankbar für Fotos mit 6 MP (!) Auflösung, da diese sich problemlos auf jede Größe aufblasen ließen.


Dann verdient Dein ehemaliger Arbeitgeber den Namen "Bude" aber zu recht, sorry. Es ist zwar Quatsch, im Großformatdruck mit riesigen Auflösungen um sich zu werfen, aber 6MP "blasen" nur Leute mit niedrigem Qualitätslevel auf "jede" Größe. Sprich: Murks.
Kannst du diese Aussage belegen? Z.B: mal vorrechnen, warum es nicht reichen sollte?

Denn die 6MP für ein A4 entsprechen einer Skalierung von 118% einer 300ppi Abbildung im Layoutprogramm, somit faktischen 255ppi.

Da kräht kein Hahn danach, und das bereits im 'hochqualitativen Offsetdruck', von Aussenwerbung ganz zu schweigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
idezign
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: Dortmund
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.03.2013 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr lieben!

Bevor ihr euch hier alle zerfleischt:

Es ging mir eigentlich nur darum, eine Tapete zu gestalten, eine Tapete, wo ich davor sitzen kann, und keinen PIXEL sehe! Quasi als wenn ich aus meinem Fenster gucke und das Gefühl habe ich sitze, z.B in Bali am Strand und kann mir das hübsche Mädel, das da gerade an mir vorbeiläuft auf meine Couch ziehen. So ähnlich wie HD!!!!!!! Auflösung in PS!? Mir ist klar, das ich z.B. eine 25MP Kamera kaufen könnte.... Aber was ist mit PS? Seite anlegen? Auflösung?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.03.2013 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Kannst du diese Aussage belegen? Z.B: mal vorrechnen, warum es nicht reichen sollte?


Klar kann ich, ich verdiene meine Brötchen damit, schau in mein Profil Lächel

Wir produzieren hier im Messebau z.B. Grafiken ohne Weiteres (wenn es eine Außenwandverkleidung ist) mal mit 4m Lauflänge, von Bodenniveau bis etwa 3m Höhe. Und da kommen wir selbst bei allem Hühneraugen-Zudrücken bei 30ppi schon auf etwa 16Megapixel. Rechne Dir mal aus, auf welche Auflösung man da mit nur noch 6Mpx kommt.
Naja, und ehrlich gesagt liegen da momentan Luftlinie 50m von meinem Schreibtisch Grafiken mit 10m Länge, die ebenfalls auf Augenhöhe montiert werden. Das kommt schon mal vor.

Mialet hat geschrieben:

Denn die 6MP für ein A4 entsprechen einer Skalierung von 118% einer 300ppi Abbildung im Layoutprogramm, somit faktischen 255ppi.
Da kräht kein Hahn danach, und das bereits im 'hochqualitativen Offsetdruck', von Aussenwerbung ganz zu schweigen.


Es geht da ja auch nicht um Außenwerbung mit dem entsprechenden Betrachtungsabstand. Klar, wenn ich einen LKW-Auflieger bebildere, oder eine 18/1-Wand habe, da reichen mir die früher üblichen 16ppi aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.03.2013 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht schwadronieren, nachrechnen. Bitte.

Es geht immer ums gleiche, egal ob Briefmarke, Hochglanzprospekt, 18/1 Poster oder ganze Gebäudefassade.
Das Auflösungsvermögen des Auges ist begrenzt. Somit braucht es bei einer festen Relation von Motivdiagonale zu Betrachtungsabstand immer die gleiche Menge an Daten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.03.2013 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mialet
Ich lese aus der Angabe "in Augenhöhe" heraus, dass die TE meint, bei allen Sachen auf Augenhöhe muss von einem normalen Lese-Betrachtungsabstand ausgegangen werden ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.03.2013 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@Mialet
Ich lese aus der Angabe "in Augenhöhe" heraus, dass die TE meint, bei allen Sachen auf Augenhöhe muss von einem normalen Lese-Betrachtungsabstand ausgegangen werden ... * Keine Ahnung... *


Ah, ok. Kann man in der Tat so sehen.

Dann bleibt noch, zu klären, was der 'normale Betrachtungsabstand' ist. Für 'in die Hand nehmbares', ist das irgendwo im Bereich von Nahpunkt zu Armlänge. Für Bilder gilt da, mit der Ausnahme Collage, idR der Abstand, aus dem das Motiv als Ganzes erfassbar ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.03.2013 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank hat es auf den Nenner gebracht. Du kannst nicht in allen Fällen von Bogenminute, Abstand und erfassbarem Bereich ausgehen. Eine Druckproduktion für eine Messewand wird Dir ein Kunde mit gehobenen Ansprüchen mit 16ppi nicht abnehmen, glaube mir. Der sitzt auf seinem Barhocker im Besprechungsbereich, schaut auf den für ihn sichtbaren Ausschnitt der Wand in 80cm Entfernung und sagt: Nö.

Ein anderer typischer Bereich, in dem die nötige Auflösung über die klassische Formel (Erfassungswinkel -Betrachtungsabstand-Auflösungsvermögen) hinaus geht, ist vieles im POS-Bereich, z.B. bei der Produktion von Verkaufsdisplays oder Präsentationsschütten. Da hast Du auch den Fall, dass Du zwar großflächige, zusammenhängende, Formate hast, aber einen geringen Betrachtungsabstand auf einen Ausschnitt. Toll bei Spielwaren oder Kosmetik z.B.

Übrigens, nebenbei: Begriffe wie "schwadronieren" beenden normalerweise eine freundliches Unterhaltung. Du magst mit bestimmten Anforderungen keine Berührungspunkte haben. Für mich sind genau diese Anforderungen tägliches Geschäft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.03.2013 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sarbes hat geschrieben:
.....
Ein anderer typischer Bereich, in dem die nötige Auflösung über die klassische Formel (Erfassungswinkel -Betrachtungsabstand-Auflösungsvermögen) hinaus geht, ist vieles im POS-Bereich, z.B. bei der Produktion von Verkaufsdisplays oder Präsentationsschütten. Da hast Du auch den Fall, dass Du zwar großflächige, zusammenhängende, Formate hast, aber einen geringen Betrachtungsabstand auf einen Ausschnitt. Toll bei Spielwaren oder Kosmetik z.B.
.....

Und warum sollte dort die Formel für den Betrachtungsabstand nicht mehr gelten?
Nett oder nicht, Du "schwadronierst", wenn ich mal Mialet zitieren darf. (Und wenn nicht, auch.)


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mi 27.03.2013 23:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Chipkartendruck - 300 DPI Druckauflösung zu wenig?
Fotobuch - GANZ DRINGEND
Suche dringend Druckerei !
Visitenkarte *Sondergrösse* dringend!
Dringend - Druckverfahren CD HÜLLE!
Hilfe dringend zu Schrift im Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.