mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 18.05.2022 17:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck einer Imagebroschüre - auf was achten vom 28.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck einer Imagebroschüre - auf was achten
Autor Nachricht
cyrax-pdm
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.03.2011 10:14
Titel

Druck einer Imagebroschüre - auf was achten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mediengestalter.info Community,

ich bin ein Laie und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen.

Ich habe vor eine kleine Imagebroschüre für unsere Firma zu erstellen.

Ich habe Erfahrung bei der Erstellung von Webdesign. Allerdings wäre diese Broschüre mein erstes Printmedium.

Daher meine Frage: Was genau muss ich beachten bei der Erstellung der Broschüre?

Ich arbeite mit Photoshop CS5 und bin mir nicht sicher, welche Voreinstellungen ich vornehmen muss, damit der Druck nachher auch hochauflösend wirkt.

Desweiteren habe ich mich für das Format 210x148 mm entschieden. Muss ich bei der Erstellung im Photoshop genau diese größe wählen oder etwas mehr einrechnen, damit das ganze nachher vernünftig geklammert werden kann?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß cyrax-pdm
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Post verrät soviele Defizite was die Basics alleine angeht, dass du dir einen kompetenten Partner suchen solltest.
Das Problem fängt doch schon damit an, dass du in einer Bildbearbeitungssoftware Satz machen willst, und drucktechnische Grundlagen wie Netto/Brutto Format vollkommen unbekannt sind.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich will die lediglich das tappen durch ein mitunter teures Minenfeld ersparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyrax-pdm
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.03.2011 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Bedenken sind durchaus Berechtigt.

Was aus meinem Eingangspost nicht hervorgeht ist, dass das ganze nicht kommerziell erstellt wird. Die Broschüre wird bei uns nur intern genutzt und muss nicht "super-Professionell" wirken. Das ganze soll nur für ein Team genutz werden um etwas aus den anderen in der Firma herrauszustechen.

Deswegen hoffe ich ein paar kleine Tipps zu bekommen.

Wie gesagt, ich bekomme kein Geld für die Imagebroschüre und erstelle diese nur weil ich der einzige von uns bin der mit Photoshop umgehen kann. Ich bin mir sicher, dass man mit dem Programm eine halbwegs vernünftige Broschüre erstellen kann.

Aber der Ansatz Netto/Brutto Format klingt schon sehr vielversprechent. Auf was muss ich da genau achten wenn meine Arbeitsfläche 210x148mm beträgt ?

Danke für deinen Ansatz.


Zuletzt bearbeitet von cyrax-pdm am Mo 28.03.2011 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyrax-pdm hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, dass man mit dem Programm eine halbwegs vernünftige Broschüre erstellen kann.


Natürlich, theoretisch könnte man auch mit Paint oder PowerPoint eine Broschüre erstellen ... ob man sich damit einen Gefallen tut sei dahin gestellt. Genauso ist es bei PS. Es ist einfach für einen ganz anderen Bereich ausgelegt.

Wie soll die Broschüre denn Produziert werden? Prinzipell kann schon mal sagen, dass du den CMYK Farbraum verwenden musst und einen Anschnitt (im normalfall 3mm) brauchst.
  View user's profile Private Nachricht senden
simkay

Dabei seit: 29.10.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir mal Scribus an:

http://www.scribus.net/canvas/Scribus

Und die (Online-)Druckerei deines vertrauens sagt dir auch wie groß die Beschnittzugabe sein muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
fineart

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie viele Seiten möchtest Du denn anlegen? Zur Not einen zweiseitigen Flyer oder ein Plakat in Photoshop zu erstellen kann ich mir gerade noch vorstellen, aber mehrere Seiten Text sind in Photoshop eine Qual.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyrax-pdm hat geschrieben:

Deswegen hoffe ich ein paar kleine Tipps zu bekommen.


Druckst du das in der Firma oder lässt du das machen?
Im ersteren Fall geh halt her und mach einen Dummy.
Dann kommst du wieder hier hin und sagst was noch nicht rund ist.

Aber hier Tipps a la "Du musst CMYK verwenden" hier in den Thread zu werfen ist komplett sinnlos.
In ein paar Posts kann man nicht vermitteln, was für ein Projekt an Wissen vorhanden sein muss - wo dein Anspruch anfängt und wo er endet spielt dafür erstmal keine Rolle. Einschätzen können wir das eh nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kurze zwischenfrage: wieso erstellst gerade du die broschüre? ist das deine eigene firma oder warum? gibt es niemanden, der oder die sich besser auskennt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausschiessen - auf was Achten?
Worauf ist bei Lithoprint zu achten?
Schneideplotter Kauf, worauf achten?
Plakatierbare Plakate - wo und worauf achten?
Rollup-Displays - Muss ich da auf irgendwas achten?
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.