mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck auf Recyclingpapier vom 15.07.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck auf Recyclingpapier
Autor Nachricht
alexalex
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2020
Ort: Schwarzwald
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2020 10:29
Titel

Druck auf Recyclingpapier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin am verzweifeln von einem Druckprodukt zwecks der Farbe des Druckproduktes bzw. klappbare Grußkarte.
Es geht um DIN A6 Folder auf Recyclingpapier 250-300g/m2.

Einige Onlinedruckereien bieten dieses Papier an. Es ist wichtig dass es kein gestrichenes Papier ist, damit man die Folder beschreiben kann.

Ich habe den ersten Druck bei Druckerei A drucken lassen, gutes Farbprofil: Schöne satte Farben, so wie es sein soll.
Das Problem bei Druckerei A: Die Folder werden offen/plan geliefert und wenn ich die Folder dann knicke gibt es kleine Risse. Deshalb wollte ich eine andere Druckerei ausprobieren, die die Folder schon gefalzt liefert.

Deshalb habe ich meinen zweiten Druck bei Druckerei B gedruckt. Mit dem Ergebnis dass die Farben sehr blass waren. Jedoch habe ich mich an das von der Firma vorgeschlagene Farbprofil PSO UNCOATED V3 (FOGRA52) gehalten.

Bei Druckerei C, genau das gleiche Ergebnis: blasse Farben, auch Farbprofil PSO UNCOATED V3 (FOGRA52).

Bei erster Druckerei habe ich mir noch keine Gedanken zwecks Farbprofil gemacht und den CMYK-Standard von Photoshop benutzt: ISO Coated v2 300% (ECI). Eigentlich soweit ich nachgelesen habe das falsche Farbprofil, da für gestrichenes Papier gedacht.... Deshalb habe ich das bei Druckerei 2 und 3 geändert und weil beide Druckereien das FOGRA52 in der Anleitung angegeben haben.


Habt ihr mir einen Tipp, an was es liegen könnte? Liegt es an dem Farbprofil oder an den Druckereien?
Ich wollte die Namen der Druckerei jetzt nicht nennen und keine der Druckereien schlecht machen. Zumal weiß ich nicht, ob man hier Firmen im Forum nennen darf.

Vielleicht würde sich jemand meines Problems erbarmen,je nachdem ob das hilft könnte ich demjenigen die PSD-Datei auch mal schicken, ohne Aufdruck etc. nur der farbliche Hintergrund, der je nachdem entweder sehr blass oder sehr satt aus der Druckerei geliefert wird.



Vielen Dank vorab!


Zuletzt bearbeitet von alexalex am Mi 15.07.2020 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2020 11:34
Titel

Re: Druck auf Recyclingpapier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schuss ins Blaue:

Druckerei A hat digital gedruckt, sprich im Laserdruckverfahren, die beiden anderen, wie vom Profil her abzusehen im Bogenoffset.

2. Schuss:
Die Papierdefinition 'ungestrichenes Recyclingpapier 250-300g/m2', ist ja auch recht schwammig.

Es gibt Typ 4 Papier, dass sich eher wie Typ 1 bedrucken lässt und welches das sich eher wie Zeitungspapier bedruckt – von optischem Eindruck und oder Haptik ganz zu schweigen.

Schuss 3:
Kopierpapier ist in der Regel auch gestrichen, dass das nicht beschriftbar wäre, wäre mir neu.
Es stimmt, dass gerade kalandrierte Papiere sehr empfindlich auf Kugelschreiberbeschriftung reagieren, wenn sie befingert wurden, das ist aber eher eine Sache der geschlossenen Oberflächen durchs Kalandrieren – unabhängig von gestrichen oder ungestrichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
alexalex
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2020
Ort: Schwarzwald
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2020 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Mialet für Deine Antwort.

Druckerei A war 300g
Druckerei B und C war 250g, da keine 300g zur Auswahl standen.


Bin mir jedoch eigentlich ziemlich sicher, dass Druckerei A Offsetdruck gedruckt hat. Auf der Website steht, dass bis 250 Exemplaren digital gedruckt wird. Die Auflage war damals 1000 Stück.

Aber ich könnte nochmal nachfragen, vielleicht kann die Druckerei nachschauen, ob das damals digital oder offsetdruck war.


Ich würde ungern auf gestrichenem Papier drucken - Das hab ich ein Mal probiert und kommt qualitativ nicht an ungestrichenem Papier für Grußkarten heran.
  View user's profile Private Nachricht senden
alexalex
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2020
Ort: Schwarzwald
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2020 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe gerade nochmal bei Druckerei A angerufen. Die Person hat mir bestätigt, dass es im Offset Verfahren gedruckt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2020 06:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du deine erste Druckdatei in einem deutlich größeren Farbraum an die druckerei übermittelt (iso coated v2 300%) - somit lag es an der Druckerei diese Daten in den Druckfarbraum umzuwandeln - offenbar ist der tatsächlich druckbare Farbraum doch größer als PSO UNCOATED V3 - deswegen hast du bei Probedruck 2 und 3 flachere Farben, weil du den Farbraum durch deine Konvertierung schon künstlich verkleinert hast.

Das eigentliche Problem liegt hier an den Online-Druckereien, die kein wirklich transparentes Farbmanagement durchführen. Kann sein, dass sowieso alle Daten konvertiert werden auch wenn sie schon im richtigen Zielfarbraum sind... das könnte man hinterfragen, oder die Daten einfach immer in einem möglichst großen Farbraum anliefern und der Druckerei die Konvertierung überlassen - was üblicherweise in der kräftigsten Farbdarstellung aber wahrscheinlich auch in der stärksten Farbverschiebung resultiert.

Oft liegt das Problem aber auch an den Einstellungen beim Speichern des PDFs - hier bitte einschlägige Literatur bemühen bzw. mit den Druckereien Rücksprache halten - hier meine ich jetzt explizit ob Profile eingebettet werden sollen oder nicht und wie der Output Intent gesetzt sein soll. Je nach diesen beiden Einstellungen wird nämlich das RIP entscheiden wie und ob es Farben konvertiert. (Falls es nicht sowieso "irgendetwas" macht, da sind wir wieder bei mangelnder Transparenz des Workflows in der Online-Druckerei)

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
grisu77

Dabei seit: 14.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.07.2020 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt stelle ich mal was anderes in den Raum, wissentlich, damit nicht zur Lösung Deines Problems beizutragen.
Aber hättest Du das Ganze in einer Druckerei vor Ort machen lassen, hättest Du vermutlich:

1. eine ordentliche Beratung erfahren
2. ein Ergebnis das passt
3. eine Menge Zeit gespart
4. Wahrscheinlich nicht mehr bezahlt als das Ganze nun unterm dem Strich gekostet hat

Mein Einwurf nur mal zur Überlegung!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Recyclingpapier für Duplex-Druck
Recyclingpapier in Officepreislage gesucht
[Suche] Gelbliches Natur- oder Recyclingpapier /matt
Welches Druckprofil für Recyclingpapier "Resa Offset"
Suche "graues" Recyclingpapier
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.