mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck aus Illustrator führt zu Rasterpunkten vom 11.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck aus Illustrator führt zu Rasterpunkten
Autor Nachricht
Puschelhasi
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.05.2010 09:02
Titel

Druck aus Illustrator führt zu Rasterpunkten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen.

Wir haben erst vor ein paar Wochen unsere Dateierstellung von Freehand auf Illustrator geändert. Leider funktioniert das Ausdrucken noch nicht so super, da sich einzelne Druckpunkte abzeichnen und wir das eigentlich so nicht an den Kunden schicken können, auch wenn es sich nur um den Korrekturabzug handelt.

Im Druckmenü stell ich bei "Ausgabe" immer 1200 dpi ein - so wie vorher bei Freehand auch. Trotzdem zeigen sich die einzelnen Druckpunkte, wie wenn ich aus Freehand oder Acrobat mit nur 600 dpi drucke.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider ist deine Fehlerbeschreibung nicht besonders präzise, dehalb gibt es mehrere mögliche Ursachen:

- der Farbauftrag erreicht keine 100% und deshalb wird gerastert
- der verwendete Drucker ist kein Postscript-Drucker. D.h. die Ausgabe wird vom Druckertreiber mit zu niedriger Auflösung ezeugt (falsche Einstellung im Treiber oder am Drucker)

Scanne doch mal einen Ausschnitt von einem solchen mangelhaften Ausdruck und zeige ihn hier!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Puschelhasi
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.05.2010 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wir haben einen Postscript Laserdrucker.
Wenn ich etwas aus FreeHand heraus gedruckt habe (Quality PS Level 2, Freehand-Einstellungen Halbtonraster 1200 ppi und Auflösung Drucker auch 1200 ppi)wurde das immer "vollflächig" gedruckt, jetzt aus Illustrator zeichnet sich ein Druckraster ab - man erkennt einzelne Druckpunkte.

Ich bin mir ziemlich sicher dass das an den Einstellungen liegt, allerdings hab ich meiner Meinung nach schon alle Möglichkeiten durch und bekomme trotzdem kein besseres Ergebnis... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.05.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MAch bitte ein Foto vom Ausdruck, auf dem man das Problem sehen kann

- was fürn Drucker
- wie wurde die Farbfläche in der Datei erzeugt? Ist das eine Vektorfläche - wenn ja, wie ist die Farbdefinition? Der Dokumentfarbmodus der Datei? Die EInstellungen für das Farbmanagement beim Drucken? Oder ist das eine platzierte Datei? WEElcher Farbmodus? Irgendwelche Effekte verwendet?

Es gäbe da noch weitere hundert Sachen, die evtl. wissenswert sein könnten, aber fang bitte einfach mal mit diesen an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Die EInstellungen für das Farbmanagement beim Drucken?


Das wär auch meine Vermutung, daß unter Illu vielleicht eine andere Profilierung zum Tragen kommt (reduzierter max. Farbauftrag).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.05.2010 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute eher CMYK-zu-CMYK-Konvertierung. Oder dass die Datei überhaupt in RGB angelegt wurde. Auf sowas muss man in FreeHand ja nicht achten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Export mit Farbkonvertierung führt zu Preflight-Warnung
Illustrator: PDF-Druck
Sonderfarben aus Photoshop und Illustrator für Druck
Druck/Farbqualität bei Illustrator unter Mac
Vektor Grafik erstellen Im Illustrator CS4 für Druck
Druck aus Illustrator "verschwommen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.