mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck eines Werbebanners in 2x1,5m vom 08.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck eines Werbebanners in 2x1,5m
Autor Nachricht
Depio
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.09.2011 16:49
Titel

Druck eines Werbebanners in 2x1,5m

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einer Woche ein Entwurf für einen Werbebanner erstellt und ihn in die Druckerei geschickt.
Dieses "Schicken" verlief zwar über eine Drittperson, kam aber letztendlich dort an.
Nun habe ich Bescheid bekommen, die Datei solle mit 300 dpi anstatt mit 72 dpi erstellt worden sein.
Dies habe ich getan (also alles neu). Endlich fertig bemerkte ich beim Speichern, dass die .psd Datei 3,58 GB groß ist.
Das Speichern in .jpg hat es zwar auf 64 MB reduziert, konnte aber aus Konvertierungszwecken der Druckerei nicht gedruckt werden, da die Datei ein bestimmtes Datenvolumen überschritten hat.

Jetzt habe ich persönlich mit dem Zuständigen telefoniert, welcher mir auftrug, die Datei als .pdf abzuspeichern.
Nachdem ich das getan hatte, war die Datei noch 1,28 GB groß!

Kann es sein, dass ich einen Fehler bei der Erstellung dieser Bilddatei gemacht habe, dass sie so wahnsinnig riesig ist?




Code:
Fakten:

Dokumentgröße:
-Breite: 200 cm
-Höhe: 150 cm
-Auflösung 300 dpi

Pixelmaße:
-Breite: 23622 Pixel
-Höhe: 17717 Pixel


Diese Werte kommen mir extrem riesig vor!


Ich danke im Voraus für die Bemühungen Lächel

LG - Depio
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 17:03
Titel

Re: Druck eines Werbebanners in 2x1,5m

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Depio hat geschrieben:
Diese Werte kommen mir extrem riesig vor!


Sind sie auch. Frag mal nach, ob die noch ganz knusper sind *bäh* Und außerdem versteh ich nicht warum ne PDF diesbezüglich automatisch Abhilfe leisten sollte, es sei denn hier handelt es sich um Vektordaten.

//edit: d.h. Moment mal ... ich hab's vielleicht falsch verstanden ... was ist denn jetzt deren Vorgabe 300 oder 72 ppi?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 08.09.2011 17:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist auch riesig.
I.d.R. ist die Ausgabeauflösung im Großformatdruck mit um die 100 pipi ausreichend.
  View user's profile Private Nachricht senden
Depio
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.09.2011 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




So siehts aus, dann muss ich es ihm wohl einfach als .pdf zusenden .. mal sehen, was dabei herauskommt!


Zuletzt bearbeitet von Depio am Do 08.09.2011 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Depio
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.09.2011 17:23
Titel

Re: Druck eines Werbebanners in 2x1,5m

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:


//edit: d.h. Moment mal ... ich hab's vielleicht falsch verstanden ... was ist denn jetzt deren Vorgabe 300 oder 72 ppi?


Die Vorgabe war 300 Dpi soweit ich es verstanden habe. Wie genau ist denn das Verhältnis von dpi zu ppi ?

Danke für die flotten Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 08.09.2011 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dpi und ppi dürfte doch wohl das gleiche sein - dots per inch und pixel pro inch - eine andere Sache ist noch lpi (lines per inch)
http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte

Pauschal kann man das bei Banner nie sagen - wenn Du aber ne Fotoshopdatei ablieferst, dann wundere Dich nicht über die riesigen Datenmengen. Normalerweise ist das etwas für Indesign, Illustrator, Corel Draw oder Scribus - sprich die Bilder können mit einer geringeren Auflösung eingebettet werden (normalerweise um die 100-150dpi) und die Schrift wird als Schrift bzw. Vectoren gespeichert. Aus Photoshop eine PDF schreiben mit Schriftelementen - ist nicht optimal - Photoshop speichert die Schrift als Pixel ab.
 
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.09.2011 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
dpi und ppi dürfte doch wohl das gleiche sein


Quadratur des Kreises?*zwinker*

DPI => Hardwareeinheit => feststehende Größe (Der kleinste Punkt den der Scanner erfassen kann ist n groß, und daraus errechnen sich dann die Punkte pro Zoll oder Bierkiste)

PPI=> Anteil eines Pixelhaufens ohne eigene "feste" Größe.

Stell mal ein Smartphone und einen 27"-Monitor auf die Gleiche Auflösung ein, schau dir auf beiden ein Viereck in 200 x 200 Pixel an und halt ein Lineal dran.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Druck A2 in 4/4?
Druck 300 dpi ?
a5 druck
ct druck
Druck in 3c
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.