mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck von Schwarzweiß Fotos und Sonderfarbe vom 09.06.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck von Schwarzweiß Fotos und Sonderfarbe
Autor Nachricht
Radlos
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.06.2020 19:48
Titel

Druck von Schwarzweiß Fotos und Sonderfarbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgende Frage beschäftigt mich: Ich habe in InDesign ein Dokument mit einen Schwarzweiß-Foto und einer HKS-Sonderfarbe erstellt. Die Sonderfarbe bildet den Rahmen für das SW-Foto. Das Foto ist ein Graustufenbild, welches in Photoshop bearbeitet wurde. Das fertige Produkt soll später in einer Druckerei vervielfältigt werden (Poster). Es wird mit 2 Druckfarben gedruckt (Schwarz+HKS Sonderfarbe).

Welche Einstellungen sind dafür beim Export (Ausgabe) erforderlich. Was muss bei Farbkonvertierung angewählt werden? Keine Farbkonvertierung, ins Zielprofil konvertieren oder Zielprofil Werte beibehalten.

Ich würde mich spontan für "Keine Farbkonvertierung" entscheiden. Die exportierte PDF sieht damit gut aus. SW Foto sieht im Prinzip wie in Photoshop aus. Führe ich den Export mit den anderen beiden Möglichkeiten durch, so wirkt das SW Foto kontrastarm.

Kann mir jemand erklären warum das so ist? Leider bin ich im Moment nicht so im Thema drin.

Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2020 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

1.) um sicher zu gehen würde ich das Profil mit absprache der Druckerei wählen.
Somit wird es nicht bei der Belichtung in ein anders Profil gewandelt das zu einem anderen Ergbnis führen könnte.

2.) könntest du einen Proof anfordern.

3.) Wenn das dir immer noch zu unsicher ist dann könntest du bei der Druckerei vor Ort beim Andruck dabei sein und dich an der Farbabstimmung beteiligen.

Gruß
Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2020 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit was für einem Profil hast du denn das Schwarzweiß-Foto in Photoshop bearbeitet? Das muss natürlich auch zum späteren Zielprozess passen. Du solltest das im Detail mit der Druckerei besprechen, die werden dir auch Emfpehlungen für die PDF-Erstellung geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2020 16:05
Titel

Re: Druck von Schwarzweiß Fotos und Sonderfarbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Radlos hat geschrieben:
Kann mir jemand erklären warum das so ist?


Wenn es trotz 'Werte beibehalten' zu unterschiedlichen optischen Eindrücken kommt, liegt die Vermutung nahe, dass die beim PDF Export verwendeten Ausgabeprofile nicht die gleichen sind, wie die in Photoshop zur Abmusterung verwendeten.

Außerdem kann es gerade bei SW Bildern dazu kommen, das einmal für 100% Schwarz das maximale Monitorschwarz verwendet wird, und mal ein auf die tatsächlich im Druck nur zu erzielende Tiefe angewandt wird, das ist dann allerdings ein reines Darstellungsproblem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Radlos
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.06.2020 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. In Photoshop ist das ein 8 Bit Graustufenbild / Dot Gain 15%
Dadurch dass die Sonderfarbe im InDesign Dokument mit drin ist, kann ich als Ziel kein SW-Profil nehmen.
Ich werde die Druckerei darauf ansprechen, welches Profil die benötigen.

Trotzdem würde ich gerne wissen welcher Weg, bei einer Kombination aus Sonderfarbe + SW Foto, der technisch richtige ist.
In welchen Fällen wird denn die Ausgabe "ohne Farbkonvertierung" genutzt?



Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck-PDF Sonderfarbe
Preisunterschiede: Druck Postkarten mit Sonderfarbe
GESUCHT - Druck eines Posters mit Sonderfarbe Gold
Schwarzweiß PSD-Logo in 1C konvertieren
Probleme mit Digitaldruck - Farbverlauf u. Schwarzweiß-Foto
Buchdruck, Schwarzweiß Bilder freigestellt, Schlagschatten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.