mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 19.11.2025 09:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckauflösung Problem! Dringend vom 22.03.2013

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckauflösung Problem! Dringend
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
idezign
Threadersteller

Verfasst Fr 22.03.2013 12:00
Titel

Druckauflösung Problem! Dringend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr alle,

ich stehe total auf dem Schlauch. Ich muss ein Bild erstellen mit den Maßen: 3 Meter hoch mal 15 Meter breit. Hochauflösend!!! So um die 1440 DPI. Wie lege ich das in Photoshop an? Bin ich zu doof? Das sprengt mir die Rechnerkapazität... 5,86 GB in zoll und 38 GB in cm. Ist sehr dringend!!!!!

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Verfasst Fr 22.03.2013 12:38
Titel

Re: Druckauflösung Problem! Dringend

idezign hat geschrieben:
3 Meter hoch mal 15 Meter breit. Hochauflösend!!! So um die 1440 DPI ...Das sprengt mir die Rechnerkapazität

das is sehr wahrscheinlich zutreffend.

Zitat:
5,86 GB in zoll und 38 GB in cm

come again?

Zuletzt bearbeitet von DEKONSTRUKTIV am Fr 22.03.2013 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Fr 22.03.2013 12:43
Titel

1140 dpi ist die Auflösung, die der Drucker kann ... Das ist die eine Seite ... die andere Seite ist die Auflösung der Abbildung, die dazu notwendig ist und die in ppi gemessen wird. Und da kommt der (durchschnittliche) Betrachtungsabstand ins Spiel. Je geringer dieser ist, desto höher muss die Auflösung der Abbildung sein ... Dazu gibt es in unserem Forum die diversen Threads. Ich denke, dass bei einem normalen Betrachtungsabstand in dieser Größe Auflösungen von 100 ppi und weniger reichen werden ...
Suche dich aber nocheinmal durch unser Forum, da findest du auch Formeln, mit denen du die Auflösung in Relation zum Betrachtungsabstand errechnen kannst ...
ChrisKam

Verfasst Fr 22.03.2013 13:02
Titel

Ich denke hier können sogar noch weniger als 100 ppi ausreichen - Fautregel: Wenn das Bild in ~ A4 Größe mit 300 ppi auf dem Tisch liegend knackscharf ist, kann man es unbegrenzt aufblasen. Bei Kunstdrucken mag das anders aussehen, aber im Bereich der Bereich der Aussenwerbung etc. bin ich mit der Formel bei Dutzenden Projekten gut gefahren.

Kann anders ja auch nicht funkionieren: Ich habe als Schüler in einer Großformat-Druckbude gearbeitet und wir waren dankbar für Fotos mit 6 MP (!) Auflösung, da diese sich problemlos auf jede Größe aufblasen ließen.
sarbes

Verfasst Fr 22.03.2013 13:09
Titel

ChrisKam hat geschrieben:
Kann anders ja auch nicht funkionieren: Ich habe als Schüler in einer Großformat-Druckbude gearbeitet und wir waren dankbar für Fotos mit 6 MP (!) Auflösung, da diese sich problemlos auf jede Größe aufblasen ließen.

Dann verdient Dein ehemaliger Arbeitgeber den Namen "Bude" aber zu recht, sorry. Es ist zwar Quatsch, im Großformatdruck mit riesigen Auflösungen um sich zu werfen, aber 6MP "blasen" nur Leute mit niedrigem Qualitätslevel auf "jede" Größe. Sprich: Murks.

zum TE: Was soll mit dem Druck denn passieren? Banner, Messewand, Kunstdruckmontage?
deflation

Verfasst Fr 22.03.2013 13:14
Titel

Hallo,

wir hatten damals im Großformatdigitaldruck auch einen Richtwert von etwa 100 ppi.
Die Qualität des Ausgangsmaterials ist da mitentscheidend.
Wenn die Produktionsweise es zulässt, würde ich überlegen, das Bild ggf. in mehrere Teile zu splitten.

Gruß,
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Verfasst Fr 22.03.2013 14:32
Titel

deflation hat geschrieben:
...100 ppi ...

je nach Betrachtungsabstand reichen da auch 50ppi (bei Blowups etc.) schon aus!
Bei Messewänden sieht die Sache schon wieder anders aus, da steht man mit der
Nase vor! Da sind 150ppi ggf ausreichend!
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Verfasst Fr 22.03.2013 14:39
Titel

sarbes hat geschrieben:
ChrisKam hat geschrieben:

Dann verdient Dein ehemaliger Arbeitgeber den Namen "Bude" aber zu recht, sorry. Es ist zwar Quatsch, im Großformatdruck mit riesigen Auflösungen um sich zu werfen, aber 6MP "blasen" nur Leute mit niedrigem Qualitätslevel auf "jede" Größe. Sprich: Murks.

zum TE: Was soll mit dem Druck denn passieren? Banner, Messewand, Kunstdruckmontage?

Vor 10 Jahren gab es ja auch schon eine ganze Menge Digicams mit höherer Auflösung * Wo bin ich? *

Den Rest meines Beitrages hast Du scheinbar auch nicht gelesen?