mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 11:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck mit verschiedenen Papiersorten vom 29.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck mit verschiedenen Papiersorten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.11.2016 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Druckerei würde dir vlt nur keine einzelnen Blätter liefern wollen... muss man eben absprechen. Für Einzelseiten gäbe es ja noch Copyshops.
 
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.11.2016 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sondern Doppelseiten? Ich denke so werden ja auch Klebebindungen gefertigt, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 29.11.2016 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klebebindungen werden nach dem Schneiden und Falzung zusammen gelegt (Dopelseiten = 4 Seiten), dann abgefräst und verleimt. Anschließend mit dem Titel verklebt...

Was ich meinte ist, das die Druckerei idR keine einzelnen Bogen druckt, sondern eben ein fertigs Heft und dann ggfs weiter verarbeitet. So müssten sie den Workflow mittendring unterbrechen.
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2016 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du verstehst glaube ich nicht ganz ... für Auflage 1 bis 2 wirft normalerweise niemand ne Druckmaschine an, es sei denn du bist bereit eine entsprechende Mindestauflage zu bezahlen und den Überschuss in die Tonne zu werfen. Copyshop oder Digitaldruck eben, aber da gibt es in aller Regel nun mal nur bestimmte (wenige) Papiere zur Auswahl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.11.2016 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson
Ich denke schon das ich "verstehe". Ich habe bei einer lokalen Druckerei (natürlich Digitaldruck) schon häufiger in kleiner Auflage gedruckt und das auch auf von mir speziell ausgewählte Papiere.
Es geht mir hier eher um den möglichen Workflow (besonders während der Gestaltung, da ich wissen muss wann ich das Papier wechseln kann in der Theorie).

@Nefliete
Also habe ich rein theoretisch bei der Klebebindung schon alle 4 Seiten die Möglichkeit eines Papierwechsels, wo hingegen es bei einer Fadenheftung frühestens ab 8 Seiten ginge…
Und das die Druckerei keine einzelnen Bögen druckt ist mir klar, nur könnte ich ja rein theoretisch jeweils zwei Teile des Magazins auf jeweils unterschiedliche Papiere drucken lassen, es dann händisch zusammenfügen und an den Buchbinder weitergeben, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2016 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Semi,

bei 2 Exemplaren kann man ja von keiner Auflage sprechen, das ist noch nichtmal eine Kleinserie, das sind Unikate. Jedenfalls hast du bei dieser Kleinstmenge die Möglichkeit, das als Loseblattsammlung zu erstellen und die nachher zu einer Broschur klebebinden zu lassen. Dann kannst du alle gewünschten und verfügbaren Papiersorten frei mischen. Bei wenigen Exemplaren ist das händische Zusammentragen der einzelnen Blätter ja auch kein wirklicher Aufwand.
Du musst halt das Format beachten (Anschnitt/Endbeschnitt), dann musst du dich um den Umschlag kümmern und je nach Anspruch gehst du entweder zum Copyshop oder zum Buchbinder zur Endfertigung. Ich habe mir diverse Softwarehandbücher, die ja nur noch digital vorliegen, selbst ausgedruckt und beim Buchbinder in eine feste Decke binden lassen - sieht perfekt aus. Die Klebebindung muss gut gemacht sein, damit dein fertiges Exemplar nicht auseinanderfällt. Und je nach Dicke/Umfang des Buches musst du mit deinem Satzspiegel ausreichend Platz im Bund lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2016 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe ganz ehrlich auch nicht wo das Problem sein soll, selbst wenn jedes Blatt eine andere Papiersorte sein soll. Bei solchen Unikaten ist das ja was anderes als wenn es jetzt um eine höhere Auflage ginge. Was der Kunde bereit ist zu zahlen wird gemacht. Das bekommst du halt nicht von der großen Onlinedruckerei die alles standardisiert macht, aber jede Druckerei mit nem Digitaldrucker sollte sich nicht zu schade dafür sein solange die Bezahlung dafür stimmt. Das ist natürlich ein gewisser Mehraufwand, aber möglich ist viel. Frag doch am Besten einfach mal bei einer Druckerei in deiner Nähe an und geh das mit denen mal durch was du dir vorgestellt hast und wie du das mit denen umsetzen kannst.

Zuletzt bearbeitet von chewy am Mi 30.11.2016 08:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.11.2016 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Semi: Theoretisch ist das möglich, klar. Wie gesagt, wäre einfach mit der Druckerei abzuklären.
 
 
Ähnliche Themen Papiersorten Übersicht
Papiersorten Empfehlungen?
Farbbestimmung auf unterschiedlichen Papiersorten
Druckerei mit anderen Papiersorten als Bilderdruck gesucht
100 Postkarten mit 100 verschiedenen Motiven
Saugfähigkeit der Papiere in den verschiedenen Druckverfahre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.