mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckauflösung Problem! Dringend vom 22.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckauflösung Problem! Dringend
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Vor 10 Jahren gab es ja auch schon eine ganze Menge Digicams mit höherer Auflösung * Wo bin ich? *

Verzeih, dass nicht die ganze Welt weiß, dass das 10 Jahre her war Lächel
Aber auch da gab es schon Möglichkeiten, was Vernünftiges zu produzieren. Da gab es solche Sachen wie z.B. "Mittelformat-Dias" und "Trommelscanner". War zwar aufwändiger (und teurer), aber auch nicht schlecht.

ChrisKam hat geschrieben:
Den Rest meines Beitrages hast Du scheinbar auch nicht gelesen?

Doch, habe ich ... und diese Pauschalaussage besser nicht kommentiert * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verweise bei diesem Thame immer gerne auf die Tatsache, dass sich gängige TFT-Monitore so zwischen 70..90 ppi bewegen und ich kenne niemanden, der sich beim Betrachten von Fotos aus normaler Leseentfernung darüber beschwert, diese sähen pixelig aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sarbes hat geschrieben:
ChrisKam hat geschrieben:
Vor 10 Jahren gab es ja auch schon eine ganze Menge Digicams mit höherer Auflösung * Wo bin ich? *

Verzeih, dass nicht die ganze Welt weiß, dass das 10 Jahre her war Lächel


Mein Alter steht unter meinem Namen, sooo kompliziert finde ich die Rechnung jetzt nicht.

Und btw: Den Trommelscanner-Voodoo kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Vielleicht weil es 2003 schon vernünftige Flachbettscanner gab. Mittelformat > gute 6 MP > KB war immer die Regel, egal welcher Scannertyp.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.03.2013 18:45
Titel

Re: Druckauflösung Problem! Dringend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

idezign hat geschrieben:
Hallo Ihr alle,

ich stehe total auf dem Schlauch. Ich muss ein Bild erstellen mit den Maßen: 3 Meter hoch mal 15 Meter breit. Hochauflösend!!! So um die 1440 DPI. Wie lege ich das in Photoshop an? Bin ich zu doof? Das sprengt mir die Rechnerkapazität... 5,86 GB in zoll und 38 GB in cm. Ist sehr dringend!!!!!

Danke!

Wichtig ist, dass DU Dich mal mit den Bgriffen auseinandersetzt:
Die Auflösung von Druckern wird in Dots per Inch gemessen, dpi.
Die Auflösung von Scannern wird eigentlich in Samples per Inch gemessen, spi, aber da wird so gut wie immer von dpi gesprochen, ist jedoch falsch, ppi ist dann was rauskommt, aber für den Scanner selbst auch nicht korrekt, aber die Hersteller handhaben das so.
Die Auflösung von Bildern wird in Pixel per Inch, ppi gemessen.

Wenn dein Drucker nur 1440dpi kann, dann darfst du natürlich nicht dpi und ppi gelichsetzen, der ppi-Wert ist erheblich niedriger, dazu wurde oben von den anderen Gesprächsteilnehmern schon ausreichend geschrieben.

Ein Bild aufblasen macht ohne zusätzliche Arbeitsschritt und eventuell speziellen Plugins und Tools keinen Sinn. Wichtig ist dabei, dass bei solchen Projekten immer zwischen Bild, Vektoren und Text getrennt wird. Deshalb empfehle ich das Plakat auf keinen Fall in Photoshop zu machen, sondern InDesign zu verwenden. Dort das Bild platzieren und Vektoren aus Illustrator und den Text in InDesign. Dadurch wird gewährleistet, dass die Vektoren und Texte nicht verpixeln, die Datenmenge wird recht gering gehalten (ein Bild ohne Neuberechnung in InDesign zu skalieren macht keine schlechtere Qualität als in Photoshop hochzurechnen, aber die Schrift scharf zu haben, erhöht die Qualität ohne Datenmengenzuwachs).
  View user's profile Private Nachricht senden
idezign
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2013
Ort: Dortmund
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.03.2013 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten!

Also eigentlich geht es darum, eine Art Tapete zu erstellen wie so eine Bildtapete. Allerdings, sollte die Auflösung schon so sein, das man denkt man würde z.B. wirklich direkt am Strand sitzen oder so ähnlich. Ich möchte nicht, das man da irgendwelche Pixel sieht. Und dazu kommt, das der ganze Druck dann Nahtlos sein sollte.

Danke

PS.:

Eigentlich kenne ich mich mit dem Ganzen ja schon aus, bin aber auf Grund von Telefonaten mit verschiedenen Firmen nur noch verwirrt. Jeder erzählt mir was anderes. 50dpi reichen, 300dpi reichen etc.
Lade ich dann ein Bild hoch heißt es: Auflösung zu gering! Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.03.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist aber resistent.

Lade doch mal ein Foto auf einen 23-Zöller und checke, ob das aus 50 cm Entfernung pixelig aussieht. Danach kannst du ja in die technischen Unterlagen des Monitors sehen und nach dessen Auflösung forschen.

Es geht hier um die Auflösung der Bilddaten, nicht um die des Druckmechanismus. Letzte muss mind. ca. um den Faktor 10 größer sein, weil (ausser Thermosublimation) kein elektronisches Druckverfahren echte Halbtöne drucken kann und deshalb gerastert bzw. gedithert werden muss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.03.2013 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

idezign hat geschrieben:
bin aber auf Grund von Telefonaten mit verschiedenen Firmen nur noch verwirrt. Jeder erzählt mir was anderes. 50dpi reichen, 300dpi reichen etc.


Das mag daran liegen, dass deren Geräte voneinander abweichen. Es mag auch daran liegen, dass die unterschiedliche Ausgangssituationen annehmen (der eine bezieht sich auf 1:1 Bilder im Layout, der andere auf Rohdaten. Es mag auch dran liegen, dass die Telefonisten keine Ahnung haben.

Vielleicht solltest Du also Dich erst für eine Firma entscheiden und dann nur nach deren Anleitung arbeiten. Aber vielleicht lohnt es auch, einen fachmenschen mit ins Boot zu holen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.03.2013 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

idezign hat geschrieben:
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten!

Also eigentlich geht es darum, eine Art Tapete zu erstellen wie so eine Bildtapete. Allerdings, sollte die Auflösung schon so sein, das man denkt man würde z.B. wirklich direkt am Strand sitzen oder so ähnlich. Ich möchte nicht, das man da irgendwelche Pixel sieht. Und dazu kommt, das der ganze Druck dann Nahtlos sein sollte.


Drehen wir die Sache mal um: was hast Du denn als Ausgangsmaterial? Foto, Digicam-Bild, Composing, Panorama? Welche Größe/Auflösung hat das Material?
Ich wage mal zu vermuten, dass sich dann die ganze Debatte über die Druckauflösung ganz schnell in Luft auflöst...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Chipkartendruck - 300 DPI Druckauflösung zu wenig?
Fotobuch - GANZ DRINGEND
Suche dringend Druckerei !
Visitenkarte *Sondergrösse* dringend!
Dringend - Druckverfahren CD HÜLLE!
PSD-Dateien in InDesign und der Druck! Dringend!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.