mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck Plane bzw. Transparent vom 09.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck Plane bzw. Transparent
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.07.2013 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dani15 hat geschrieben:
sooo endlich - ich hoffe ich habe das richtig gemacht - es zeigt mir 266 ppi an
Wenn Du es wirklich ohne Neuberechnung skaliert hast, dann genügt die Auflösung für die Plane.
Was ist denn auf dem Bild?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dani15
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.07.2013 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahh sry - ich habe aufs skalieren vergessen.... jetzt siehts natürlich nicht mehr so machtig aus (266 ppi habe mich eh etwas gewundert...)

jetzt habe ich 43 ppi *Schnief*

auf dem Bild ist der Inhaber des Gasthauses mit dem Gastgarten im Hintergrund
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.07.2013 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist in der Tat niedrig. Wie weit ist der Betrachtungsabstand? Über geeignete Auflösungen bei einem gegebenen Betrachtungsabstand hat einer meiner Vorredner schon geschrieben.
Hochrechnen bringt nix, oder nicht viel. Photoshop CC hat bessere Neuberechnungsalgorithmen, macht auch keine Wunder, dann gibt es Spezialplugins, die sowas besser können, aber auch keine Wunder.
Da Du schreibst, Du verwendest nur einen Bildausschnitt. Was etwas bringt ist, das Foto neu machen, so, dass Du keinen Ausschnitt nimmst, sondern das ganze Bild und das mit einer besseren Camera, eventuell eine mieten. Eventuell mehrere Bilder und die zusammenbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dani15
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.07.2013 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja- ich glaube ich probiers noch mit einem größeren Ausschnitt.... das Bild ist schon ziemlich Nah aufgenommen...

Betrachtungsabstand ist sicher mehr als 2 m (wird in hallen, zelten usw. aufgehängt)

Über eine "Mietcamera" habe ich mich schon informiert, gibt es aber leider nicht wirklich bei mir in der Nähe...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.07.2013 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat nicht jeder bessere Fotoladen eine solche zu vermieten? Sonst im Internet nachsehen, oder einen Fotografen beauftragen, die liefern auch sicher professionelle Bilder, und die sind für diesen Zweck sicher eine gute Investition.
  View user's profile Private Nachricht senden
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.07.2013 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dani15 hat geschrieben:
ahh sry - ich habe aufs skalieren vergessen.... jetzt siehts natürlich nicht mehr so machtig aus (266 ppi habe mich eh etwas gewundert...)

jetzt habe ich 43 ppi *Schnief*

auf dem Bild ist der Inhaber des Gasthauses mit dem Gastgarten im Hintergrund


Bei einem Betrachungsabstand von >2m reicht das - sofern das Ausgangsmaterial hochwertig ist, sprich, Deine Aufnahme nicht schon von Haus aus matschig ist. In 2m Entfernung kann das normale menschliche Auge 40ppi schon längst nicht mehr auflösen. (Es genau auszurechnen bin ich jetzt zu faul)

Allerdings komme ich bei 1614 Pixeln in der Höhe bei 1m Bannerhöhe nur auf eine Auflösung von 41ppi, nicht auf 43.

Und warum Typografit so schlecht gelaunt ist weiß ich auch nicht - wahrscheinlich war er zu faul zum selbst Rechnen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.07.2013 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, nichts schlecht gelaunt, aber ich will Hilfe zur Selbsthilfe geben und nicht alles vorgeben. Deshalb stelle ich oft Fragen, die der Fragesteller zu untersuchen hat, nicht das und das ist es. Wenn bestimmte Fragen mal untersucht wurden (und man sich angewöhnt diese grundsätzlich zu beachten), dann sind in der Regel diese Art von Fehlern minimiert. Und wenn man drei Mal etwas fragt und immer eine Antwort erhält, die nicht aussagt, muss man halt mal kurz brüllen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dani15
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.07.2013 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich hab's einfach am Donnerstag gewagt und bestellt.... und ich muss sagen, ich bin begeistert von der Qualität - bei ganz naher Betrachtung ist es etwas (aber ganz minimal) pixelig - ab 1 Meter entfernung schon ein wunderbares Bild.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Siebdruckfarbe für LKW-Plane
Druckerei für Plane gesucht
Mesh Plane - günstiger
LKW Plane Lackieren aber wie?
PVC Plane - mein erster Druckauftrag
Lkw-Plane bedrucken für Taschen (Deckel der Tasche)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.