mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck auf Samt vom 29.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck auf Samt
Autor Nachricht
Steppenwolff
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 12:30
Titel

Druck auf Samt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich soll für einen Club einen riesigen roten Bühnenvorhang mit einem weißen Motiv versehen. Angedacht war erst eine Bestickung, aber das größte Format ist nicht mal ansatzweise so groß, wie es werden soll.
Bleibt dann nur Siebdruck oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Würde es überhaupt mit Siebdruck funktionieren? Samt hat ja ziemlich lange, rauhe Fasern. Ob da das Rot des Vorhangs nicht durchschimmern würde?

Viele Grüße,
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.02.2008 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für einen Club muss das ganze Brandschutznormen
entsprechen. Also Samt fällt da sicher weg. Aber
Stoffe lassen sich im Großdruck bedrucken,
schau mal die Werbetechniker in der Nähe durch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Steppenwolff
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, also der Samtvorhang ist ja quasi schon vorhanden, die Einhaltung der Brandschutznorm also Sache des Clubbetreibers, da hab ich nichts mit zu tun.
Was meinst Du denn mit Großdruck? So großformatigen Digitaldruck? Würde in meinem Fall ja nicht gehen, weil der Vorhang wirklich riesig ist und bestimmt nicht auf eine Rolle passen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.02.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn der schon vorhanden ist, dann wird's eh schwer.

alternative: schablonenfolien erstellen,
den vorhang damit abkleben und die
farben aufrollen oder aufpinseln.
  View user's profile Private Nachricht senden
hermann111

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: 95028 Hof
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, wir haben Großformatdruck hier. Und auch schon etliches an Texil bedruckt.

Ich würde es so nicht machen weil:
1.: Rot auf weiß geht zu drucken. Mir ist aber kein LFP bekannt der weiß drucken kann.
2.: Die langen Fasern würden sich in der Transportmechanik verheddern
3.: Wieviel Farbe würde denn in dem Stoff versickern? Randschärfe?
4.: Für die Bühne brauchts meines wissens minimum B1.

Mein Ansatz wäre Flex oder Flock. Bei der Größe nicht mehr in der Presse, da dürfte das Bügeleisen und etwas Backpapier auch reichen. Wenn da nicht wieder der Brandschutz wäre.
Am besten läßt Du Dir ein ganzes Teil aus Polyestertextil mit Zulassung vom Drucker um die Ecke machen.

Grüße

Hermann
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Druck 300 dpi ?
Druck in 3c
Druck A2 in 4/4?
a5 druck
ct druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.