mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck von "wetterfesten Eiskarten" vom 25.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck von "wetterfesten Eiskarten"
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kristian
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 16:39
Titel

Druck von "wetterfesten Eiskarten"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Wissenden !

Kurz vorweg:
Ich bin NICHT Besitzer einer Druckerei, oder einer Indigo, oder, oder oder....
Ich habe "nur" einen DIN A3 Farblaser (LED) Drucker, und zwar einen OKI C9600 hdn

Den nutze ich hauptsächlich für Ausdrucke von Analysen, eigenes Briefpapier und eigene Visitenkarten (eigentlich ist er also ziemlich unterfordert.... Ooops )

Nun bat mich meine Schwester, Besitzerin eines größeren Gastronomiebetriebes, mir einmal Gedanken für eine neue Eiskarte zu machen. Ich habe ihr erst vor 2 Jahren eine entworfen, die ist 2-seitig DIN A4, und gedruckt auf einfachem Papier und danach nur 08/15 einlaminiert...

Sie sagt zwar, das ist toll, weil immer wieder Kunden und/oder deren Kinder gern mal ein Eis oder ne Cola über die Karten kippen, aber einlaminiert sind sie ja abwaschbar....

Ich finde aber nun, die Dinger sind nicht hochwertig genug... Ich habe mich zum Teil schonmal erkundigt, was es da an Alternativen gibt... Bekommen habe ich da einmal "pretex, DIN A4, 120g/m²" , ein angeblich sehr robustes und widerstandsfähiges Papier, und einmal so eine Art Plastikfolie, 300g/m² glaub ich... Fühlt sich an wie Plexiglas, Namen weiß ich leider nicht mehr....

Was macht ihr bei sowas? Es soll also wasser- und witterungsbeständig sein, und natürlich abwaschbar... und eben mit meinem Drucker zu bedrucken sein (Farblaser, DIN A3 maximal, max. 350g/m²)

Gruß, Kristian

EDIT: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 29.08.2007 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
christiger2003

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: Leoben
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 16:48
Titel

Re: Druck von "wetterfesten Eiskarten"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kristian hat geschrieben:
Hallo liebe Wissenden !

Kurz vorweg:
Ich bin NICHT Besitzer einer Druckerei, oder einer Indigo, oder, oder oder....
Ich habe "nur" einen DIN A3 Farblaser (LED) Drucker, und zwar einen OKI C9600 hdn

Den nutze ich hauptsächlich für Ausdrucke von Analysen, eigenes Briefpapier und eigene Visitenkarten (eigentlich ist er also ziemlich unterfordert.... Ooops )

Nun bat mich meine Schwester, Besitzerin eines größeren Gastronomiebetriebes, mir einmal Gedanken für eine neue Eiskarte zu machen. Ich habe ihr erst vor 2 Jahren eine entworfen, die ist 2-seitig DIN A4, und gedruckt auf einfachem Papier und danach nur 08/15 einlaminiert...

Sie sagt zwar, das ist toll, weil immer wieder Kunden und/oder deren Kinder gern mal ein Eis oder ne Cola über die Karten kippen, aber einlaminiert sind sie ja abwaschbar....

Ich finde aber nun, die Dinger sind nicht hochwertig genug... Ich habe mich zum Teil schonmal erkundigt, was es da an Alternativen gibt... Bekommen habe ich da einmal "pretex, DIN A4, 120g/m²" , ein angeblich sehr robustes und widerstandsfähiges Papier, und einmal so eine Art Plastikfolie, 300g/m² glaub ich... Fühlt sich an wie Plexiglas, Namen weiß ich leider nicht mehr....

Was macht ihr bei sowas? Es soll also wasser- und witterungsbeständig sein, und natürlich abwaschbar... und eben mit meinem Drucker zu bedrucken sein (Farblaser, DIN A3 maximal, max. 350g/m²)

Gruß, Kristian


Also - ich gestalte auch Speise- und Getränkekarten - aber lass den Druck und die Laminierung (damit kleinere Schmutzspuren nicht gleich die ganze Karte versauen) durch die Digitaldruckerei machen. Die bieten Schutzlaminat an - und das funkt. total gut - auch bei mehrseitigen Karten. Selber machen mit Laminat schaut - in der Tat - sehr unprofessionell aus!

Erkundige Dich mal in einer Digitaldruckerei - ich denke dass die das besser und - was auch wichtig ist - vor allem billiger machen werden. Den Dein Spezialpapier kostet sicher auch mehr als Kopierpapier...

lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man könnte die karten folienkaschieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kristian
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 16:57
Titel

Re: Druck von "wetterfesten Eiskarten"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

christiger2003 hat geschrieben:


Also - ich gestalte auch Speise- und Getränkekarten - aber lass den Druck und die Laminierung (damit kleinere Schmutzspuren nicht gleich die ganze Karte versauen) durch die Digitaldruckerei machen. Die bieten Schutzlaminat an - und das funkt. total gut - auch bei mehrseitigen Karten. Selber machen mit Laminat schaut - in der Tat - sehr unprofessionell aus!

Erkundige Dich mal in einer Digitaldruckerei - ich denke dass die das besser und - was auch wichtig ist - vor allem billiger machen werden. Den Dein Spezialpapier kostet sicher auch mehr als Kopierpapier...

lg


Klar, das Papier ist nicht ganz billig... Dachte halt nur, ich könnte durch den Einsatz meines Druckers irgendwie was sparen...
Ich habe letztes Jahr nämlich einfach mal meine PDF-Eiskarte an eine größere Druckerei hier gesandt, um zu sehen, wie der Druck sich qualitativ unterscheidet... So vom ansehen her (auf normalem 120g-Papier gab es da keinen Unterschied, obwohl die das auf ner HP Indigo gedruckt haben)

Zitat:
man könnte die karten folienkaschieren


und wer macht sowas? und was kostet das ?

Im Endeffekt geht es ja auch "nur" um eine Auflage von vielleicht 50 Stück, weil die Karte vielleicht jährlich angepasst wird... Da sagt doch jede Druckerei erstmal "Nein, danke!", oder ?

Gruß, Kristian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, es kommt auf das Budget an. Frag mal bei diversen Druckereien nach. Wir haben für einen Kunden auch mal 20 Umschläge (Bewerbung für einen internationalen Preis) bei einem Partner mit UV-Lack versehen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also dann kannst du auch 300 drucken lassen und schmutzige wegschmeißen.
folienkaschierungen bieten gute druckereien an oder auch papierveredeler
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.08.2007 18:01
Titel

Re: Druck von "wetterfesten Eiskarten"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kristian hat geschrieben:


Im Endeffekt geht es ja auch "nur" um eine Auflage von vielleicht 50 Stück, weil die Karte vielleicht jährlich angepasst wird... Da sagt doch jede Druckerei erstmal "Nein, danke!", oder ?

Gruß, Kristian


Nein, keine. Die Frage ist ob sich das für dich rechnet. Wenn du die Karte Digital drucken lässt ist denen ***egal ob das eine ist, oder 500 sind. Bei 50Stück im Offset wird man dich komisch angucken, und du ob der Kosten aus den Latschen kippen.

Auf der anderen Seite könnte ein folienkaschierter, oder lackierter (lack bricht!) Offsetdruck von 1.000 Exemplaren bei einer der Online-Klitschen günstiger sein als der Digidruck plus Weiterverarbeitung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 26.08.2007 00:18
Titel

Re: Druck von "wetterfesten Eiskarten"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:

(lack bricht!)

Wo hast Du den Unsinn denn her?
 
 
Ähnliche Themen Online-Druckerei für "Eiskarten" (148x420, 6-seiter Wickelf.
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Was ist das für ein Druck ?
Druck 300 dpi ?
Druck in 3c
Druck A2 in 4/4?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.